Reflex-simulator: Progrmmierung der Autorotation für FC18-V3.2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • boysen
    boysen

Hallo !

Wer kann mir alle nötigen Einstellungen zur Autorotation eines Raptor 30 auf meinem Reflex- sim Version 4.0. USB mailen.

Was muß ich softwaremäßig im Simprogramm einstellen und was im Heliprogramm vom Sender..

mfg

Tom
  • wsnitschmann
    wsnitschmann

Der Sender muß nur einen Schalter haben, der als Kanal funktioniert. In der Senderkalibrierung wird dann nach dem Kanal für Autorotation gefragt. Den Schalter einmal betätigen und sich die MOTOR EIN Position merken (sonst hat man Autorotation schon beim Start ausgelöst und fragt sich, warum die Möhre nicht abhebt ...)

In den Modellparametern muß eigentlich nur noch definiert werden, ob der Heck-Rotor bei Autorot mitläuft oder nicht. Diese Einstellung wird eigentlich durch den Bausatz definiert.

Gruß - wsn

Kommentar

• boysen
      boysen

hallo wsn!

leider ist das bei mir so einfach nicht. Alles ist konfiguriert, wenn ich den ar- schalter auslöse rast der heli wie verrückt zu boden... da muß man sicher noch etwas verstellen. pitch oder was weiß ich??

wer weiß es denn wo es da hagt??

mfg

tom

Kommentar

• wsnitschmann
        wsnitschmann

Wenn Dir im richtigen Heli im Flug der Motor abstellt, hast Du zunächst einen massiven Leistungs- und Höhenverlust. Der Heli WIRD durchsacken und in dieser Zeit mußt Du etwas mit dem Pitch spielen (recht wenig), damit der Rotor durch den Sinkflug soviel wie möglich Energie aufnimmt. Kurz vor der Landung gibst Du dann Pitch, um aus dem hoch drehenden Rotor Auftrieb zu gewinnen, der Ausreicht, die Landung (... den Absturz) zu dämpfen.

Senderseitig wird sowas nicht lösbar sein, denn der Sender kann die Netfernung zum Grund nicht abschätzen. Die Frage, wann der Heli genügend Energie hat und wann man mit Pitch geben beginnen muß ist eben der Autorotations-Trainingseffekt. Man muss den MUT trainieren, nach dem Absteller Pitch rauszunehmen und den Sinkflug GEGEN ALLE Vernunft (glaubt man) noch zu beschleunigen. Dann muß man daran GLAUBEN, dass man rechtzeitig vor dem Aufprall durch Pitch das gröbste verhindern kann. Probier´s mal aus.

Gruß - wsn

Kommentar

Lädt...
        X