Welchen Heli als Anfänger mit Phoenix + Sender kalibrieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • px200
    px200

Welchen Heli als Anfänger mit Phoenix + Sender kalibrieren

Hallo!

Wer meine ersten beiden Threads nicht kennt:

Habe als absoluter Anfänger seit gestern den Phoenix Simulator mit FF6 .
    Heute installiert + nach Anfangsschwierigkeiten den Sender kalibriert.

Habt ihr einen Tip, welchen Heli ich aus dem Standardprogramm am besten nehmen sollte ( außer den Koax ) . Also ein möglichst anfängerfreundlicher. Evtl. noch Tips zu der Sendereinstellung ? Bin mir nicht sicher, ob die Feineinstellung so stimmt. Ausgesucht aus den vorgegebenen Sendern habe ich Futaba T6EX und dann noch ein Buchstabe dahinter. Auf jeden Fall nicht T6EX P, wie bei meiner. Mit P am Ende gab es da nichts. Ist das wichtig ?

Ich habe die letzte Stunde mit dem T Rex 500 bzw. 600 geübt.

Ich wurde bei der Kalibrierung auch nach der Belegung für Gas und Pitch gefragt. Habe jetzt Beides auf den gleichen "Knüppel" gelegt. ( Linke Seite, vertikal, Mode 2)

Also wenn so mit ca. 3/4 Gas/Pitch der Heli abhebt, hat er die Tendenz nach vorn links "abzutreiben", wenn ich nicht gegensteuer. Muß ich da was trimmen, oder ist das einfach normal ? Und wenn ja, wie gehe ich am besten vor ?

Gruß
    Stefan
  • Tornadoxt
    Tornadoxt

AW: Welchen Heli als Anfänger mit Phoenix + Sender kalibrieren

Hi,

Also erstmal ,das der Heli Abtreibt ist normal (du hast doch wohl hoffentlich nicht erwartet das er Kerzengerade abhebt und ruhig in der Luft verweilt!?).
    Jetzt machst du genau was du schon gesagt hast: Gegensteuern. Schön balancieren ,Er wird immer versuchen in eine Richtung abzuhauen,...mit KLEINEN ,GEFßHLVOLLEN Steuerbefehlen versuchen ruhig zu schweben.
    Versuche zuerst das das Heck immer zu dir schaut,das währe dann auch der erste Schritt
    zum Helipilot,..Das sog. Heckschweben.

Jetzt zu deinem Modell:
    Koax hast du ja schon selbst aussgeschlossen,ok.
    Der 600 T Rex (Elektro) ist bestimmt keine schlechte Wahl , da er recht ruhig und willig reagiert. Wenn du nun zu kleineren Kalibern (500 , 450 ) wechselst , merkst du schon selbst wo der Unterschied ist. Sie sind "zappliger" !

Noch ein Persönlicher Tip:
    Immer dran denken, Es ist nur ein Sim.
    Für mich fühlt sich ein 600er am Sim so an wie ein 450iger in Echt.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen Helfen!

Gruss,

Guido.

Kommentar

• Hazelnut
      Member
      • 27.12.2009
      • 466
      • Stephan
      • München

Hallo,
      habe zwar praktisch keine Erfahrungen mit dem Phoenix, aber ich schätze auch, dass Du mit einem größeren Heli wie einem 600er zumindest besser beraten bist als mit einem kleinen. Ich habe damals, als ich mit dem FMS-SIM anfing, erst mal den Hughes 500 gewählt, aber schon kurze Zeit später einfach alle mal ausprobiert, auch die, die es im Internet zum Downloaden gab. Da haben sich dann einige Favoriten herausgebildet wie der EC145.

Von den Grundeinstellungen her würde ich auf jeden Fall erst mal alles so einfach wie möglich machen, also kein Wind, Sender 100% usw.

