Phönix 2.5: Problem mit Heli´s. Kein regelbares Gas

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Hummel
    Member
    • 22.02.2010
    • 31
    • Sascha
    • Raum Bingen

Phönix 2.5: Problem mit Heli´s. Kein regelbares Gas

Hallo Zusammen,

mein 2ter Fred und schon bin ich am verzweifeln.
    Hab mit den Phönix und ne Dx6i angeschafft und für zum üben zu Hause nen kleinen MCX und MSR.

In Life komme ich mit MCX ganz gut zurecht und versuche mich derzeit auch am MSR wobei da doch noch bissel an koordiniation fehlt, aber dafür bin ich ja am üben.

Jetzt will ich seit geschlagenen 3 Tagen auch am Sim loslegen und üben aber ich bekomm es nicht gebacken.

Der Heli schießt einfach von 0-100 in die Höhe und weg isser.

Ich hab die Funke laut Anleitung kalibriet. Also alles in Mittel und dann alle Ausschläge wie vom Programm gewünscht.
    Neues Flächenmodell und keine weiteren Einstellungen.

Hab das Ganze auch schon alles neu gemacht oder auch einfach mal nen Heli Modell versucht.
    Auch bei den einzelnen Helis im Prog versucht mit Expo´s und was was ich noch alles da was ändern aber ohne Erfolg.

MSR und MSR im SIM sind ohne Probleme steuerbar aber alles andere ..... fusch und weg.

Ich will doch einfach nur üben....... grml.

Ich geh mal davon aus dass das Problem einfach hier vorm Rechner sitzt aber ich find einfach den richtigen Schalter nicht.

Könnte mich da wohl jemand in die richtige Rcihtung schubsen.

Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe...

Sascha
    Meine Sammlung:
    MCPXv2; Trex450; Trex700; Protos500 mit T14SG
  • Hoyoh
    Hoyoh

AW: Phönix 2.5: Problem mit Heli´s. Kein regelbares Gas

Unter - System - Ihre Funktionen - Edit - kannst du die Parameter für die Funke einstellen.

In der Spalte Curve gehört bei Throttle für die Pitchgesteuerten Helis eine V-Gaskurve rein. (so ca. 100% - 80% - 100%).
    Kannst du bei der DX6i natürlich auch über den Sender machen.

Bei Cyclic Pitch gehört eine normal ansteigende Gerade rein. (0% - 50% -100%)

Kommentar

• mc_jeep
      Member
      • 16.04.2009
      • 86
      • Heinz

Hallo,

habe vor kurzem auch einen Phönix zusammen mit einer DX6i erworben und ebenfalls das von dier geschilderte Problem gehabt.

Auf folgende Weise konnte ich das Problem beheben:
      - in der DX6i als Modelltyp "Heli" auswählen und nicht Fläche
      - in der DX6i Taumelscheiben-Typ auf eine Servo 90Grad einstellen
      - in der DX6i Taumelscheiben-Mischer ausschalten (ist bei einen Servoe std.- mäßig ausgeschaltet)
      - im Phönix-Sim neuen Sender anlegen und kalibrieren
      - nach der Kalibrierung als Sendertyp Spektrum/DX6i auswählen und nicht Custom

Probier' mal so aus, hoffentlich hilft's Dir weiter.

Grüße Heinz

Kommentar

• michael.myers
        michael.myers

Hast du es mal probiert mit der Taste "3" auf der Tastatur zwischen Stunt und Normal umzuschalten?

Gruß andré

Kommentar

• KeulesBruder
          KeulesBruder

Ein Kollege von mir hatte das Problem auch. Lag daran, das er nicht getan hat, was ihm der SIM zum Kalibrieren sagte. Du mußt den Pitch-Knüppel auch in der Mitte belassen, wenn der SIM Dir anzeigt, das alle Hebel in der Mitte stehen sollen. Sonst erkennt er die Wege des Knüppel nicht korrekt und Du hast Dir einen "digitalen" Pitch gebaut (An oder Aus, dazwischen nichts)
          Kalibriere den Sender erneut und achte drauf, wo Phoenix die Knüppel haben will. Neutral IST NICHT unten.

