Phoenix unter Parallels - Erfahrungen & Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tom555
    Member
    • 13.01.2008
    • 128
    • Thomas
    • Düsseldorf, NRW

Phoenix unter Parallels - Erfahrungen & Fragen

Hallo,

ich habe vor ca. 3 Wochen auf meinem iMac (24'', Core 2 Duo, 2,8 Ghz, 4 GB RAM, ATI RadeonHD2600) Phoenix unter Parallels 4.0 installiert. Dabei habe ich folgende Beobachtungen gemacht:
    - Phoenix läuft mit ca. 45-50 FPS in der Display-Einstellung High.
    - Wenn ich zusätzlich etwas auf dem Display anzeige, z.B. den Controller sinkt die FPS Rate auf ca.22-25.
    - Wenn die Einstellung für Schatten auf Medium oder Low steht, sieht man viele Schatten auf dem Boden und die FPS Rate geht noch einmal runter auf ca. 19-20. Das ist auch der Fall wenn die Display-Einstellungen allgemein auf Low bzw. Medium stehen.

Dazu habe ich ein paar Fragen:
    a) Welch FPS raten erreicht Ihr in der Display-Einstellung High auf einem guten PC und auf dem iMac unter Parallels und BootCamp?
    b) Welche FPS Raten braucht man, um mit dem Phoenix vernünftig arbeiten zu könne?
    c) Habt Ihr auch die Schatten auf dem Boden, wenn die Schatten-Einstellung auf Medium und Low steht?
    d) Geht Eure FPS Rate runter, wenn Ihr etwas zusätzlich auf dem Display darstellt, z.B. den Controller.

Vielen Dank im voraus für Euer Feedback!

Gruß
    Thomas
    VooDoo 400, Spirit Pro, Jeti DS-12 & Frsky HORUS X12S (opentx 2.2.1)
  • cschubert
    Member
    • 06.10.2007
    • 515
    • Christian

AW: Phoenix unter Parallels - Erfahrungen & Fragen

Hallo Leute,

auf Wunsch von Thomas habe ich mal bei mir getestet.

Ich habe das aktuellste (letzte Version) Macbook Pro mit 2,66Ghz 4GB RAM 9400M Chipsatzgrafik und 9600M GT 256MB dedicated Grafik.

Unter Vmware Fusion 3 (ist vor 2 Tagen released worden) sind die DirectX Eigenschaften (also die Beschleunigung) wesentlich besser als unter Fusion V2, doch mit Parallels 4.x kommt's noch immer ned mit. DirectX 9c ist eben sehr Rechenintensiv. Warum Vmware da nicht mitkommt verstehe ich nicht, da die ein unglaubliches Virtualisierungs Know How haben. scheinbar aber nicht im DirectX Bereich.

Parallels 4.x Vergleichswerte habe ich keine an der Hand - ist aber auch unerheblich, da Parallels 5.x in der ersten Novemberwoche (glaube am 4. Nov gelesen zu haben) erscheinen wird. Mal sehen was die neue Version bringt.
    Prinzipiell mag ich nicht die Produktpolitik von Parallels, da es div. Probleme mit der V4 gibt, die nicht ausgemerzt werden, sondern lediglich auf die V5 verwiesen wird (jedes Jahr wird mittlerweile ein kostenpflichtiges Update veröffentlicht, die Vorgängerversion ist ab dann support und Hotfix technisch tot).. ist aber nun OffTopic.

Also..

Unter Bootcamp habe ich Windows XP mit Patch-Letztstand laufen (aus Performance Gründen noch XP und kein Windows 7) und habe mal folgendes für Euch unter der 9600M GT getestet:

Phoenix Sim 2.5.s (Beta) mit allen Features eingeschalten
    volle Physik, alle Grafikdetails auf High, 1920x1080 Auflösung (Apple 26" Cinema LED Monitor), Anti-Alising, usw. Eben Alles..
    181 Frames ohne V-Sync und 61 Frames mit V-Sync (V-Sync stabilisiert das Bild bei 60-61 Frames - mehr geht ned. Ist dann super Ruckelfrei)

Beim Reflex 5.05 (aktueller Patch mit dem Henseleit TDR drinnen)
    sinds 392 Frames ohne V-Sync und 61 mit V-Sync. natürlich auch Volle Auflösung und Vollbild.