Grüße,
      Stephan
      [FONT="Verdana"]Grü�e, Stephan[/FONT]

Kommentar

• ackerbuddler
        ackerbuddler

Zitat von Tornadoxt Beitrag anzeigen
        Hi,

Also erstmal ,das der Heli Abtreibt ist normal (du hast doch wohl hoffentlich nicht erwartet das er Kerzengerade abhebt und ruhig in der Luft verweilt!?).
        Jetzt machst du genau was du schon gesagt hast: Gegensteuern. Schön balancieren ,Er wird immer versuchen in eine Richtung abzuhauen,...mit KLEINEN ,GEFßHLVOLLEN Steuerbefehlen versuchen ruhig zu schweben.
        Versuche zuerst das das Heck immer zu dir schaut,das währe dann auch der erste Schritt
        zum Helipilot,..Das sog. Heckschweben.

Jetzt zu deinem Modell:
        Koax hast du ja schon selbst aussgeschlossen,ok.
        Der 600 T Rex (Elektro) ist bestimmt keine schlechte Wahl , da er recht ruhig und willig reagiert. Wenn du nun zu kleineren Kalibern (500 , 450 ) wechselst , merkst du schon selbst wo der Unterschied ist. Sie sind "zappliger" !

Noch ein Persönlicher Tip:
        Immer dran denken, Es ist nur ein Sim.
        Für mich fühlt sich ein 600er am Sim so an wie ein 450iger in Echt.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen Helfen!

Gruss,

Guido.
        Hallo, und ich finde das richtige RC Fliegen leichter als am Sim.Gruß Heinz-Georg

Kommentar

• Hazelnut
          Member
          • 27.12.2009
          • 466
          • Stephan
          • München

...da fällt mir noch was ein:
          Wenn Du bei der Einstellung des SIMs alles richtig gemacht hast und Dein Sender nur die Grundeinstellungen drin hat, dann sollte der Heli nach dem Abheben eigentlich schon einigermaßen ruhig stehen. Nur im Moment des Abhebens braucht es evt. einen kurzen ROLL-rechts Impuls (dass ein SIM dieses typische Heli-Startverhalten nachstellt, wäre mir allerdings neu). Wenn Deiner also auch nach dem Abheben noch nach links driftet, dann würde ich das mit der ROLL Trimmung am Sender korrigieren.
          [FONT="Verdana"]Grü�e, Stephan[/FONT]

Kommentar

• face
            Gesperrt
            • 15.04.2009
            • 2432
            • Max
            • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Hallo,

ich find den 600er Rex eigentlich ganz gut im Phoenix. Ein paar Modifikationen würde ich allerdings noch machen, z.B. die Schwebestabilität ein paar Prozent runtersetzten (sonst ist es zu leicht), ein bisschen Expo programmieren und die Roll-, Nick- und Gierträgheit auf 0.09 herraufsetzten. Dann fühlt er sich eigentlich ganz echt an. Was du noch machen kannst ist, in das Sendermenü zu gehen, unten auf EDIT klicken und bei Gas alle Punkte auf 100 zu stellen. Dann hast du immer eine ungefähr gleiche Drehzahl, d.h. auch wenn du den Knüppel ganz unten hast läuft der Rotor. Brauchen tut mans nicht aber so gewöhnt man sich schonmal daran.
            Nach links abtreiben ist normal, da der Heli ja in Echt normalerweise schräg nach rechts in der Luft steht (wegen dem Moment das vom Heckrotor erzeugt wird.
            Von anderen habe ich gehört das sich der 500er sehr real anfühlen soll, dazu habe ich aber keine Vergleichswerte. Ich flieg jetzt einfach immer mit dem 600er auch weils der Heli ist den ich in Echt habe.

Wegen dem schwieriger als in Echt: ja das merke ich auch, vor allem bei Funnels. Aber wenn man das alles dann im Sim raushat geht es in echt ziiiiemlich einfach.

Gruß, Max
            Zuletzt geändert von face; 10.01.2010, 19:53.

Kommentar

• Tornadoxt
              Tornadoxt

Zitat von ackerbuddler Beitrag anzeigen
              Hallo, und ich finde das richtige RC Fliegen leichter als am Sim.Gruß Heinz-Georg
              Das empfinde ich teilweise auch so!

