DX6i: Umbau der Simulator-Buchse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nasenschweber
    Gast
    • 28.08.2005
    • 711
    • Tom

DX6i: Umbau der Simulator-Buchse

Der Umbau stellt einen Eingriff in die Hardware des Senders dar, sollte also nur von erfahrenen Modellbauern mit den nötigen handwerklichen Fertigkeiten durchgeführt werden. Das entstehende Risiko (auch der evtl. Garantieverlust) möge jeder für sich selbst einschätzen!

Werkzeuge: kleiner Kreuzschlitzschraubendreher, Seitenschneider, kleiner Lötkolben, 8mm-Spiralbohrer, Heißkleber(oder CA)

Aufwand: ca. 20min

--0--
    Bei der DX6i befindet sich der Sim-Anschluss in der Mitte des Gehäusebodens. Meiner Meinung nach an der blödesten Stelle überhaupt! Jedesmal beim Ablegen des Senders wird das Sim-Kabel geknickt:

--1--
    Nach ßffnene des Gehäusebodens findet man die Sim-Buchse auf einer kleinen, mit drei Schrauben gehaltenen Leiterplatte. Außer der Steckbuchse und den Zuleitungen gibt es dort keine weiteren Bauteile:

--2--
    Ich habe die Anschlusskabel abgeknipst, die überstehenden Leiterplattenteile weggeflext und die Anschlusskabel wieder verlötet, diesmal direkt an der Sim-Buchse:

--3--
    Der neue Platz der Sim-Buchse ist im oberen Gehäuseteil, vorn zwischen dem "Flap/Gyro"-Schalter und Antenne. Dazu muss ein 8mm-Loch in die Gehäusewand gebohrt werden. Die Sim-Buchse wird von hinten mit etwas Heiß- oder Sekundenkleber fixiert:

--4--
    Fertig! Das Sim-Kabel kann beim Ablegen des Senders nicht mehr geknickt werden. Das Abgang nach vorn weg stört bim Simulieren in keiner Weise (und im Fernsteuerbetrieb fehlt das Sim-Kabel ja sowieso):

Tom
  • exsoon
    exsoon

AW: DX6i: Umbau der Simulator-Buchse

Oder einfach ein abgewinklter Klingenstecker

Kommentar

• Mr.Jack
      Mr.Jack

Hm....ich versteh den Sinn dieser Aktion nicht so wirklich.....abgewinkelter Klinkenstecker: 16 Cent

Kommentar

• surfi
        surfi

* Jeder Original Simulator Stecker für die Dx6i wird doch schon mit dem abgewinkelten Stecker geliefert.
        Alles was gerade ist, sind halt nicht die Originalen für die Dx6i.
        Und wie schon in den vorherigen Antworten, glaube ich, das es einfacher ist einen abgewinkelten Stecker neu anzulöten.
        Mit der hier beschriebenen Art und Weise hast Du mal Ruck Zuck die Hersteller Garantie vernichtet.

Kommentar

• claus.carstensen
          claus.carstensen

Zitat von surfi Beitrag anzeigen
          * Jeder Original Simulator Stecker für die Dx6i wird doch schon mit dem abgewinkelten Stecker geliefert.
          Alles was gerade ist, sind halt nicht die Originalen für die Dx6i.
          Und wie schon in den vorherigen Antworten, glaube ich, das es einfacher ist einen abgewinkelten Stecker neu anzulöten.
          Mit der hier beschriebenen Art und Weise hast Du mal Ruck Zuck die Hersteller Garantie vernichtet.
          Ob es eigentlichmal mit kritischen Bemerkungen ohne Belehrungen abgeht (dafür scheint rc-heli ja langsam traurig-berühmt zu werden!)?
          - Nicht jeder hat ein Original-DX6i-Sim-Kabel - meines hat jedenfalls einen geraden Stecker;
          - gewickelte Stecker ans Kabel zu löten sorgt zwar dafür, dass das Kabel nicht mehr geknickt wird, der Sender liegt aber noch immer auf dem Stecker, wenn er aus dem Pult genommen wird;
          - Wer mit der "Vernichtung" der Garantie nicht leben kann, lässt den Umbau halt sein (darauf hat der OP schon in seinen ersten Zeilen hingewiesen).

Meine DX6i ist älter als zwei Jahre, mein Sim-Kabel hat einen geraden Stecker und der Umbau hat nichtmal 15min gebraucht - DANK an der OP!

C.C.

Kommentar

Lädt...
          X