Bootcamp ist logischerweise volle Performance, da hier nicht virtualisiert werden muß.

Cross-Over Mac ist leider kein Thema, da nicht der komplette DirectX Stack vorhanden ist und auch keine USB Devices (Dongle) unterstützt werden.

Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden. Super Performance auf meinem Macbook und vollkommen Geräuschlos, da die thermischen Eigenschafen perfekt sind (hab's auf einem Alu Ständer) und eine SSD eingebaut - somit auch kein Plattengeratter - ist aber auch Offtopic.

Fazit.

Virtualisierung mit Reflex besser möglich, Phoenix braucht auf Grund der sehr aufwändigen Grafik eben wesentlich mehr Performance - ergo. Nativ ausführen und nicht das Macbook quälen.

Grüße
    Christian
    GruÃ?, Christian
    RAW700, Logo690SX, TDR, TD-NT, MP-E, Raptor 50V2

Kommentar

• tom555
      Member
      • 13.01.2008
      • 128
      • Thomas
      • Düsseldorf, NRW

Hi Christian,

vielen Dank noch einmal für die ausführlichen Infos!

Falls es nich zu viel Aufwand für Dich bedeutet, kannst Du bitte noch überprüfen, ob
      die FPS Rate runter geht, wenn Du auch den Controller auf dem Display anzeigst und
      ob Du auch die vielen Heli-Schatten aus dem Boden hast, wenn die Schatten-Einstellung
      auf low bzw. medium steht?

Reflex 5.03 hat unter BootCamp ca. 60 FPS geschaft. Unter Parallels schaft er ca. 57 FPS,
      also fast das gleiche. Ich muss die Einstellungen heute abend noch einmal überprüfen.

Gruß
      Thomas

Kommentar

• Dingydigger
        Dingydigger

Hi tom555,
        eine Radeon HD2600 entspricht dem technischen Stand von Juni 2007. Ich habe in meinem iMac eine Radeon HD2400 mit 128MB Speicher und würde nicht auf die Idee kommen, mit dieser beschämenden Grafikpower den Versuch zu starten, das neue Phoenix 2.5 darauf laufen zu lassen. Und die HD2600 ist auch nicht viel praller...

Aus diesem Grunde läuft bei mir der Flugsimulator auch auf einem brauchbaren PC mit ausreichender Grafikpower. Was verstehst Du denn unter einem "guten PC"?
        Wenn Du beispielsweise lächerliche 499,- EUR in die Hand nimmst, bekommst Du beim Mediamarkt einen Q8300 Quadcore, 3GB Speicher und ne NVIDIA Geforce 210 mit 512MB und ausreichend Power, um Phoenix in Maximal-Auflösung und allem Schnickschnack wie Rauch, Schatten, etc. superflüssig laufen zu lassen.

Apple bestückt halt "serienmäßig" ihre Rechner mit Grafikkarten, die im PC-Bereich mittlerweile unverkäuflich, weil total veraltet sind. Die findest Du vielleicht noch bei Rudis Resterampe für 59,95 im Gitterkorb. Wenn Du für einen Mac ne Killergrafikkarte haben willst, zahlst Du dafür sowie drauf, wie für einen Komplett-PC.

Lange Rede, kurzer Sinn: Benutze Deinen MAC für´s Arbeiten und entspanne Dich am PC mit dem Phoenix. Dein MAC ist einfach nicht zum Spielen geeignet...
        Gruß, Alex
        Zuletzt geändert von Gast; 29.10.2009, 10:51.

Kommentar

• cschubert
          Member
          • 06.10.2007
          • 515
          • Christian

Zitat von Dingydigger Beitrag anzeigen

Lange Rede, kurzer Sinn: Benutze Deinen MAC für´s Arbeiten und entspanne Dich am PC mit dem Phoenix. Dein MAC ist einfach nicht zum Spielen geeignet...
          jein.. das will ich so nicht sitzen lassen.

Ja, die PC's sind auf Grund ihrer Vergangenheit auch durch DirectX und dgl. für Spiele entwickelt worden, doch ein Mac Pro kann (wenn auch nicht preislich) locker mit einem PC mithalten.
          (ja klar, einen PC kann ich mehr pimpen) ich will hier keine Grundsatzdiskussion entfachen - liegt mir fern, da ich beruflich mit Windows mehr als 15 Jahre arbeite (MCSE) und seit 4 Jahren Privat gerne Mac zur Abwechslung verwende.

ABER..

Ein IMac ist nicht mehr als ein Macbook in einem Monitor, demnach ist hier nur bescheidene Leistung drinnen. Eine Nvidia 9600M GT reicht für die Flugsimulatoren (siehe mein Thread) sehr gut aus und steht einem Windows Notebook in nichts nach.

Das Du in einem PC (Blechbüchse) mehr Möglichkeiten hast, ist schon von der thermischen Seite ganz klar.

Also...

Mac - ja, keine Probleme, dann muss man natürlich wesentlich mehr Geld in die Hand nehmen, als bei einem PC. Ist aber wie die Diskussion die ich gerade in einem anderen Thread führe, ob ich lieber einen Pulsar2 Lader oder einen iCharger will.

Grüße
          C
          GruÃ?, Christian

Kommentar

• Wildy
            Wildy

Kann ich bestätigen
            Hab letzte Woche versucht die Phönix Demo unter Parallels auf meinem Imac laufen zu lassen

Hab eine Radeon HD2400 mit 256MB Speicher - ruckelte wie Hechsuppe

Kommentar

• tom555
              Member
              • 13.01.2008
              • 128
              • Thomas
              • Düsseldorf, NRW

Hi Alex,

ja, natürlich! Das war und ist mir klar! Bit jetzt war es auch mehr als genug für meine Zwecke.
              Für Reflex 5.03 reicht es auch noch auch unter Parallels, 57 FPS. Vielleich noch mehr, wahrscheinlich ist er auf V-Sync eingestellt. Ich werde es heute abend überprüfen.

Ich habe die Fragen gestellt, weil das Verhalten von Phoenix 2.5 etwas merkwürdig ist. Wie
              schon erwähnt, geht die FPS Rate deutlich runter nur, wenn man Controller auch noch darstellt.
              Das sollte nicht so viel Grafik-Power fressen. Auch wenn ich die Details auf medium bzw. low setzt, ist Phoenix nicht schneller, eher sogar langsamer. Bei der medium und low tauchen bei
              mir diese vielen Schatten auf dem Boden auf, die wahrscheinlich die Ursache dafür sind, dass
              Phoenix auf der medium und low Einstellung sogar noch langsamer läuft, als auf high and highest.

Gruß
              Thomas

Kommentar

• Dingydigger
                Dingydigger

Hi c,
                die 9600M GT ist leistungsstärker als die HD2600 und von ihrer Architektur her rund ein Jahr jünger. Schon gut möglich, dass die Performance da für den Phoenix ausreicht. Nichts desto trotz ist die HD2600 keine Spielergrafikkarte. Da wirst Du mir recht geben. Und ein Flugsimulator stellt nunmal die gleichen Anforderungen wie jedes 3D-Game.

Dass sich der Phoenix 2.5 eigenartig verhalten kann, habe ich auch schon beobachtet. Ein Neustart des Programms mit geänderten Parametern hat dann bei mir aber immer ein flüssiges Ergebnis gebracht. Wenn man Auflösung und Details verstellt und weiter fliegt - dann wieder rumprobiert und erneut weiterfliegen will, ja dann kann der gute Phoenix schonmal ins Stottern geraten. Fragt mich nicht warum...

Gruß, Alex

Kommentar

• tom555
                  Member
                  • 13.01.2008
                  • 128
                  • Thomas
                  • Düsseldorf, NRW

Hi Alex,

Danke für den Tip! In der Tat habe ich immer die Parameter verändert und gleich mit dem Fliegen
                  losgelegt. Ich werde es heute abend mit einem Neustart nach der ßnderung der Parameter
                  probieren. Phoenix braucht recht lange, um zu starten (ca. 45 sec glaube ich), zumidest bei
                  mir unter Parallels. Deshalb habe ich sofort losgelegt.

Gruß
                  Thomas

Kommentar

• thomas1130
                    RC-Heli TEAM
                    Admin
                    • 26.11.2007
                    • 25912
                    • Thomas
                    • Österreich

Hmm - habe es jetzt auch mal probiert - aber leider ohne Erfolg..

Bis zu "FPS" bin ich gar nicht gekommen, da mein Windoof XP unter Parallels irgendwie mein USB-Phoenix Interface nicht erkennt...
                    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Ralph S.
                      Moderator
                      • 07.07.2009
                      • 3316
                      • Ralph
                      • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

Hi tom555,

Apple bestückt halt "serienmäßig" ihre Rechner mit Grafikkarten, die im PC-Bereich mittlerweile unverkäuflich, weil total veraltet sind. Die findest Du vielleicht noch bei Rudis Resterampe für 59,95 im Gitterkorb. Wenn Du für einen Mac ne Killergrafikkarte haben willst, zahlst Du dafür sowie drauf, wie für einen Komplett-PC.

Gruß, Alex
                      Das sehe ich ein wenig anders, nicht umsonst ist in regelmäßigen Abstand in der CT zu lesen das Apple die schnellsten Windows Notebooks baut. Apple baut generell immer als erstes die allerneuste Hardware ein wenn sie auf den Markt kommt.
                      Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
                      Gru�? Ralph

Kommentar

• Dingydigger
                        Dingydigger

Zitat von MacMan Beitrag anzeigen
                        Apple baut generell immer als erstes die allerneuste Hardware ein wenn sie auf den Markt kommt.
                        Soso. Wie interessant. Na dann gehen wir doch mal auf die Appleseite und schauen uns an, was im Flaggschiff so eingebaut ist - ich zitiere was unter der Dicke-Hose-Headline "Die schnellste Mac Grafik aller Zeiten" steht:
                        "Die standardmäßig installierte NVIDIA GeForce GT 120-Grafikkarte mit 512 MB GDDR3-Grafikspeicher..."

Und weiter im Text: "Alle, die noch mehr Grafikpower benötigen, können die ATI Radeon HD 4870-Grafikkarte mit 512 MB...die im Vergleich zur NVIDIA GeForce GT 120-Karte fast die doppelte Leistung bringt, einbauen."

Ja wo ist denn die NVIDIA® Geforce GTX 295 mit 4 GB Speicher? Die tatsächlich die Angeberheadline "schnellste Grafik aller Zeiten" verdient hätte? Oder die ATI Radeon 5870?

Im PC. Wo sonst.
                        Zuletzt geändert von Gast; 31.10.2009, 12:17.

Kommentar

• thomas1130
                          RC-Heli TEAM
                          Admin
                          • 26.11.2007
                          • 25912
                          • Thomas
                          • Österreich

So - nach einigen Komplikationen habe ich doch glatt jetzt meinen Phoenix unter Parallels am Mac zum laufen gebracht..

Es ist jetzt zwar nicht gerade rekordverdächtig - aber komme bei ca. 1600x900 Auflösung so auf 35FPS.. -> man kann damit wirklich schon fliegen..

Grüße
                          Thomas
                          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• cschubert
                            Member
                            • 06.10.2007
                            • 515
                            • Christian

Soso. Wie interessant. Na dann gehen wir doch mal auf die Appleseite und schauen uns an, was im Flaggschiff so eingebaut ist - ich zitiere was unter der Dicke-Hose-Headline "Die schnellste Mac Grafik aller Zeiten" steht:
                            "Die standardmäßig installierte NVIDIA GeForce GT 120-Grafikkarte mit 512 MB GDDR3-Grafikspeicher..."

Und weiter im Text: "Alle, die noch mehr Grafikpower benötigen, können die ATI Radeon HD 4870-Grafikkarte mit 512 MB...die im Vergleich zur NVIDIA GeForce GT 120-Karte fast die doppelte Leistung bringt, einbauen."

Ja wo ist denn die NVIDIA® Geforce GTX 295 mit 4 GB Speicher? Die tatsächlich die Angeberheadline "schnellste Grafik aller Zeiten" verdient hätte? Oder die ATI Radeon 5870?

Im PC. Wo sonst.
                            ich will hier keine verdammte MAC - PC Diskussion.

Wenn Du PC's besser findest, bleib bei Ihnen, aber nerve mich ned mit vor-pupertierenden Aussagen mehr den längeren Schniedel hat!
                            GruÃ?, Christian

Kommentar

• Dingydigger
                              Dingydigger

Super, Thomas! Hing es am Ende wirklich daran, dass Du nach dem Einstellen der Parameter Phoenix erneut gestartet hast?

Gruß, Alex

Kommentar

Lädt...
                              X