Hab gerade die Demo vom Heli-X 2.0 runtergeladen - ich find den genial.
Kann der Phoenix da mithalten? 50€ ist mir einfach zu teuer, da keine Flächenmodelle und man nur Spielzeugsender dran anschließen kann. Dann lieber 100€ für den Phoenix, nur ist der auch genauso gut? Mir geht es nicht um die Szenen und Grafik, nur um das realsitsche Flugverhalten.
also ich finde die Darstellung der Modelle im Heli-X ein bisschen mickrig. Kaum fliegt man ein paar Meter weiter weg, erkennt man nur noch eine schmale schwarze Keule.
Vielleicht liegt es daran, dass ich nur eine Demo-Version habe oder an den Einstellungen. Oder es ist einfach so.
Den Phoenix finde ich sehr gut. Nur diese diffuse Darstellung der Modelle vor den Wolken hätte nicht sein müssen. Das hat mir an der alten Version besser gefallen.
Die Grafik von Phoenix ist um einiges besser und auch die Auswahl der Flugmodelle. Habe beide und nutze nun Phoenix da ich auch Fläche fliege.
Anmerkung: Auch für Fläche ist es durchaus sinnvoll einen Sim zu benutzen, schon alleine vom späteren Handling her und man ist sich sicherer. Ganz abgesehen zum üben von Kunstfiguren.
Da ich ein absolut überzeugter Simmer bin, habe ich gleich drei Sims im Einsatz: RealFlight G4.0, Phoenix 2.5 und Heli-X 2.0. Wieder verkauft habe ich AFPD und Reflex 5.04.
Am besten finde ich noch immer den RF, ich habe aber von 4.5 wieder auf 4.0 gewechselt. Wenn ich mich jetzt zwischen Heli-X und Phoenix entscheiden müsste, würde ich eher den Heli-X behalten. Ich finde ihn in der 2.0-er Variante realistischer als den Phoenix. Der ist aber wiederum graphisch deutlich besser, aber mir kommt es auf die Flugphysik an. Ich wechsel die Sims immer wieder durch, jeder Sim hat seine netten Seiten, die der Andere nicht hat. Durch die Wechsel bin und bleibe ich relativ flexibel und kann mich rasch an neue Setups gewöhnen.
Andy, der meint, dass man (fast) nicht zu viel Geld für Sims ausgeben kann.
Zur Flugphysik kann ich nichts sagen, weil ich noch nie einen echten Hubi geflogen bin. Der Heli-X kommt mir jedenfalls etwas schwieriger vor als der Phoenix, was möglicherweise kein schlechtes Zeichen ist.
Was mich bei Heli-X ein bisschen stört ist die etwas unausgegorene Einbettung der Helis in die Umgebung, was aber für die reinen Flugmanöver IMHO nicht ganz so wichtig sein dürfte. Der Phoenix ist da in einer ganz anderen Liga unterwegs.
Im Gegensatz zum (heli-mässig meiner Meinung nach etwas einfachen) AFPD, den ich letzte Woche verkauft habe, werden beide Programme wohl weiterentwickelt und die Updates kommen gratis (so habe ich es jedenfalls verstanden). Da macht man sicherlich nicht allzu viel verkehrt, wenn man sich für die im Vergleich zu einem echten Heli recht überschaubaren und einmalig zu bezahlenden gut 150€ beide Sims zulegt.
Was ich hier geschrieben habe ist nur meine Meinung und - wie schon eingangs erwähnt - ich kann keinen Vergleich zu einem echten RC-Heli ziehen sondern nur meine eigenen Eindrücke von den beiden Sims zum Besten geben.
Ist sehr interessant was ihr hier schreibt und deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.
Ich habe auch den AFPD zuhause und suchte nur nach einem "Zweitsim" für die Mittagspause im Büro. Also ich dann die Demo vom Heli-x runtergeladen hatte, kam der mir fliegerischem viel realistischer vor als als mein AFPD. Den finde ich auch als viel zu einfach zum steuern - eher wie ein Computerspiel als eine Heli-Simulation.
Ich denke ich hole mir wegen der Fläche den Phoenix. Mir ist auch noch nicht ganz klar wie ich beim Heli-x meine FF7 in den USB-Anschuß einstöpseln kann.
Den Flächensim hätte ich gerne da ich jahrelang Fläche mit Mode4 geflogen bin, dann 5 Jahre ausgesetzt und jetzt Heli mit Mode2(hab mit Koax angefangen und war zu faul zum umlöten) Jetzt habe ich ein Problem mit Flächenfliegen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar