Szenerie für den Reflex und Maskenerstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carsten
    Carsten

Szenerie für den Reflex und Maskenerstellung

Hallo zusammen,

ich wollte ja schon seit längerem mal unseren Vereinsplatz für den Reflex bauen. Nach vielem probieren ist nun was brauchbares dabei heraus gekommen. Man lernt doch viel angefangen von den Panoramaaufnahmen über die Vermessung des Geländes und das erzeugen von Masken und Materialien.

Damit das Modell hinter dem Zaun richtig rollen kann musste ich recht aufwändig Masken erstellen. Leider habe ich es mit Photoshop Elements oder gimp nicht hinbekommen den Maschendraht automatisch zu selektieren, so das ich viel davon selbst als Maske zeichnen musste.

Hat jemand einen Tipp wie man da einfacher zum Ziel kommen kann?

Die Segmente links und rechts habe ich nun erstmal halb transparent gemacht, wirkt nicht so schön wie die gezeichneten Masken, aber eigentlich auch ausreichend.

Eigentlich ist das ja der Sicherheitsbereich und die Modelle haben da nichts verloren, aber der Effekt hinter dem Zaun rollen / schweben zu können ist die Mühe wert :-)

Gruß,
    Carsten
  • Rattle
    Rattle

AW: Szenerie für den Reflex und Maskenerstellung

Echt toll gemacht...

Habe deine Szenerie gleich mal ausprobiert und muss schon sagen....

Danke Carsten

Kommentar

• Intruderevil
      Senior Member
      • 16.05.2008
      • 1036
      • Robert
      • Augsburg, Mindelheim

Wohin muss ich das Ding kopieren *G* mag das doch auch mal angucken.#

Gruss Robert
      T-Rex 450, 600E, 700Nitro, 700E, FF-10, RJX Gasser Wiicopter

Kommentar

• Carsten
        Carsten

Zitat von Intruderevil Beitrag anzeigen
        Wohin muss ich das Ding kopieren *G* mag das doch auch mal angucken.#

Gruss Robert
        Welches System benutzt du? Unter Vista ist es wie auf der Seite beschrieben. also z.B.:

C:\Users\All Users\REFLEX\Simulator\Umwelt\Wlp\Germany

Bei XP müsste ich nachschauen aber es müsste etwas wie "C:\Dokumente und Einstellungen\Alle Benutzer" sein.

Edit: bei XP ist es C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\REFLEX\Simulator\Umwelt\Wlp\ Germany

Gruß,
        Carsten
        Zuletzt geändert von Gast; 20.09.2009, 17:22. Grund: Pfad angepasst

Kommentar

• Hodde
          Hodde

Moin Carsten,
          Zäüne sind echt nicht einfach, das war bei meiner St. Johan Szenerie auch die größte Arbeit.
          Die Zauberstab-Funktion der Grafikprogramme hilft meistens nicht wirklich, jedenfalls wenn man das Quellbild unverändert läßt. Aber man kann mit Hilfe von Kontrast, Helligkeit, Intensität etc. das Quellbild so verändern das der Zauberstab doch wieder hilft, wenigstens teilweise. Man muß halt viel experimentieren, die Maske aus mehreren veränderten Quellbildern zusammensetzen.

Das nächste Problem ist das die Maske gerne zu dünn wird um daran richtig hängenzubleiben. Da hilft es eine zweite unsichtbare Fläche aus entspr. Material darüber zu legen, unter Verwendung der gleichen Punkte.

Gruß Horst

Kommentar

• Hodde
            Hodde

Hihi ich merk gerade wo die Szenerie ist!
            Na dann kann ich Ristedt ja von meiner Liste streichen. Ich war schon öfter da, aber immer ohne Panoequipment, und wenn ich dann mal Panos machen wollte habt ihr gerade den Platz umgepflügt oder (ist tatsächlich passiert!) ich finde den Platz nicht aus Richtung Bassum...

Gruß Horst

Kommentar

• Carsten
              Carsten

Hallo Horst,

mit Kontrast, Helligkeit etc habe ich auch ein bisschen rumgespielt. Aber dunkelgrüner Zaun, vor dunklem Hintergrund im Schatten ist nicht einfach. Nächstes mal muss ich wohl auf besseres Licht warten.

Das mit der 2. Ebene ist ein guter Tipp! Das ist in der Tat so, das man mit ordentlich Gas durch den Zaun durch kommt. Also noch eine Lage Asphalt drauf, und dann müsste das ja passen.

Zu Ristedt: das ist ja ein Zufall :-) Wo fliegst du denn normalerweise?

Gruß,
              Carsten

Kommentar

• Hodde
                Hodde

Moin Carsten,
                Asphalt ist garnicht nötig, nimm ruhig Maschendrahtzaun, das Problem ist die geringe Fläche der Maske.

Besseres Licht könnte wirklich nicht schaden, die langen Schatten lassen auch das hell erleuchtete Modell etwas blöd aussehen. Hast du dir denn den Kamerastandort gemerkt? Sonst kannst du nämlich nochmal bei null anfangen.

Ich fliege beim MSC Achim, der Platz ist etwa gegenüber von Achim an der anderen Weserseite (52°59'29.09"N 8°59'56.93"E).

Gruß Horst

Kommentar

• Carsten
                  Carsten

Moin Horst,

ja, das mit dem Schatten ärgert mich auch etwas. Den Standort habe ich mir gemerkt, aber ich gehe nicht davon aus, dass man den realisitsch gesehen nochmal genau so treffen wird, oder?

Wenn ich den Platz nochmal neu Fotografiere wollte ich eh einen anderen Standort wählen.

Die Kombination von gutem Licht, nicht zu viel Wind, aber trotzdem Wolken am Himmel, verbunden mit wenigen Personen am Platz hat man glaube ich nicht so oft :-) Daher wollte ich erstmal mit dem Panorama üben, und für den ersten Wurf finde ich das schon nicht schlecht.

Zur deinem Flugplatz: Ich hätte nicht gedacht das da hinter dem Deich ein Modellflugplatz ist, auf dem Weg von uns Richtung Achim bin ich ja dann schon oft was direkt bei euch vorbei gefahren.

Gruß,
                  Carsten

Kommentar

• panox
                    panox

Zitat von Hodde Beitrag anzeigen
                    Zäune sind echt nicht einfach, das war bei meiner St. Johan Szenerie auch die größte Arbeit.
                    Kann ich voll bestätigen, Horst, den linken Teil des Zauns habe ich ja damals übernommen und Masche für Masche mit der Hand nachgezeichnet. Drei Stunden hat das gedauert, aber das Ergebnis wirkt immer besser als ein Gitternetz aus gekreuzten Linien oder eine graue Fläche. Deine Maske, Carsten, hast Du klasse ausgeführt! Die sieht richtig echt aus. Wenn man dahinter fliegt, kann man das deutlich sehen. Ein Pfosten vorn rechts ist aber etwas zu kurz in der Maske.
                    Weil dein Zenit noch sternförmige Streifen zeigt, habe ich das Pano mal auf 2:1 vergrößert, Cubefaces erstellt und den Himmelbereich retuschiert. Wenn du magst, sende ich Dir die Datei zu.

Viele Grüße
                    Harald

Kommentar

• Arne
                      Arne

Hallo Carsten,
                      nach einer Meldung aus Achim mun auch eine aus Ottersberg. Erstmal gute Arbeit. Den Zaun freizustellen war bestimmt ein Geduldsspiel (ich mach sowas beruflich - darum: Hut ab!)
                      Vielleicht wäre es eine Idee beim nächsten Fotoshooting nicht nur auf etwas mehr Licht zu warten (ich weiß, der Norden ist hier immer etwas geizig...) sondern auch eine große, weiße (oder einfarbige (nicht dunkelgrün )) mitzunehmen und Freistellfotos zu schießen. (Stativ hast Du doch ?!). Das spart bestimmt ne Menge Arbeit.

Gruß aus O-berg
                      Arne

Nebenbei: Fliegen bei Euch auch Helis? Dumme Frage wahrscheinlich...

Kommentar

• panox
                        panox

Daran hatte ich auch schon mal gedacht. Man könnte mehrere Bettlaken hinter einen Maschendrahtzaun hängen und diese Bereiche vom selben Standort wie das Szeneriepanorama dann zusätzlich aufnehmen. Wenn die Sonne nicht gerade starke Schlagschatten auf die Tücher wirft, könnte diese Methode viel Arbeit ersparen.

Kommentar

• Carsten
                          Carsten

Hallo Harald,

Zitat von panox Beitrag anzeigen
                          Kann ich voll bestätigen, Horst, den linken Teil des Zauns habe ich ja damals übernommen und Masche für Masche mit der Hand nachgezeichnet. Drei Stunden hat das gedauert, aber das Ergebnis wirkt immer besser als ein Gitternetz aus gekreuzten Linien oder eine graue Fläche. Deine Maske, Carsten, hast Du klasse ausgeführt! Die sieht richtig echt aus. Wenn man dahinter fliegt, kann man das deutlich sehen. Ein Pfosten vorn rechts ist aber etwas zu kurz in der Maske.
                          Weil dein Zenit noch sternförmige Streifen zeigt, habe ich das Pano mal auf 2:1 vergrößert, Cubefaces erstellt und den Himmelbereich retuschiert. Wenn du magst, sende ich Dir die Datei zu.
                          Das angepasste Panorama interessiert mich. Kannst du mir das bitte senden? Kannst du mir noch sagen mit welchem Programm du das gemacht hast? das mit den Cubefaces ist mir noch nicht so ganz klar, kannst du das noch etwas genauer ausführen was das ist, und warum das hilft?

danke und Gruß,
                          Carsten

Kommentar

• Carsten
                            Carsten

Hallo Arne,

Zitat von Arne Beitrag anzeigen
                            Hallo Carsten,
                            nach einer Meldung aus Achim mun auch eine aus Ottersberg. Erstmal gute Arbeit. Den Zaun freizustellen war bestimmt ein Geduldsspiel (ich mach sowas beruflich - darum: Hut ab!)
                            Vielleicht wäre es eine Idee beim nächsten Fotoshooting nicht nur auf etwas mehr Licht zu warten (ich weiß, der Norden ist hier immer etwas geizig...) sondern auch eine große, weiße (oder einfarbige (nicht dunkelgrün )) mitzunehmen und Freistellfotos zu schießen. (Stativ hast Du doch ?!). Das spart bestimmt ne Menge Arbeit.
                            Das ist ja mal eine super Idee! das dürfte die Arbeit wesentlich vereinfachen!

Zitat von Arne Beitrag anzeigen
                            Nebenbei: Fliegen bei Euch auch Helis? Dumme Frage wahrscheinlich...
                            Ja, es fliegen helis bei uns, aber auch Flächen.

Gruß,
                            Carsten

Kommentar

Lädt...
                            X