Helix 2.0 - Schwierigkeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • meiky3879
    meiky3879

Helix 2.0 - Schwierigkeit

Hallo liebe Heli Fans !

Ich bin ein totaler Neuling, was die " Heli-Fliegerei " angeht. Ich habe bis jetzt nur ein paar Erfahrungen mit Koax-helis gemacht.
    Durch diese Seite bin ich dann auf die Simulatoren gestossen und ich habe mir auch gleich mal die Demoversion von HeliX 2.0 runtergeladen.

Programm gestartet und meinen Joystick konfiguriert. Da in der Demoversion ja nur 2 oder 3 Helis zur Verfügung stehen habe ich mich mal für den beliebten Trex 600.. entschieden. Was soll ich sagen.......
    ...Oh mein Gott !!! ... is das schwer !!!
    Ich habe Ihn kaum in der Luft, da möchte er auch schon in diverse Richtungen " abgehen " ( nach vorne, nach links gekippt, nach hinten schräg rechts usw. ) ! Dabei wollte ich doch auch erstmal nur das Schweben üben.

Nun auch mal zu meiner Frage. Müssen auch in dem Sim noch diverse einstellungen vorgenommen werden( Trimmung oder ähnliches ) oder liegt es daran das ich leider nur mit ´nem Joystick fliegen kann *
    Oder ist so ein " richtiger " Heli wirklich SO SCHWER zu beherrschen *

Wäre cool wenn Ihr mir eure Erfahrungen in Sachen Sim mal schreibt.

Danke meiky
  • stephan1985
    stephan1985

AW: Helix 2.0 - Schwierigkeit

Joystick?O.o

Kommentar

• danousek
      "Inselprinz"
      • 14.04.2008
      • 3130
      • Daniel
      • Mannheim, Praha/Kladno

Du solltest ne Funke anschließen, sonst bringt dir der SIm rein gar nix. Und im Vergleich zum echten fliegen ist der Sim noch einfach, hab auch den HeliX
      GruÃ? Daniel
      Hier könnte Ihr Heli stehen...
      Wildflieger Mannheim

Kommentar

• HeliMitch
        HeliMitch

Huhu. Ich misch mal mit, weil ich den HeliX auch habe.

Also 1. --> definitiv mit Funke! xD Du hast doch gesagt Du hättest nen Koax heli.
        Die meisten Fernsteuerungen von denen lassen sich doch relativ problemlos an
        Rechner stöpseln? Evtl. musst noch nen Kabel kaufen, aber das ist mit 5€
        auch noch erschwinglich! (Google mal hiernach: EK2-0900A - EI 400B USB Softdog)

Was die Realitätsnähe angeht:

Klar, am Sim ists immer einfacher. Aber da spielt auch Thema Aufregung 'ne
        große Rolle.
        Bin auch noch Anfänger, kann aber berichten dass HeliX mir
        doch sehr geholfen hat. Gerade was Fluglage, Reflexe angeht.
        Hab immer mal bissel geübt. Heli fertig gebaut, Probeflug. Passt.

Hat sich genauso verhalten wie es mich HeliX gelehrt hat.

Verschweigen will ich nich, dass ich das gute Stück vor Kurzem in Sand gesetzt hab. Aber das war reine Aufregung. Im Sim ists Dir relativ Schnuppe. Da probierste einfach und wenn er abstürzt (was mir quasi gar nich mehr passiert) gehts von vorn los. In Echt hast da schon bisschen mehr Respekt davor!

ZB wenn ich im Sim Flieg überleg ich gar nich mehr. Da mach ich einfach.
        Feldversuch: Scheiße, was muss ich jetz machen? Wie muss ich knüppeln?!
        Das muss ich noch irgendwie abstellen! xD

Ansonsten kann ich persönlich meiner Meinung und Erfahrung entsprechend den HeliX bedenkenlos empfehlen!

MfG,
        der Mitch

EDIT:
        Daniel, ich seh gerade du fliegst ja nur VStabi! Hab ich im HeliX auch mal probiert und find den Unterschied zu Normal nicht so gewaltig.
        Soll heißen, beherrsch ich im Sim auch ohne Probleme. Kann sein dass HeliX in dieser Beziehung noch Nachholebedarf hat.
        Aber Normal mit Paddel fliegen find ichs fast 1:1.
        Zuletzt geändert von Gast; 27.04.2010, 10:23.

Kommentar

• danousek
          "Inselprinz"
          • 14.04.2008
          • 3130
          • Daniel
          • Mannheim, Praha/Kladno

Ich sag ja nicht, dass der HeliX schlecht ist, sonst hätte ich ihn ja nicht

Nur ist es halt schon nochmal ein Unterschied zum echten Fliegen. Und die Frage ist, ob Helifliegen wirklich schwer ist, und das ist es nunmal

Ein Koax fliegt eigenstabil ein CP-Heli nicht. Da muss immer gesteuert werden.
          GruÃ? Daniel
          Hier könnte Ihr Heli stehen...
          Wildflieger Mannheim

Kommentar

• HeliMitch
            HeliMitch

Is alles richtig! :>

Hab da wohl zuviel in Deine eine Zeile reininterpretiert! :p Sry.
            Happy Flying!

Kommentar

• meiky3879
              meiky3879

*Ein Koax fliegt eigenstabil ein CP-Heli nicht. Da muss immer gesteuert werden.*

Danke dafür ! Ich dachte das es sich da wenigstens ähnlich verhält.
              Aber man liest ja das selbst Ihr Profis regelmäßig wieder den Sim benutzt um neue " Moves " zu lernen. Das zeigt ja schon die Schwierigkeit !
              Dann werd´ich wohl mal zusehen das ich als erstes meine Funke an den Rechner bekomme und dann übe übe übe übe ....

Kommentar

• DaChris
                Member
                • 10.09.2008
                • 427
                • Christian
                • Amberg/ Vilstal

Das Problem mit einem Joystick beim Heli-X ist, dass Joysticks meistens sehr ungenau sind um den Nullpunkt herum und die Achsenwerte deshalb dauernd herumspringen - und Heli-X setzt einfach jede dieser Bewegungen am simulierten Modell um. Eine Funke hat - wenn du den Knüppel nicht bewegst - genau einen Achsenwert von "0" und bleibt auch bei diesem.

Bei Computerspielen kann / konnte man deswegen auch bei den Joystick-Einstellungen einen "Totbereich" einstellen - das ist der Bereich, in dem Joystick-Bewegungen einfach ignoriert werden. Ob man sowas auch bei Heli-X einstellen kann weiß ich allerdings nicht.

Grüße,
                Chris.
                Grü�e,
                Chris.

Kommentar

• meiky3879
                  meiky3879

aha !
                  Das erklärt auch einiges !
                  Steurung mit Joystick geht irgendwie gar nicht.
                  Danke dafür !

Kommentar

Lädt...
                  X