Cordeless fliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gecko03
    Gesperrt
    • 14.04.2009
    • 1607
    • Frank

Cordeless fliegen

weiss jemand, wie man(n) alte Empfänger (z.B. C16,C17) umbaut, dass damit am SIM Cordeless geflogen werden kann?

Vom Prinzip darf das ja nicht schwierig sein, man muss irgendwo am Empfänger das PPM Signal abgreifen, und eine für den SIM-Kabel konforme Buchse anlöten, dass das Ganze vom Aufbau dann in etwa so ausschaut:

PC-----SIMKabel-----Empfänger * * * * * * * * * * * * * * Sender

Sender wäre eine mx-16s
    und SIM wäre Phoenix (bzw. Aerofly Professional Deluxe)

gibt es diesbzgl. schon Erfahrungen?

gecko03
  • Peter F aus B
    Peter F aus B

AW: Cordeless fliegen

Gute Idee, aber ich denke es wird ein Problem sein das PPM Signal aus dem Empfänger raus zu bekommen, da es keinen Punkt gibt an dem es abgegriffen werden kann.

Kommentar

• Elch007
      Elch007

so sieht´s aus

Kommentar

• McClean
        Senior Member
        • 17.12.2007
        • 1004
        • Steffen
        • Karlsruhe

Hi,

natürlich geht das. Beim Mikrokopter Projekt ist beschrieben wie man die Empfänger auf Summensignal umbaut (http://www.mikrokopter.de/ucwiki/c17).

Gruss Steffen
        Shape S8, Goblin Speed, Janis 700, Vanquish, LOGO 500, Goblin 380

Kommentar

• McClean
          Senior Member
          • 17.12.2007
          • 1004
          • Steffen
          • Karlsruhe

Achso kurze Ergänzung: Rechtlich ist es aber nicht ok das zu tun. 35mhz ist ausschliesslich für Flugmodelle. Die Nutzung am Sim ist verboten.

Gruss Steffen
          Shape S8, Goblin Speed, Janis 700, Vanquish, LOGO 500, Goblin 380

Kommentar

• Peter F aus B
            Peter F aus B

Ist PPM gleich Summensignal. Ich dachte, dass das Summensignal schon "ßberarbeitet" ist und der SIM mit dem reinen PPM Signal arbeitet.

Kommentar

• gecko03
              Gesperrt
              • 14.04.2009
              • 1607
              • Frank

Summensignal? :dknow: :dknow: :dknow:

Kommentar

• gecko03
                Gesperrt
                • 14.04.2009
                • 1607
                • Frank

Zitat von McClean Beitrag anzeigen
                Achso kurze Ergänzung: Rechtlich ist es aber nicht ok das zu tun
                ...es ist rechtlich auch nicht ok, mit 51 km/h in der Stadt zu fahren...

gecko03

Kommentar

• DernetteMann1982
                  Henseleit
                  Teampilot
                  • 07.11.2007
                  • 4219
                  • Holger
                  • MFSV Haiger-Allendorf

Weiss nicht ob du die Seite schon kennst, aber schau mal bei mftech.de
                  Kostet zwar bissi was, ist aber eine schöne Lösung und du hast noch eine Reihe von Funktionen, die du über das zugehörige Programm nutzen kannst!

Zitat von McClean
                  Achso kurze Ergänzung: Rechtlich ist es aber nicht ok das zu tun. 35mhz ist ausschliesslich für Flugmodelle. Die Nutzung am Sim ist verboten.

Gruss Steffen
                  Fliege mit 40Mhz und ner FC-18 am Sim! Spielt aber auch eigentlich keine wirkliche Rolle!
                  Meine Antenne ist dabei immer eingeschoben, und mitten hier im Dorf wird wohl niemand fliegen!
                  Eher fährt MEIN RC-Car, wobei ich 3 Funktionen brauche(2 Lenkungen) auf 35Mhz durch meine Straße!
                  Obwohl das auch nicht mehr oft vorkommt, einfach zu langweilig!
                  Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 10.12.2009, 01:53.
                  T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Cordless, aber mit Stachel.. Bist Du weitsichtig oder ist Dein Monitor zu gross? Die TX-Antenne zwingt Dich ja mind. 1m vom Schirm weg. Hast Du eine Gummiwurscht-Antenne oder willst Du nur mal sehen, wann die TX-Endstufe wg. Fehlanpassung mit eingeschobener Antenne abraucht?

Rechtlich ist es aber nicht ok, das zu tun.
                    Mag sein, obwohl es im weiteren Sinne auch "R/C" ist.

Ist PPM gleich Summensignal?
                    "Summensignal" ist eigentlich nicht exakt definiert, nur insofern, als dass es alle Kanäle in einem seriellen Protokoll bereitstellt. Allerdings wird "Summensignal" am häufigsten als PPM verstanden. Spektrum verwendet ein anderes Protokoll mit wesentlich höherer ßbertragungsrate (bei den RX-Moduln in jedem Basisempfänger und bei den Sat-RX), Jeti will demnächst einen Sat-RX mit einem "Highspeed"-Summensignal haben (siehe "Jeti" im V-Stabi FC 4.0.20 bzw. Mini-VS).

Handlicher und auch "rechtlich" unverfänglicher wäre 2G4. Einen TX-Modul genommen, der sowieso mit PPM beschickt wird (für Senderumbau, - hier eben aus der Trainerbuchse eines x-bliebigen Senders), passenden RX dazu. Am besten Jeti oder ACT, da kommt schon der PPM-Frame aus dem RX raus. Ansonsten könnte man auch schön umständlich aus den einzelnen PWM-Ausgängen des RX mit dem Teil hier dann PPM machen für den SIM. Hat man einen Spektrum-Sender, kann man mit dem RX hier auch gleich PPM aus der Luft machen, es muss nur der propietäre SIM-Stecker durch einen passenden anderen ersetzt werden.

Weitere Varianten sind denkbar, z.B. mit günstigen TX/RX-Sets, die auf 433 oder 868 MHz (ISM-Bändern) rumklingeln. Dazu muss das PPM-Signal von der Trainerbuchse am TX genommen werden, der Impulspegel muss passen, wird er aber wohl. IR wäre auch eine Variante.

Das PPM-Signal kann man am Demodulator jedes 27/35/40/72MHz-RX anzapfen. Bei 2G4-RX hätte man Trauer, sofern die nicht bereits mittels ihres uC PPM aus ihrem propietären ßbertragungsprotokoll machen (s.o., Jeti, ACT).

---
                    Oops, zu lange gepinselt, trage nun teilweise Eulen nach Athen..

Kommentar

• DernetteMann1982
                      Henseleit
                      Teampilot
                      • 07.11.2007
                      • 4219
                      • Holger
                      • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                      Cordless, aber mit Stachel.. Bist Du weitsichtig oder ist Dein Monitor zu gross? Die TX-Antenne zwingt Dich ja mind. 1m vom Schirm weg. Hast Du eine Gummiwurscht-Antenne oder willst Du nur mal sehen, wann die TX-Endstufe wg. Fehlanpassung mit eingeschobener Antenne abraucht?
                      Moin! Die Fc-18 ist nur noch mein Sim Sender eigentlich! Und naja, sollte das 40Mhz Modul mal nicht mehr tun, dann nehme ich halt das 35er!
                      Habe den Stick nun seit fast 2 Jahren und flog bis vor ca nem halben Jahr täglich min 1Std! Kann bisher nix feststellen dass was nciht mehr richtig funzt!
                      Sender und Modul sind ja auch schon fast Oldtimer, das war noch Wertarbeit!

Hast aber Recht, wenn man mit der Funke auch noch real fliegt, sollte man evtl lieber das ganze auf evtl 2,4 oder nem alten Sender machen!
                      T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Running Man
                        Gast
                        • 04.11.2002
                        • 5538
                        • Markus
                        • Rhein-Main

Wow, der Beitrag von Tom ist einer der nützlichsten, den ich im Sim-Forum seit langem gelesen habe. Ihr dürft Euch gerne bedanken, wenn ihr mögt...

Schade, dass es im MF-TECH-Shop das Adapterkabel für meinen USB-Adapter II nicht zu kaufen gibt. Tom, ist es schwierig, sich das mit den Teilen im Shop zu basteln? Die bieten einen IC und eine Platine an.

Kommentar

• mavnezz
                          Gast
                          • 21.04.2008
                          • 996
                          • Julian

Hi,

wie ich schon selber in diesem Thread http://www.rc-heli.de/board/showthre...ight=simulator gefragt habe und auch eine Antwort bzg. des "Empfänger Adapters" bekommen habe, werde ich wohl bei Lieferung meines neuen Beamers das Projekt selber angehen.

Gruß

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Schade, dass es im MF-TECH-Shop das Adapterkabel für meinen USB-Adapter II nicht zu kaufen gibt. Tom, ist es schwierig, sich das mit den Teilen im Shop zu basteln?
                            Ich bin mir jetzt nicht sicher, was Du meinst, Markus. Willst Du von den normalen PWM-Ausgängen eines RX auf Deinen USB-Dongel mit PPM? Einen passenden Stecker für die Buchse im Dongle anzudingsen, sollte easy sein, - Masse und Signal, evtl. gleich auch die Betriebsspg. für den PWM/PPM-Konverter und den RX rausziehen.

Kommentar

• Running Man
                              Gast
                              • 04.11.2002
                              • 5538
                              • Markus
                              • Rhein-Main

Nee, ich dachte von einem "normalen" 2,4 GHz Empfänger (FASST) auf den USB-Adapter über die Servokabel. Für Futaba gibt es ja noch keine günstigen Empfänger mit RX-Ausgang wie bei Spektrum, wenn ich mich nicht irre.

Kommentar

Lädt...
                              X