Sagt mal, täuscht es mich oder ist der Mini Titan im Phoenix-Sim am schwersten zu fliegen? Mit den Raptoren tu ich mich wesentlich leichter als mit dem Mini Titan. Hab schon Befürchtungen mir den falschen Heli gekauft zu haben.
Phoenix und Mini Titan
Einklappen
X
-
wing2402
Phoenix und Mini Titan
Hallo alle zusammen !
Sagt mal, täuscht es mich oder ist der Mini Titan im Phoenix-Sim am schwersten zu fliegen? Mit den Raptoren tu ich mich wesentlich leichter als mit dem Mini Titan. Hab schon Befürchtungen mir den falschen Heli gekauft zu haben.Stichworte: -
-
AW: Phoenix und Mini Titan
Also ich ken den MT nur am Relaflight und da ist er auch einiges agiler gewesen als den den ich geflogen bin. Ich denke im Sim ist er so eingestellt wie es theoretisch möglich wäre.
Hab ihn dann auch erstmal so eingestellt dass er meinem nahe kam.Voodoo 600
Kommentar
-
Hoyoh
Ja, der MiniTitan ist im Phönix ein bisserl kippelig.
Habe den MiniTitan (RTF-Ausstattung) und den T-Rex Pro.
Ich habe für beide Modelle Setups die meinen echten Helis entsprechen. Und ich muss sagen, die Fliegen sich im Phönix ähnlich unterschiedlich wie in echt!
Bin richtig begeistert von dem Sim, da man wirklich die Unterschiede der Modelle spürt. (zumindest bei den mir bekannten)
Was jetzt nicht heißt, dass du den falschen Heli gekauft hast! Spiel dich am Sim mal ein bisschen mit den Einstellungen. Auch in Echt kannst du an deinem MT sehr viel konfigurieren, dass er je nach Setup träge oder eben recht flink reagiert.
Ein großes Problem des MT ist meiner Meinung nach die Lageerkennung mit der weißen Haube. Von jeder Seite aus ist der Heli weiß und schwarz. Da verliert man leicht mal die Orientierung.
Also Haube lackieren - auch im Sim.
Kommentar
-
wing2402
Ich fliege den Mini Titan mit der Werkseinstellung. Wie könnte man den Mini Titan umstellen, damit er leichter zu fliegen ist? Ich kann an meiner Fernsteuerung (Sky Master TS6) nur folgendes umstellen:
V-TAIL
NORMAL
ELEVON
Ich fliege (schwebe) den Mini Titan im Normal Modus und ich muß sagen, das ist ganz schön schwer, wenn man vorher nur Koax-Helis geflogen ist.
Kommentar
-
Hallo,
Ich habe keinen Phoenix-Sim.Zitat von wing2402 Beitrag anzeigenHallo alle zusammen !
Sagt mal, täuscht es mich oder ist der Mini Titan im Phoenix-Sim am schwersten zu fliegen? Mit den Raptoren tu ich mich wesentlich leichter als mit dem Mini Titan. Hab schon Befürchtungen mir den falschen Heli gekauft zu haben.
Aber ich habe im Orginal einen Raptor 50 u. einen Mini Titan, in der Tat, der MT. fliegt sich auch im Orginal schwerer.
Warum sollte es dann im Sim. einfacher sein?
Macht ja keinen Sinn!
Gruß Hans
Kommentar
-
Markus.S
ich habe die Expo Einstellungen im Rex 250 in der Phoenix Sim hichgestellt, so dass nicht gleich jeder Knüppelschlag einen Totalschaden bedeutet.
Dasselbe gilt auch für den Titan, lege dir eine Kopie des Flugmodells an und editiere diese dann nach deinen Bedürfnissen.
Der rex 250 ist im Sim dermassen agil eingestellt, das ich selbst das Schweben in einer Halle kam zustande bekomme.
Wie gesagt, einfach mit den Expo Werten ein wenig spielen, es geht ja nichts kaputt.
Deine Funke an sich kenne ich nicht, aber schau mal nach ob du im Swash Mix die Daten ändern kannst.
