Phoenix Bodeneffekt, etc.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sudo rm -rf
    sudo rm -rf

Phoenix Bodeneffekt, etc.

Hallo,
    ich drehe momentan meine runden mit dem Phoenix.
    dort fliege ich einen t-rex 450 pro sport

momentan bin ich jedoch etwas irritiert! alle sagen immer schnell starten wegen dem bösem bodeneffekt, nur spüre ich davon kaum etwas!!! ist das nur mein empfinden oder habe ich einfach schlechte einstellungen?

ts-servos: 0,2 s
    heck-servo: 0,1 s
    motor: 0,2 kw
    gewicht: 1 kg
    bodeneffeckt und stabilität sind auf standardwerten für dieses modell

wie sieht das eigentlich mit der stabilität des 450er rex aus ist der real auch so stabil oder sollte ich das auch anpassen?

ich versuche hier möglichst schlechte aber durchaus noch reale bedingungen zu simulieren.

gruß,
    daniel
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

AW: Phoenix Bodeneffekt, etc.

kenne den Phoenix nicht, aber der Bodeneffekt wird in keinem Simulator so richtig emuliert. Ist aber alles halb so wild.

Wie dein Rex nbu real fliegt, ist so leider nicht so wirklich vorher zu sagen, mach ruhuig den sim zackiger .. wenns real besser ist umso besser
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

alle sagen immer schnell starten wegen dem bösem bodeneffekt, nur spüre ich davon kaum etwas!
      Bodeneffekt spüre ich im realen Flug auch keinen. Mein Sim (Realflight) verhält sich da völlig realistisch.
      Ich halte das immer schon für eine urban legend. Absoluten Anfängern empfehle ich dringend, anfangs nicht höher als 5 cm zu fliegen und beim allerersten Flug keinesfalls den schützenden Boden wirklich zu verlassen.

Kommentar

• sudo rm -rf
        sudo rm -rf

Zitat von Fantus Beitrag anzeigen
        mach ruhuig den sim zackiger .. wenns real besser ist umso besser
        hihi, das entspricht ungefähr (!) den werten, die mein gutes stück haben wird.
        ok ein bisschen schwerer und langsamer hab ich die servos schon gemacht, doch ich dachte, wenn die servos langsamer reagieren wäre das schlecht
        ach ja ich hab mal 2000 rpm eingestellt
        wenn man mit dem ding einen loop fliegt sollte man schon etwas abstand zum boden haben...
        ich habs auch mal mit 1,2 kg versucht (jemand aus dem forum wollte mal mit so nem ding in die luft)
        fliegen um fotos zu machen geht noch, aber wehe man versucht nen loop...
        das endet da, wo es angefangen hat-->auf dem boden!!!

Kommentar

• Hoyoh
          Hoyoh

Dreh mal in den Modelleinstellungen unter Hauptrotor die Schwebestabilität auf 80% oder 90%. Das sollte dem realen Flugverhalten näher kommen.
          Den Bodeneffekt spüre ich auch nur mit nem MCX (Mini-Koax), wenn ich mit dem im Wohnzimmer auf dem Parkett rumrutsche. Im Freien hat auch leichter Wind einen viel stärkeren Einfluss.

Kommentar

• emce
            emce

Hy,

also der Bodeneffekt kommt auch sehr auf den Untergrund an. Bei Rasen kein Problem, bei Asphalt merk ich real einen kleinen aber feinen Unterschied.

Im Phoenix z.B. verhält sich das ziemlich wie von mir real empfunden. (Selbiges kann ich vom AFPD nicht wirklich sagen.)

Probier mal im Phoenix einen zügigen Anflug zu dir im langsamen Sinkflug, da wird dir schnell wieder was aus der Praxis bekannt, nämlich das der Heli (extremer bei Scale-Maschinen) vorm Stillstand in "Bodeneffekthöhe" stark an Höhe verliert und kurz "absackt", bervor er vom Luftpolster wieder angehoben wird. IMHO ist das die große Schwierigkeit im Scaleflug den Heli so auszusteuern (Pich), dass er werder nach unten sackt noch nach oben "zurückfedert".

Martin

Kommentar

Lädt...
            X