Kommentar

• Männerzeugs
                Männerzeugs

Welchen Heli man als ersten nimmt, ist schwer zu empfehlen. Je größer der Heli, um so leichter lassen sie sich fliegen, da sie immer träger werden und besser zu sehen sind. Leider steigen die Kosten für Anschafung und Unterhalt enorm mit der Größe. Ein 1m Heli ist ein sehr guter Kompromiss. Lernen kann man es aber mit allen Größen. Ich empfehle den jüngeren und reaktionsschnellen Anfängern mit weniger Geld die kleinen Größen. Wenn man älter ist und die Finanzen es zulassen, dann ruhig größer. Am besten Du siehst Die die Helis mal in Natura an.

Viel Erfolg!!! Andreas

Kommentar

• px200
                  px200

Hallo!

Vielen Dank schonmal für die Tips.

Ich habe so in den ersten 2 Stunden heute mal alle T Rex versucht.

Dann habe ich den easy fly 50 mit "Trainingsgestell" gesehen + probiert.

Damit habe ich es zumindest geschafft den Heli für 5 min. vor mir schweben zu lassen . Allerdings leider nicht auf der Stelle. So 10x 10 m "Auslaufzone" habe ich schon gebraucht. Nach dem Motto: Irgendwie in der Luft halten, egal wie.

Na mal schaun, wie es weitergeht.

Gruß
                  Stefan

Kommentar

• Schrapp-Schrapp
                    Schrapp-Schrapp

Hallo Stefan,

habe das Komplettpaket Phoenix mit der Spektrum DX6i gekauft.
                    Zusätzlich den kleinen MSR. Bin ebenfalls absoluter Anfänger.

Gestern den Simulator installiert und darauf mehrere tausend Euros virtuell geschrottet!
                    Für mich hat der sich schonmal sehr bezahlt gemacht. Abgesehen vom Spaß und dem Erlernen.

Ich kann Dir nur empfehlen, einen kleinen Heli wie den MSR zu kaufen, denn die Ersatzteile sind günstig. Den gibt es auch im aktuellem Update von Phoenix und Du kannst somit erstmal am PC üben.

Habe auch schon mit den T-Rex am Simulator gespielt, aber das ist für mich noch zu schwierig. Ich fange lieber in kleineren Schritten an und kann dann das Geübte mit dem realen MSR ausleben.

Kommentar

• stegert
                      Member
                      • 04.07.2006
                      • 327
                      • thomas
                      • Graz-Andritz

Zitat von Männerzeugs Beitrag anzeigen
                      Welchen Heli man als ersten nimmt, ist schwer zu empfehlen. Je größer der Heli, um so leichter lassen sie sich fliegen, da sie immer träger werden und besser zu sehen sind. Leider steigen die Kosten für Anschafung und Unterhalt enorm mit der Größe. Ein 1m Heli ist ein sehr guter Kompromiss. Lernen kann man es aber mit allen Größen. Ich empfehle den jüngeren und reaktionsschnellen Anfängern mit weniger Geld die kleinen Größen. Wenn man älter ist und die Finanzen es zulassen, dann ruhig größer. Am besten Du siehst Die die Helis mal in Natura an.

Viel Erfolg!!! Andreas
                      Ich denke, er meint nur den Heli, den er am Sim verwenden soll...

lg
                      Thomas
                      homepage: thomas-steger.de.tl

Kommentar

• inspee
                        inspee

@Schrapp-Schrapp
                        Das finde ich klasse. Habe auch den mSR und spiele mit dem Gedanken, mir die DX6i und den Phoenix als Vorbereitung für das "richtige" fliegen zu besorgen.

Ist es nicht ein großer Unterschied, ob Du den mSR oder einen richtigen Heli auf dem Sim fliegst? Von allem was ich hier im Forum so gelesen habe, soll der mSR (obwohl kein Koax) ja doch ganz anders zu fliegen sein als ein CP, oder? Wie kommst Du damit zurecht?

Gruß Peter

Kommentar

• Schrapp-Schrapp
                          Schrapp-Schrapp

@ Peter

dann empfehle ich Dir dieses Komplettpaket.

Der MSR ist einfacher zu fliegen. Allerdings ist selbst diese Einfachheit für mich schon schwierig. Fortschritte sind aber schon feststellbar.

Ich meine für mich, das es sinnvoll ist, mit dem Simulator-MSR zu üben und mit der dann erlernten Bedienung und Steuerung den realen MSR zu fliegen.

Kommentar

Lädt...
                          X