Kommentar
-
froeschi62
Der T-Rex 250 und der Mini Titan sind in Phönix in der Originaleinstellung völlig beherrschbar eingestellt.Zitat von Markus.S Beitrag anzeigenich habe die Expo Einstellungen im Rex 250 in der Phoenix Sim hichgestellt, so dass nicht gleich jeder Knüppelschlag einen Totalschaden bedeutet.
Dasselbe gilt auch für den Titan, lege dir eine Kopie des Flugmodells an und editiere diese dann nach deinen Bedürfnissen.
Der rex 250 ist im Sim dermassen agil eingestellt, das ich selbst das Schweben in einer Halle kam zustande bekomme.
Wie gesagt, einfach mit den Expo Werten ein wenig spielen, es geht ja nichts kaputt.
Deine Funke an sich kenne ich nicht, aber schau mal nach ob du im Swash Mix die Daten ändern kannst.
Ich würde nichts verändern sonst kommst Du real mit beiden Helis nicht zurecht.
Viele Grüße
Dietmar
Kommentar
-
Markus.S
Das sehe ich erfahrungsgemäß etwas anders.
Nicht umsonst besitzt man die Möglichkeit an den Expo´s etwas ändern zu können.
Natürlich ist es jedem selbst überlassen die Einstellungen zu einem späteren Zeitpunkt und somit auch verbundenen besseren Gefühl für den Heli in die Normalstellung zu bringen, man sollte aber den Frustfaktor bei solchen Aktionen nicht aus den Augen verlieren.
Kommentar
-
froeschi62
Du kannst aber in Gefahrensituationen viel besser reagieren wenn Du kein Expo eingestellt hast. Das Abfangen bei Windböen ist mit Expo wesentlich schwieriger. Deshalb sollte man schon am Anfang ohne Expo üben. Auch bringt die Agilität und hohe Wendigkeit beider Helis ohne Expo ebenfalls Vorteile in der Halle. Mit den T-REX 250 kann man wunderbar auf engstem Raum fliegen. Die halbe Halle reicht mir. Ich fliege alle meine Helis real ohne Expo und Dualrate. Dabei mache ich nur Rundflug mit maximal Loopings. Mit 3D Gezappel habe ich es überhaupt nicht. Aber spätestens bei 3D sollte man kein Expo mehr verwenden.:-))
Viele Grüße
DietmarZuletzt geändert von Gast; 06.03.2010, 11:21.
Kommentar
-
Hoyoh
An den Billig-Funken kann man in der Regel nichts einstellen.Zitat von wing2402 Beitrag anzeigenIch fliege den Mini Titan mit der Werkseinstellung. Wie könnte man den Mini Titan umstellen, damit er leichter zu fliegen ist? Ich kann an meiner Fernsteuerung (Sky Master TS6) nur folgendes umstellen:
...
Ich fliege (schwebe) den Mini Titan im Normal Modus und ich muß sagen, das ist ganz schön schwer, wenn man vorher nur Koax-Helis geflogen ist.
Jeder pitchgesteuerte Heli ist am Anfang schwer zu beherrschen, da er ja nicht eigenstabil fliegt. Je größer der Heli um so stabiler fliegt er.
Der Mini-Titan im Phönix ist wohl mehr auf die SE-Version mit den grünen Paddeln abgestimmt.
Man man kann am MT aber den Hebelweg für die Paddelanlenkung verkleinern und auch größere Paddel verwenden. Somit macht es Sinn, die Trägheit auf Roll und Nick etwas zu erhöhen.
Das RTF-Set hat auch einen schwächeren Motor.
Für realistischere Schwebeübungen kann man die Schwebestabilität des Hauptrotors verringern. (80%-90% reicht)
Und so um die 25% Expo macht am Anfang durchaus Sinn.
Kommentar
-
wing2402
Sollte ich Eurer Meinung nach auch wenn der Mini Titan im Phoenix nur sehr schwer beherrschbar ist, nur mit dem Mini Titan trainieren oder bringt es auch was wenn ich mit anderen Helis (z. B. Raptoren) übe?