Kommentar

• Heli-Hummel
            Member
            • 22.02.2010
            • 31
            • Sascha
            • Raum Bingen

Vielen Dank für die vielen Schubser in die richtige Richtung.

Werde das nach der Arbeit testen und berichten.

Vielen Dank Ihr seit Klasse.

Gruß
            Meine Sammlung:
            MCPXv2; Trex450; Trex700; Protos500 mit T14SG

Kommentar

• fatalerror
              fatalerror

Hi

bei mcx und msr im Phoenix brauchst du Gas aufm Knüppel dass bitte bei der sendereinstellung berücksichtigen (bei cp helis im SIM ist Gas auf Schalter und pitch auf Knüppel)

MfG Steffen

Kommentar

• matrium
                matrium

Hallo! Ich häng mich mal mit meiner Frage an diesen Thread an damit ich keinen neuen aufmachen muss.

Ich bin relativ neu in der Helifliegerei und habe mir nach Tipps hier im Forum eine DX7 und einen Phoenix Flugsimulator geholt. Außerdem habe ich einen Blade MSR. Ich hab eine Weile lang nicht mehr geübt und irgendwie sind mir im Simulator ein paar Einstellungen abhanden gekommen, genauer gesagt weiß ich nichtmehr was genau ich damals als ich angefangen hatte am Simulator für diese Curves eingetragen hatte.

Soviel hab ich mir mal zusammen gereimt:
                Pitch Curve geht in allen 3 Fernsteuerungs-Modi von 0 bis 100, falls sich diese Angaben (wie ich vermute) auf die Auslenkung des linken Sticks bezieht scheint mir das auch sinnvoll, oder versteh ich da was falsch?
                Aber ich verstehe generell nicht was ich mit der Throttle Curve anfangen soll? Bei einem Flugzeug steuere ich mit dem Linken Stick ja die Drehzahl, dass das beim Heli nicht möglich ist scheint logisch, aber wie wird das denn sonst geregelt? Stellt man das auf einen festen Prozentwert ein?

Dumme Frage wahrscheinlich, aber ich komm da nicht so recht weiter..
                Zuletzt geändert von Gast; 02.11.2010, 18:58.

Kommentar

• Rex-600
                  Senior Member
                  • 14.04.2009
                  • 1282
                  • Daniel
                  • GroÃ?-Gerau

Hi, beim "normalen" Heli hast du ja das Gas auf einem Schalter. Beim Msr musst du dann einfach das Gas über den Knüppel steuern, wie bei einer Fläche

Gruß Daniel
                  GruÃ? Daniel

Die Kunst ist es einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird...

Kommentar

• matrium
                    matrium

Hi! Danke schonmal für deine Hilfe
                    Den MSR versteh ich schon, mir gehts vorallem drum mal zu verstehen wie das bei anderen Modellen funktioniert (ich will mit irgendeinem electro T-Rex üben am Simulator)

Ich hab die 3 Modi: normal, SP1, SP2. Wenn ich nicht in "normal" starte warnt mich die Fernbedienung, also vermute ich man nimmt diesen Modus immer beim einschalten und kann dann nochmal gefahrlos Servos usw. überprüfen, danach schaltet man auf einen der anderen Modi, oder? Also würd ich da 0 0 0 0 0 eintragen.
                    Aber was ich mit den anderen beiden Modi? Trage ich da auch einen konstanten Wert ein (vielleicht 50 beim einen und 100 beim anderen?) oder wie mach ich das?

Kommentar

• Rex-600
                      Senior Member
                      • 14.04.2009
                      • 1282
                      • Daniel
                      • GroÃ?-Gerau

Du wählst einfach bei Kanal "Gas" den Schalter deiner Funke aus, den du neben angezeigt bekommst, wenn du ihn bewegst. Dann hast du automatisch +/- Pitch und kannst normal fliegen.

Gruß Daniel
                      GruÃ? Daniel

Die Kunst ist es einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird...

Kommentar

Lädt...
                      X