�bungen für Heli-Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heligert
    heligert

�bungen für Heli-Anfänger

Hi,

Ich bin RC Heli-Neuling und übe momentan fließig mit dem Easyfly 3 die Auge-Hand-Koordination und würde gerne wissen ob es bestimmte ßbungen / Flugfiguren gibt, die man am Simulator als Anfänger üben sollte, bevor man sich an einen "richtigen" Heli wagt.

Bin bis jetzt nur Blade MCX geflogen, am Simulator fliege ich einen eco7 von ikarus.

Anders gefragt: Was sollte man am Simulator können, bevor man auf den Flugplatz den Heli startet?

Vielen Dank im Voraus!

HG
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: ßbungen für Heli-Anfänger

Das einzige, was du gleich können sollst, ist Heckschweben und leicht Seitwärtsschweben. Am Simulator immer einen Schritt besser als in Wirklichkeit.

Also am Sim zum Beispiel schon bis zu 90 Grad seitwärts, am Flugplatz nur Heckschweben.
    Am Sim ohne Trainingsgestell (eh klar), in Wirklichkeit noch mit usw.

Kommentar

• Squenz
      Senior Member
      • 21.02.2009
      • 1370
      • Markus
      • Erding b. München

Sofern der Easyfly das zulässt, würd ich zum Schwebetraining auch etwas Wind zugeben. Kein Sturm... nur rantasten bis Du merkst dass der Heli sich anders verhält...

Grüße Markus

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Genau! Und vielleicht am Sim den Heckgyro nicht auf deppensicher stellen sondern lieber auf Normalmode geringer Empfindlichkeit stellen, damit du auch das Heck zu lenken lernst. Denn in der Panik kann das schon einmal ausbrechen, und wenn du dann noch nie ein Heck gelenkt hast, kann es eng werden.
        Wenn du schon besser bist und dein Sim das unterstützt, kannst du übungshalber in engen Räumen fliegen (z.B. auf einem schmalen Bootssteg landen, in einem Zimmer, auf einem Tisch landen und so.

Kommentar

• schami
          Member
          • 13.08.2009
          • 34
          • uwe
          • Huntington Beach, CA

hi heligert,

schau mal unter www.helischool.de nach,
          da bekommst du alle tips und übungen die du brauchst,
          ich find die seite gut,

ich wünsch dir viel spass,

lg uwe

Kommentar

• G.K.
            G.K.

Alle Richtungen schweben lernen, dann auf langsame Pirouetten hinarbeiten, ohne dass der Heli wegläuft. Verglichen mit Heckschweben ist das schon sehr sehr sehr sehr schwierig.
            Nimm' anfangs einen "grossen" .90-Heli. Ständig Fehler machen und korrigieren ist schlecht zum Lernen, da kommt das Gehirn durcheinander. Lieber langsamer und weniger Fehler.

übe auf (simulierter) Kniehöhe, Augenhöhe und über Augenhöhe.
            Gerade das letzte ist verdammt schwierig, wenn man's nicht gewohnt ist.

Kommentar

• <MARTIN>
              <MARTIN>

Welche Simulatoren habt Ihr?

Kommentar

• Superpimpf
                Superpimpf

Zitat von <MARTIN> Beitrag anzeigen
                Welche Simulatoren habt Ihr?
                RC-Heli-Master
                &
                Heli-X 0.9

beide wahrscheinlich nicht das beste, aber zur prinzipiellen Schulung der Reflexe (Nasenschweben etc.) denke ich ganz gut geeignet.

Ich übe immer mit verschiedenen Modellen, so gewöhnt man sich nicht an eins (bzw. ein falsches) und ist dann live auf unvorhergesehen Sachen besser vorbereitet.

André

Kommentar

• SkyHigh82
                  SkyHigh82

Jau!!

Hab am Sim (AFPD) so lange geübt, bis ich schnelle Rundflüge perfekt hinbekommen hab. Dann hat man auch automatisch die Koordination für Nasenschweben etc., also kann den Heli aus jeder erdenklichen Lage wieder abfangen, OHNE NACHDENKEN ZU MßSSEN.

Danach hab ich mich auf nen geteerten Platz mit dem 450er und Trainingsgestell gewagt und die ersten Hüpfer probiert. Nach 2 Wochen hatte ich dann auch "in echt" die Rundflüge drauf.

Würds immer wieder so machen. Bisher noch keinen Absturz gehabt durch Verknüppeln!

(dafür mehrere durch technisches Versagen )

Ach ja, habe im Sim immer mit nem Modell geübt, dass wesentlich instabiler flog als mein Rex450 in echt. Dadurch kommt es dir dann in real wesentlich einfacher vor. Also nicht zu lange mit nem 90er rumschweben im Sim

Kommentar

• G.K.
                    G.K.

>> Also nicht zu lange mit nem 90er rumschweben im Sim
                    Du kannst ja mal auf einen 250er umstellen, um die Reflexe zu beschleunigen. Das macht aber IMO nur Sinn, wenn die richtigen Reflexe schon da sind.
                    Ständiges "Rechts - nein ich meine Links" ist in dem Sinne tödlich für den Lernprozess. Das ist beim Klavierspielen lernen genauso, da wurden solche Fragen ziemlich systematisch untersucht.

Kommentar

• heligert
                      heligert

Super! Vielen Dank euch allen für die vielen nützlichen Hinweise!

Kommentar

• bubuu
                        Member
                        • 18.10.2009
                        • 88
                        • Uli
                        • Ulm

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
                        Sofern der Easyfly das zulässt, würd ich zum Schwebetraining auch etwas Wind zugeben. Kein Sturm... nur rantasten bis Du merkst dass der Heli sich anders verhält...

Grüße Markus
                        Ich habe den Heli-X und kann dort die Windgeschwindigkeit für laminaren und turbulenten Wind in m/s angeben. Was empfehlen sich hier für Werte für einen Anfänger wie mich zum möglichst realistischen Reinschnuppern in die leichte "Schlechtwetterfliegerei"?
                        Erfahrung habe ich bisher nur mit Lama und am Sim, virtuell aber schon fleissig mit Rundfliegen und einfachem Rumturnen - jedoch beides bisher nur bei absoluter Windstille

Kommentar

• heligert
                          heligert

Ich hab mir den ClearView gekauft (< 40$), da gibt es zahlreiche Modelle und Szenarien, zusätzlich auch Trainings-Modi .. und Wetter-Einstellungen sowieso - ist nicht schlecht! Als Windgeschwindigkeit stelle ich jetzt so um die 5 m/s ein, das entspricht denke ich einer leichten Brise.

Kommentar

• ackerbuddler
                            ackerbuddler

Mach mal für 3-4 Sekunden am Sim die Augen zu und versuche den Heli dann wieder aufzufangen das ist auch eine gute ßbung.Gruß Heinz-Georg

Kommentar

Lädt...
                            X