Welches Kabel für DSC-Buchse T9VHP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grimsel
    Grimsel

Welches Kabel für DSC-Buchse T9VHP

Guten Abend,
    ich habe noch eine Futaba-Fernsteuerung T9VHP (ist wohl der Vorgänger der 1024 z9) mit DSC-Buchse. Ich möchte mir den Phoenix RC Pro Simulator V2.5 zulegen. Welches Adapterkabel muss ich denn mir dazu kaufen bzw. gibt es überhaupt eins dafür? Die Buchse ist eine 7-polige DIN-Buchse. Wenn man von außen auf die Buchse schaut, ist oben in der Mitte der -Pol. Links davon ist der +Pol. Damit konnte ich den Akku im eingebauten Zustand laden. Im Zentrum der Buchse ist keine ßffnung für einen Pin, also die 6-polige DIN-Buchse passt nicht.
    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp parat.
    Vielen Dank schonmal im Voraus.
    Mit freundlichem Gruß,
    Henry
  • Grimsel
    Grimsel

AW: Welches Kabel für DSC-Buchse T9VHP

Hallo Gemeinde,
    anscheinend hat keiner einen Plan, was die Belegung der Buchse angeht. Frage ich also mal anders rum. Was für einen Eingang hat denn der Simulator? Klinke Mono? Welche Signale werden denn dort erwartet? Sind diese Signale denn überhaupt an einer DSC-Buchse vorhanden? Ein Kabel selber zu löten ist für mich überhaupt kein Problem. Wie kann ich denn den Pin, an dem das "Signal" anliegt, selbst identifizieren? Spannungsmessung? Die Elektriker hier im Forum haben doch bestimmt irgendeinen Tipp parat. Oder sollte ich in einer anderen Rubrik schreiben?
    Ich hoffe mal, dass ich einen Wink hier bekomme, sonst teste ich einfach mal alles aus. Zur Not muss ich sonst eine andere Funke nehmen.

Gruß,
    Henry

Kommentar

• Grimsel
      Grimsel

AW: Welches Kabel für DSC-Buchse T9VHP

Guten Abend,
      ich habe mir jetzt den Phönix Simulator in der Version 2.5 zugelegt. Ein Kabel mit 5-poliger DIN-Buchse auf dem einen und mit 4 Chinch-Steckern am anderen Ende sowie verschiedenen Chinch-Klinke-Adaptern aus meinem reichhaltigen Kabelsortiment brachten dann die Lösung. Also, falls jemand die funktionierende Lösung mal braucht, bitteschön, hier ist sie:

Die Beschreibung bezieht sich auf die Sicht des 5-pol-DIN-Steckers auf die PIN-Seite, NICHT die Löt-Seite.
      Die beiden linken Pins habe ich miteinander verbunden bzw. gebrückt. Dadurch schaltet sich der Sender automatisch beim einstöpseln des Kabels ein und das HF-Modul wird außer Betrieb gesetzt (der Zeiger der Spannungsanzeige geht auf Null). Der mittlere Pin am Stecker ist Masse oder Minus und muss am Klinkenstecker vom Adapter des Simulators am hintere Ende anliegen. Der ganz rechte PIN hat das Signal. Der wird mit der Spitze des Klinkensteckers verbunden. Der mittlere Kontakt vom Klinkenstecker vom Adapter ist anscheinend nicht belegt.

Der Test hat auch nur eine Sicherung gebraucht.
      Jetzt funktioniert die Sache, sogar auf meinem Eee-PC
      Hätte ich nicht gedacht, geht sogar recht flüssig, und das mit 900MHz und ohne ATI- oder NVidia-Grafik!!!

Kommentar

Lädt...
      X