Phoenix: Keine USB-Controller?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rkuechler
    rkuechler

Phoenix: Keine USB-Controller?

Hallo zusammen

Ich wurde privat angefragt welchen Simulator ich "empfehlen" würde. Abgesehen davon, dass ich bei Empfehlungen extrem zurückhaltend bin, kann ich dies bei Simulatoren auch gar nicht, da ich nur den Aerofly Prof. Deluxe und den Realflight G5 kenne.

Bei einem wichtigen "Kriterium" war ich schlussendlich auch unsicher; ich habe u.A. geantwortet dass man beim Phoenix (im Vergleich zu Aerofly und Realflight) wissen muss dass dort keine USB-Controller funktionieren. Das Selbe gilt meines Wissens auch für den Reflex.

Jetzt bin ich doch nicht ganz sicher. Stimmt das mit dem USB-Contoller beim Phoenix und Reflex?

Grüsse, Roman.
  • Pirelli
    Senior Member
    • 27.09.2008
    • 1304
    • Ulrich

AW: Phoenix: Keine USB-Controller?

Ich weis jetzt nicht ob ich Dich richtig verstanden habe...

beim Phönix must du wie beim AFPD einen Stick in den USB Anschluss einstecken und dann ein Kabel zum Sender anschließen, damit der Funktioniert.

War das deine Frage ??
    Grüsse

Uli

Kommentar

• rkuechler
      rkuechler

Hi nicht ganz, sorry.

Ich meine den Sender selbst; bei Aerofly und Realflight kann ich einen USB-Sender verwenden, d.h. ich muss nicht meinen echten Sender via Lehrer-Schüler-Buchse anschliessen.

Bei Phoenix geht das nicht, d.h. ich muss meinen echten Sender verwenden, oder?
      Und ich glaube bei Reflex muss ich entweder den echten Sender verwenden, oder einen speziellen der von Reflex geliefert wird, oder?

Ich hoffe ich habe mich jetzt besser ausgedrückt. ;-)

Grüsse.

Kommentar

• TitanRaptor
        Member
        • 08.12.2007
        • 355
        • Patrick
        • Hildesheim/Hannover

Hallo,

Den Reflex kann man mit dem IVol Sender kaufen, ist aber ziemlich teuer.

Gruß
        Mikado Logo 500,MSH Protos 500, powered by Turnigy, Elektrofreak

Kommentar

• Technix83
          Technix83

Moien!

Habe den Phönix. PC-Seitig ist ein USB-Anschluss und Senderseitig ein Klinke- Anschluss. Hab die DX5 dran, finde diese etwas präziser als billigere USB-Sender.

Kommentar

• Technix83
            Technix83

Achja zwischen beiden Seiten hängt ein kleines "Kästchen" das ist wohl der "Kopierschutz" ohne den Funktioniert auch keine andere Funke. Ich schätze mal da gibt es keine Möglichkeit nen USB-Sender dran zu hängen. Es sei denn es gibt einen Adapter von USB auf Klinke.

Kommentar

• rkuechler
              rkuechler

Danke.
              Dann lag ich ja mit meiner Beschreibung mehr oder weniger richtig.

Grüsse, Roman.

Kommentar

• Colonia
                Colonia

Hey ich habe mir für meinen USB-Controller von E-Sky einen USB/Klinke Adapter, USB Buchse A auf 3,5mm Klinke Buchse bestellt um dort meine Fernbedienung anzuschließen. Ich benutze den Phoenix Simulator. Ich würde das Usb-Kabel von dem Phoenix Sim an den Pc anschließen und den 3.5mm Kopfhörerstecker in den USB/Klinke Adapter anstecken. Dann stecke ich meine E-Sky Fernbedienung an den Adapter von dem USB/Klinke Adapter. So weit die Theorie. Mal sehen ob es auch in der Praxis klappt.

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Der Phoenix-Dongle erwartet auf Senderseite ein PPM-Signal, dass er dann "gedongelt" via USB an die Software weitergibt.

Jedes Gerät ob Funke oder Steuerung das ein PPM-Signal liefert, lässt sich anschließen.
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Colonia
                    Colonia

Also lässt sich dann eine E-Sky Funke ohne Display und den ganzen Krimskram anschließen??

Kommentar

• John Heli
                      Member
                      • 28.10.2009
                      • 701
                      • Ansger
                      • MFV Böblingen

Ich denke schon. Hier eine Liste der auf der Supportseite als kompatibel gekennzeichneten Funken:

All JR MC/MX (no adaptor required) - ** MC-series requires "DSC Interface" Accessory **
                      Spektrum DX6 / DX6i / DX7 / DSX9 (no adaptor required) - ** NOT new DX7 Special Edition "SE" version **
                      Spektrum DX5e ("DX5e adaptor" required)
                      All Futaba ("Futaba round" or "Futaba square" adaptor required)
                      Futaba FX-18 with 2.5mm stereo training port ("Futaba FX-18" adaptor required)
                      Hitec Aurora (no adaptor required)
                      All Hitec except "Aurora" ("Hitec adaptor" required - "Aurora" requires no adaptor)
                      All Multiplex ("Multiplex" adaptor required)
                      All Sanwa RD and RDS series ("Sanwa adaptor" required)
                      E-sky ("Mini-DIN adaptor" required)
                      Co-Pilot ("Mini-DIN adaptor" required)
                      Blade CX-2 (no adaptor required)
                      Art-tech 100B (no adaptor required)
                      Art-tech 100C ("Art-tech 100C adaptor" required)
                      Walkera 2401, 2601 (Using "MINI-DIN adaptor" supplied with transmitter)
                      Walkera 2801 ("Walkera 2801 adaptor" required)

Kommentar

• worldofmaya
                        worldofmaya

Zitat von Colonia Beitrag anzeigen
                        Also lässt sich dann eine E-Sky Funke ohne Display und den ganzen Krimskram anschließen??
                        Bei den Esky- und Walkera Fernsteuerungen muss man aber auf die Belegung achten, die sind manchmal verdreht -> http://www.mftech.de/buchsen.htm
                        -Klaus

Kommentar

• rene5
                          Member
                          • 05.12.2006
                          • 169
                          • yukskül
                          • Verein

Hallo Leute,

ich habe mir den Phoenix-Sim GEKAUFT! und betreibe ihn mit meiner Hitec Aurora9.
                          Soweit so gut, allerdings würde ich gerne meine Esky-USB-Fernsteuerung anschließen, da ich die Hitec Aurora9 immer im Auto habe.
                          Gibt es da keine legale Möglichkeit, dies per Software umzustellen, so dass der Phoenix das Signal von dem anderen USB-Port nimmt?

Danke
                          Hitec Aurora9x/Goblin 700 CarbonComp/T-Rex700NLE/T-Rex600ESP/Cessna 15ccm 1,66m

Kommentar

Lädt...
                          X