ich weiß er ist schon wieder ein paar Tage auf dem Markt, aber ich hab grad screenshots von Hubifliegen gesehen. Also von der Grafik her, kann da anscheinend nichts ran.
Aber wie siehts mit der Steuerung aus?
Ist er einigermaßen realistisch?
Habe den AF5 vor einer Woche getestet. Grafisch absolut gut, aber die Flugphysik....... 2 Beispiele: Schweben auf ~2m Höhe, dann voll negativpitch rein, Heli steht unbeschadet am Boden. Oder Motor hochlaufen lassen, voll positivpitch bis der Heli auf ~60m Höhe ist, dann Motor aus und Finger vom Sender: Heli verliert an Drehzahl, Blätter fangen an in die andere Richtung zu drehen (soweit ja noch realistisch), der Heli landet unbeschadet....
Der Realflight ist klar besser! Ich habe mir nach dem Test (habe auch noch den RF und den Phoenix getestet) den Phoenix gekauft und bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Davor hatte ich den AFPD.
Gruss
Peter
TDR, Fusion 50, SJM 430
Und sonst noch ein paar Fluggeräte....
Hab ich vorher vergessen zu erwähnen. Die Flugphysik vom RF und Phoenix finde ich ähnlich gut. Nur ist der Phoenix noch ein Stück günstiger.... Ausserdem ist da noch das mit den kostenlosen Updates, welche ich direkt aus dem Phoenix machen kann, ohne meinen Browser zu bemühen. Dazu wird man noch automatisch dran erinnert
TDR, Fusion 50, SJM 430
Rate zum Phönix...... Liegt preislich in der Mitte von Realflight und AF 5......AF ist unschlagbar bei Flächenfliegern, aber bei helis ist er wesentlich unrealistischer in der Physik als Phönix.
Nachdem ich mir den AFPD gekauft hatte war ich enttäuscht. Ich fliege derzeit wieder meinen Reflex XTR
Bevor ich mir den 5er auch nur anschaue kaufe ich mir lieber gleich den Phoenix
Gruß Bernd
@Flo: Bist du schon andere Sims geflogen? Imho sind beim AF die Helis zu "einfach" zu fliegen. Musste beim Simwechsel merken, dass ich einige Figuren nicht wirklich sauber fliegen konnte. Das zeigte mir auch einige Schwächen auf, welche ich im Realen hatte, die aber im AF immer sauber geklappt hatten.
Gruss
Peter
TDR, Fusion 50, SJM 430
Oder Motor hochlaufen lassen, voll positivpitch bis der Heli auf ~60m Höhe ist, dann Motor aus und Finger vom Sender: Heli verliert an Drehzahl, Blätter fangen an in die andere Richtung zu drehen (soweit ja noch realistisch), der Heli landet unbeschadet....
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Warum ist es realistisch, dass die Blätter in die andere Richtung drehen? Realistisch ist doch, dass sie einfach stehenbleiben.
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Warum ist es realistisch, dass die Blätter in die andere Richtung drehen? Realistisch ist doch, dass sie einfach stehenbleiben.
Der 5er ist nicht schlecht aber stellenweise bei der Installation ein Graus.
Ein Kunde hat sich da einige Zeit abgemüht, weil der Sim auf der Grafikkarte nicht lief - und letzendlich erst nach der Installation von Window 7 das Teil zum Laufen bekommen.
Dann lief der mitgelieferte Adapter auf seiner MX-16S nicht. Da mußte man den Stecker 2 mm wieder aus der Buchse heraus ziehen, damit es funktionierte. Erst der Kauf eines weiteren Adapters brachte dann den Durchbruch.
Die Grafik ist außergewöhnlich gut, die Flugphysik ist allerdings auch nicht besser als bei den anderen bekannten Simulatoren.
Fazit: Das Produkt ist sehr komplex geworden und man sollte sich genauestens beim Hersteller informieren, ob der Simulator auf der vorhandenen Hardware vernünftig läuft.
Rein von der Anströmung der mit positivem Pitch angestellten Blätter werden sie bei einem leichtgängigen System welches sich wieder nach unten bewegt anfangen auf die andere Seite zu drehen. Vorausgesetzt natürlich, dass der Heli nicht ins Trudeln gerät (was aber imho sehr wahrscheinlich ist). Ist der gleiche Effekt, wie bei einer normalen Auro mit negativem Pitch.
Gruss
Peter
TDR, Fusion 50, SJM 430
Ich glaube ich kann zu dem Thema ein wenig beisteuern, also ich habe den AFPD, den AF5 , den Reflex 5.04 und den neuen Realflight G5.
Flugphysik in Sachen 3DHeli ist bei dem AF5 wirklich nicht der Hit, bei Mehrblattköpfen ist er aber schon realistisch wie mir ein Kollege (der sowas schon oft geflogen hat) an meinen Rechner bestätigte.
Bei Flächenmodellen kann ich wieder selbst mitreden und da ist der AF5 wirklich gelungen, der G5 ist für Helipiloten auf alle Fälle realistischer, dafür hängt die Grafik meilenweit hinter dem AF5 her.
Jeder Sim hat so seine Vor und Nachteile oder auch seine Eigenarten, einfach auf der nächsten Messe mal verschiedene Simulatoren selber antesten und dann eine Entscheidung fällen.
Finde ich besser als hier wieder einen Glaubenskrieg zu starten , der am Ende zu nix führt und die meißten Anfänger nach dem Lesen verwirrter sind als davor.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar