Wie mach ich es richtig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Misha
    shape-helicopters.de
    Team
    • 17.10.2001
    • 219
    • Misha

Wie mach ich es richtig?

Hallo Gemeinde,

habe mir nun auch nen Simulator geleistet. Am Monitor geht das Teil echt gut.

Wie kann ich den Simulator (Reflex) am Fenrseher (16:9, 32")betreiben und welche Komponenten brauch ich um ein vernünftiges Bild zu haben (Grafikkarte, Anschluß...).
    Habe Momentan eine NVIDIA GEFORCE 2 MX und habe es mal über den S-Video Ausgang probiert. Der Kontrast am Fernseher ist sehr hoch, sodas das Bild im Himmel größe Beulen macht und der Heli kaum zu erkennen ist. Mit Kontrast und Helligkeit bekomme ich das nicht hin. Ist da vieleicht das TVTool-Programm ein Lösung? Ist eine größere Grafikkarte z.B GeForce 4 MX 400 besser?

Viele Grüße

Misha
  • Wolfgang Neumann
    Wolfgang Neumann

Wie mach ich es richtig?

Hallo Misha,

habe ebenfalls an meiner Grafikkarte (Geforce3) einen S-VHS und FBAS Ausgang und das ganze auch mal auf meinem Monitor gelegt. Das Ergebnis war auch nicht so toll. Ich habe allerdings unter Systemeinstellungen bei meiner Grafikkarte die Möglichkeit den TV-Ausgang zu optimieren. Habe da mal ein wenig dran gedreht und bin dann zu einem ganz guten Ergebnis gekommen. Wie die Einstellung jetzt genau war kann ich Dir im Momment nicht sagen, muß ich heute Abend mal zu Hause testen und schreibe es dann nochmals hierzu. Allerdings habe ich da auch nur kleine TV-Monitore zur Videobearbeitung dran gehabt max. 51 cm Bilddiagonale. Wie das auf einem 16:9 32" Bildschirm aussieht kann ich Dir leider nicht sagen. Eine TV-Karte für den PC wird dich auch nicht viel weiterbringen, da es sich nur um eine TV- oder SAT-Tunerkarte handelt. Ich habe noch eine Videokarte für die digitale Videobearbeitung eingebaut, dort kann ich aber nicht das Systembild sondern nur über Video-Software (bei mir Adobe Premiere) laufende Filme überspielen, dies allerdings in Top Qualität. Der SIM unterstützt dies leider nicht.

Gruß
    Wolfgang

Kommentar

• Sven Hinrichs

• 28.08.2002
      • 6385
      • Sven
      • Halle (Saale)

Wie mach ich es richtig?

Original von Misha
      am Fenrseher (16:9, 32")
      TFT oder Bildröhre ??
      Grüße Sven
      Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, dann müssen 2 Leute wieder reingehen, damit der Raum leer ist!

Kommentar

• Misha
        shape-helicopters.de
        Team
        • 17.10.2001
        • 219
        • Misha

Wie mach ich es richtig?

Hallo,

@SHO1
        Es handelt sichum einen Thomson 32" 16:9 Fernseher mit klassischer Bildröhre.

@Airdrive
        Was ist ein FBAS-Ausgang?

Grüße

Misha

Kommentar

• hoeppie2
          hoeppie2

Wie mach ich es richtig?

davon würde ich dir abraten!! Sieheste es wie mit den Helis auch lieber etwas mehr Geld und länger Freude dran !
          Ich sag mal so mit ner G-Force 4 Ti 4000er Serie is es einfach schöner am fernseher!
          Höppi

Kommentar

• Sven Hinrichs

• 28.08.2002
            • 6385
            • Sven
            • Halle (Saale)

Wie mach ich es richtig?

Also ich hatte bis vor kurzem eine MX, nun (Aldi sei Dank ) bin ich stolzer Besitzer einer TI..hastenichgesehen, nur kann ich keinen Qualitätsunterschied am TV-out erkennen.
            Ist es nicht vielmehr so, dass die Auflösung eines
            normalen Fernsehgerätes so um die 640x480 Pixel liegt ?(
            ( ist nicht der genaue Wert, aber irgendwo da)

Und was fliegen wir am Monitor für Auflösungen **?
            ( mind. 1024x768 oder mehr )

Ich kenne niemanden der ein vernünftiges Rechnerbild
            am Bildröhrenfernseher bekommt.
            Mit einem Projektor sieht es da schon anders aus...
            wenn die nur nicht so teuer wären :evil:

Ich fliege daher wenn dann am "normalen" Monitor !!

Grüße Sven
            Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, dann müssen 2 Leute wieder reingehen, damit der Raum leer ist!

Kommentar

• Wolfgang Neumann
              Wolfgang Neumann

Wie mach ich es richtig?

Hallo,

also FBAS ist die herkömmliche Videoübertragung auf zwei Drähten mit dem Cinch-Stecker (wie sie z.B. im AV Kabel benutzt wird). Farbe (C) und Bild (Y) in einem Signal. Bei S-Video oder S-VHS wird die Farbinfo und die Bildinfo getrennt übertragen deshalb auch manchmal der Name Y/C und hat bei der ßbertragung eine höhere Qualität.

Noch eine Anmerkung zu Deiner Grafikkarte, wie Höppie eben schon schrieb ist ja die Geforce 2 MX auch nicht so berauschend. Kommst Du da mit dem Refelx überhaupt auf eine gute FPS Zahl (Bilder / Sekunde unten rechts im Fenster) also optimal sollte sie so bei 60 liegen, unter 25 fängt es dann schon leicht an zu ruckeln, speziell wenn Du anfängst schnelle Flüge oder 3D zu machen.

Wenn das der Fall ist überlege doch mal ob sich eine neue Grafikkarte nicht für dich lohnt, dann bist du mit Sicherheit auch das Problem mit dem TV-Monitor los (Vorher aber bitte Beraten lassen).

Gruß
              Wolfgang

Kommentar

• Misha
                shape-helicopters.de
                Team
                • 17.10.2001
                • 219
                • Misha

Wie mach ich es richtig?

Hallo,

die GeForce 2 MX Karte habe ich in meinem Rechner in der Firma drin. Für da reicht die völlig aus. Ich möchte mir nen PC für zuhaus anschaffen und da kommt dann die entsprechende Karte rein. Mit der GeForce 2 MX bekomme ich etwa 50 - 75 Bilder/Sek am Monitor bei 768x1024 Pixel und NT (Schnellflug und 3D).

Nun nochmal zur Grafikkarte:
                Welche soll ich nun kaufen ohne aber gleich 200,- Euro setzen zu müssen?

Bitte um Tipps.

Gruß Misha

Kommentar

• Wolfgang Neumann
                  Wolfgang Neumann

Wie mach ich es richtig?

Hallo Misha,

also halt doch mal Ausschau nach einer Geforce3 mit 64MB (keine 128MB und keine MX) sollen beide nich schneller sein wie die Geforce2. Ideal wäre es natürlich wenn Du einen guten Händler hast, der Dich beraten kann und Dir auch mal ein paar Karten speziell für den TV-Anschluß zum Testen mitgeben könnte (So Händler soll es tatsächlich noch geben ). Du darfst aber auf keinem Fall auf dem TV die Qualität des PC-Monitors erwarten, da die Technik des Bildaufbaus ziwschen PC und TV komplett anders ist.
                  Die Geforce3 kannst Du teilweise schon für um die 100,- € bekommen. Die neuere Geforce4 ist noch zu teuer und da gibt es auch ein paar Modelle die erheblich langsamer sind wie die 3 er. Vielleicht gibt es im Forum noch jemanden der mehr Ahnung von den Grafikkarten hat und Dir aus Erfahrung auch ein gutes Produkt nennen kann.

Gruß
                  Wolfgang

Kommentar

• Sven Hinrichs

• 28.08.2002
                    • 6385
                    • Sven
                    • Halle (Saale)

Wie mach ich es richtig?

Hallo Misha,

gerade bei Grafikkarten gibt es unzählige (unübersichtliche)
                    Bezeichnungen, Hersteller usw.
                    Am besten Du informierst Dich unter
                    [a href=\"www.forum-3d.de\"]www.forum-3d.de[/a]

Da kann man sich selber ein Bild machen :rolleyes:

MfG
                    Grüße Sven

Kommentar

• gerrytech
                      Member
                      • 30.12.2002
                      • 789
                      • Gerald
                      • www.FSCEssen.de

Wie mach ich es richtig?

Hi Leuts,

viel wichtiger ist es doch, auf keinen Fall einen MX Karte zu verwenden. selbst die Geforce 4 MX *? ist immer noch langsamer als eine Geforce2.
                      Mein tipp lautet eher eine geforce4 TI4200-4600 und 64 bis 128 MB an Memory.
                      Alternativ sollte auch noch eine GF3 herhalten können.

MfG, Gerr :loeblich: y
                      Gruss, Gerald
                      Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

Kommentar

• Till
                        Senior Member
                        • 31.05.2001
                        • 1924
                        • Till

Wie mach ich es richtig?

Mensch Jungs - nvidea ist doch out - man rät heute eher zu
                        den ATI Karten - ab 9500 Pro aufwärts kann man nichts falsch
                        machen und die hält bestimmt wieder 6 Monate - für den Reflex, falls nicht doch irgendwann ein Update herauskommt - auch ewig...

Till
                        Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                        Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Sebbi
                          Sebbi

Wie mach ich es richtig?

Ist das ne 100Hz Glotze? Wenn ja müsste es ziemlich gut zu erkennen sein. Sonst musst du dir nen vernünftigen Projektor leisten
                          Oder ne Radeon 9700 ATI Grafikkarte müsste es auch tun

Kommentar

• dheli
                            dheli

Wie mach ich es richtig?

Hallo,

Geforce top 3d Brillen Unterstützung.

Das hat ATI noch nicht auf die Reihe gebracht ;( ;( deshalb muß ich immer beim Junior mit Brille simmen

Gruß Dietmar

Kommentar

• neogeo
                              neogeo

Wie mach ich es richtig?

Hallo,

Also, wenn auf deinem Rechner die Sim gut läuf ist ne neue Grafikarte witzlos.
                              (Wenn allerdings die fps unter 30 sinken solte man schon über eine neue nachdenken,hängt allerdings vom Rechner ab.
                              Eine Radeon 9700 in einem 1200 Mhz, ist ungefähr so sinnvoll wie ein OS 91 im eco Piccolo...)

Normalerweise lässt sich das bild über die Nvidia Treiber recht gut einstellen,besser ist allerdind das schon erwähnte Programm TvTool.
                              Mit dem sollte es allemal klappen.

Kommentar

Lädt...
                              X