DX7 Simkabel mit >4 Kanälen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chris73
    chris73

DX7 Simkabel mit >4 Kanälen?

Hallo,

ich (m,36) glaube ich habe mich gerade mit dem Heli-Virus angesteckt und schon sind erste Fragen aufgetaucht

Momentan ist eine DX7 und ein Blade mCX auf dem Weg zu mir. Der mCX für erste praktische Erfahrungen, und die DX7 für ßbungen am Sim (und später dann natürlich auch 'richtige' Helis fliegen). Geplant ist erst'mal die Verwendung des Heli-X, da ich hauptsächlich MacOS/Linux User bin. Nun habe ich schon mehrfach gelesen, dass einige Simulatorkabel für die DX7 nur 4 Kanäle übertragen. Wenn ich schon eine 7-Kanal Funke habe, dann möchte ich am Sim natürlich alle Kanäle so verwenden wie später beim "richtigen" fliegen.

Wie finde ich heraus, ob ein Sim-Kabel für die DX7 mit mehr als 4 Kanälen funktioniert? Oder handelt es sich bei den besagten Beiträgen um fehlerhafte Konfigurationen und nicht um fehlerhafte Kabel? Mich wundern auch die enormen Preisunterschiede von 8 über 20 bis zu 40 Euro...

Vielleicht kann mir auch jemand ein Sim-Kabel/Onlineshop empfehlen, welches nachweislich an der DX7 mit mehr als 4 Kanälen funktioniert. Die Suchfunktion liefert leider keine Beiträge mit klaren Aussagen welche Kabel funktionieren...

Danke & Gruß,
    Chris
  • chris73
    chris73

AW: DX7 Simkabel mit >4 Kanälen?

Hallo,

niemand hat eine DX7 speziell am Heli-X mit mehr als 4 Kanälen am Laufen? Oder war meine Frage zu dumm?

Ich habe bisher zumindest herausgefunden, dass eine DX7 dasselbe Simulatorkabel benötigt wie eine MX16s und bin auf diesem Weg auf einen Connector von hobbydirekt.de gestoßen, der angeblich 9 (oder mehr) Kanäle und Spektrum Anlagen unterstützt: http://www.hobbydirekt.de/Simulatore...face::249.html
    Kostet knapp 27 Euro. Gibt es Erfahrungen bzw. preiswertere und gleichwertige Alternativen, speziell mit der Kombination Heli-X und DX7?

Danke & Gruß,
    Chris

Kommentar

• Seebodener
      Seebodener

das Kabel kannst Du nehmen, es ersetzt aber nicht den für viele Sims (Reflex, Aerofly) benötigten Dongle.
      Soweit ich die Sim-Materie vestanden habe, ist es genau dieser Dongle, welcher es der Sim-Software ermöglicht mit Deinem Sender zu kooperieren und somit mehr als 4 Kanäle/Achsen anzusteuern, mit den eingestellten Pitch- u. Throttlekurven zu fliegehn bzw. auch Schalter zu belegen etc.

Kommentar

• chris73
        chris73

Zitat von Seebodener Beitrag anzeigen
        das Kabel kannst Du nehmen, es ersetzt aber nicht den für viele Sims (Reflex, Aerofly) benötigten Dongle.
        Soweit ich die Sim-Materie vestanden habe, ist es genau dieser Dongle, welcher es der Sim-Software ermöglicht mit Deinem Sender zu kooperieren und somit mehr als 4 Kanäle/Achsen anzusteuern, mit den eingestellten Pitch- u. Throttlekurven zu fliegehn bzw. auch Schalter zu belegen etc.
        Danke für die Info. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist doch ein Dongle/Kabel bei den teuren Sims dabei, oder? Mir geht es erst'mal nur darum, den Heli-X richtig (>4 Kanäle) benutzen zu können. Liege ich richtig, dass die preiswerteren Kabel (z.B. http://www.rc-discount.de/store/prod...roducts_id=643) nicht mit allen Kanälen funktionieren? Man will ja nicht mehr Geld ausgeben als nötig

Kommentar

• MichaelS
          heli-x.net
          Flugsimulatorhersteller
          • 07.09.2005
          • 198
          • Michael

Hallo,

suche doch mal im Forum http://forum.heli-x.info nach DX7. Da findest Du mindestens 3 User, die eine DX7 mit HELI-X verwenden. Du kannst Ihnen ja mal eine PN schreiben.

Michael
          HELI-X-Support: http://forum.heli-x.info

Kommentar

• chris73
            chris73

Hallo,

der Vollständigkeit halber wollte ich nur sagen, das ich mir (durch Zufall) beim "großen C" ein Simkabel von Modelcraft gekauft habe, das gerade für 10€ im Abverkauf ist. Die zwei zusätzlichen Schaltkanäle werden zumindest bei HELI-X ohne Probleme unterstützt. Es handelt sich wohl um den "TK Flying II" von tkfly (http://www.tkfly.com/en/tk2.htm).

Danke für die Hilfe & Gruß,
            Chris

Kommentar

• heimworker
              heimworker

hast du mal einen link , wo du das kabel bei conrad gekauft hast? welches ist es?

Kommentar

• Heli67
                Heli67

Ich glaube nicht, dass es am Kabel liegt, wenn die Schalter am Sim nicht funktionieren. Müsste über die Systemsteuerung eingestellt werden. Ich habe die DX7 nur in Verbindung mit dem XTR am Sim betrieben, dort hat es jedenfalls funktioniert (so lange der Sim noch ging). Nun habe ich den RF und dort ist die 'Funke' mit Schalter und Regler schon dabei - ob die Schalter der DX7 dort auch funktionieren müsste ich ausprobieren.

Kommentar

• maxx2504
                  maxx2504

Hi !

Und hier ist noch ein User der auch mal seine DX7 am Heli-X verwendet. Ich benutze ein USB-Kabel von Multiplex.

Artikel-Nr.: #85153

Das Kabel funzt auch wunderbar mit der MX12

Gruss Micha

Kommentar

• chris73
                    chris73

Hallo,

Zitat von heimworker Beitrag anzeigen
                    hast du mal einen link , wo du das kabel bei conrad gekauft hast? welches ist es?
                    die Artikelnummer lautet 232558 - 62, kostet online aber 19,95€. Hab's in Dortmund für 10,00€ bekommen.

Gruß,
                    Chris

Kommentar

Lädt...
                    X