Ich habe mir den Mini Titan gekauft, weil er nach einschlägiger Meinung auch für einen Anfänger leicht beherrschbar ist, nur kommen langsam erste Zweifel auf, denn ich bin nach ca. 50 Akkuladungen noch nicht weiter als mit dem Heck zu mir schweben und das dürfte wohl daran liegen, weil ich unheimlichen Respekt vor dem Fluggerät habe.Zuletzt geändert von Gast; 07.03.2010, 08:33.
Kommentar
-
Markus.S
Sagen wir mal so, der Simulator ist eine sehr gute Ergänzung zu deinem Heli, aber ersetzt niemals die Realität.
Es ist so ähnlich wie beim Autofahren, man fängt langsam an was die Bedienung und Koordination angeht, mit der Zeit steigert man sich dann.
ßhnlich halte ich es mit den Expo Werten, so dass die Servo´s nicht direkt auf Vollausschlag gehen.
Mit zunehmender Erfahrung wird man sicherer und man dir dann auch besser, das kommt nicht von jetzt auf gleich.
Kommentar
-
froeschi62
Hi,Zitat von wing2402 Beitrag anzeigenSollte ich Eurer Meinung nach auch wenn der Mini Titan im Phoenix nur sehr schwer beherrschbar ist, nur mit dem Mini Titan trainieren oder bringt es auch was wenn ich mit anderen Helis (z. B. Raptoren) übe?
Ich habe mir den Mini Titan gekauft, weil er nach einschlägiger Meinung auch für einen Anfänger leicht beherrschbar ist, nur kommen langsam erste Zweifel auf, denn ich bin nach ca. 50 Akkuladungen noch nicht weiter als mit dem Heck zu mir schweben und das dürfte wohl daran liegen, weil ich unheimlichen Respekt vor dem Fluggerät habe.
der Mini Titan ist in der Standardversion für einen Anfänger sehr gut geignet. Er liegt für seine Größe sehr stabil in der Luft und ist zudem recht windunanfällig. Mit diesem Heli kannst Du also weiterüben.
Ich hatte damals auch Respekt vor Helis ab der Größe bis ich irgendwann darauf kam, mir als Fluggelände weite Felder ohne Sichtbegrenzung zu suchen anstatt relativ eng eingegrenzte Sportplätze oder Hallen. Abgesehen von der viel besseren Lageerkennung verliert sich der Heli in der weiten Landschaft, das Auge empfindet die Geschwindigkeit und Agilität nicht mehr als ganz so krass und ungewohnt. Du hast zudem das Gefühl, du könntest den Heli am endlosen Himmel im Falle einer Fehlsteuerung immer gut abfangen. Keine Verkrampfungen durch nahestehende Bäume, Zäune, Strassen, Hallenwänden, etc. Glaube mir, das gibt viel mehr Sicherheit. Man traut sich eher mal was. Probiere es aus.
Viele Grüße
DietmarZuletzt geändert von Gast; 07.03.2010, 10:25.
Kommentar
-
Hoyoh
Auf jeden Fall mit verschiedenen Helis trainieren. Anfangs die Größeren, später dann die Kleinen.Zitat von wing2402 Beitrag anzeigenSollte ich ... nur mit dem Mini Titan trainieren ...
Es geht darum, dass du das Prinzip der Steuerung am Sim verinnerlichst. Nicht, wie weit man für eine bestimmte Reaktion den Knüppel bewegen muss.
Zwei verschiedene Helis eines Modells fliegen sich nie gleich. Das liegt am Setup und an den Komponenten.
Anfangs sind die kleinen Helis schwerer zu beherrschen. Wenn man's dann aber mal raus hat, machen sie umso mehr Spaß!
Am Sim verschiedene Lagen üben und auch rückwärts fliegen. Irgendwann fängt man den Heli automatisch richtig ab, wenn mal was ist. Dann traut man sich in echt auch mehr.
Viel Respekt habe ich in real aber auch noch! Keine Ahnung ob das irgendwann verschwindet.
Kommentar

Kommentar