Reflex XTR2 - Steuerung viel zu giftig!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lichy
    lichy

Reflex XTR2 - Steuerung viel zu giftig!

Hi Leutz!

Ich hab mir beim lieben Schweighofer in AT den Reflex 5.05 bestellt, mit Futaba kabel. Für den lieben Schweighofer ist Service offensichtlich ein Fremdwort: -> FF10 und Reflex bestellt, Kabelbestellung überlesen (dachte die sind gscheit genug und legen das Richtige dazu), Kabel fehlte, Kabel nachschicken lassen, kabel voll verrechnet obwohls beim Sim eigentlich dabei ist, und und zuguterletzt war das kabel natürlich das falsche 1405er, 4.7K Widerstand dran und jetzt klappts.

abähr, und jetzt das Problem: der reflex ist doch viel zu giftig?! einen halben millimeter knüppelausschlag und das ding macht fast nen looping! übertrieben natürlich, aber ruhig schweben mit den 450ern geht nicht wirklich. Hab ich da denn was falsch gemacht? Die Wege in der Kanalanzeige gehen alle richtig von 100% auf -100%, das kann eigentlich nicht falsch sein ...

Hilfe/Aufklärung erbeten

grüße,
    Wolfgang
  • Aldebaran
    Member
    • 08.09.2008
    • 251
    • Karsten
    • www.mfc-tarp.de

AW: Reflex XTR2 - Steuerung viel zu giftig!

Hallo
    Ich habe den Reflex 5.03. Bei den Parametern für den Hubschrauber kann man sehr viele Einstellungen vornehmen. Die Taumelscheibe steht normal auf 100 %. Wenn Du hier z.B. mal 70 % eingibst, sollte sich das Modell besser steuern lassen.

Gruß, Karsten
    Mini Titan im Rumpf (A109), Vario JetRanger, Voodoo 700, V977/K110

Kommentar

• patrickwsp
      patrickwsp

Du kannst auch noch Expo eingeben ja und Taumelscheibe

Ich Fliege mit TS 70 % Steigleistung 80 % und Expo 15-25 %

Kommentar

• lichy
        lichy

bin immer noch verwirrt. was hat es denn mit realismus zu tun, wenn ich erst den taumelscheibenweg einstellen muss? mir würd eher einleuchten, ein fix fertig eingestelltes standardmodell zu fliegen. oder sind die modelle die ich bis jetzt geflogen bin, auch in echt dermaßen giftig? (450 SE V2 z.b.)

Ich flieg in echt noch einen kds 450s rtf (mit neuer funke). der gibt bei 80% gas auch ordentlich stoff, aber ist dennoch viel gemütlicher, vor allem mit viel mehr knüppelausschlag zu steuern.

Kommentar

• face
          Gesperrt
          • 15.04.2009
          • 2432
          • Max
          • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Naja in Echt musst du aber auch manchmal den Taumelscheibenausschlag einstellen, von daher.

Ich hab aber ein ganz anderes Problem: ich hab mir nen Rex 600 Nitro runtergeladen und der fliegt GARNICHT giftig. Total träg auf Roll und Nick. Was mach ihc denn da mal? Ich hab probiert die Einstellungen z.B. vom Titan zu übernehmen aber das funzt nicht.

Gruß, Max

Kommentar

• patrickwsp
            patrickwsp

Mußt vieleicht mal dir Motorrdrehzahl höher drehen dan wird er giftiger.

Kommentar

• lichy
              lichy

Hab mich jetz die letzten Tage mal etwas gespielt und bin schon etwas schlauer. Ich hab an meiner Futaba T10 für den KDS 450s 50% Taumelscheibenweg eingestellt. Sonst wären die Servos an ihre Limits gekommen. Hat diese Einstellung denn was mit dem Taumelscheibenweg im Reflex zu tun? Bzw. inwiefern sind die beiden Vergleichbar?

Werd die Tage mal versuchen die gleiche Drehzahl wie am echten Heli einzustellen, hab den Drehzahlmesser aber erst heute bekommen und bin noch nicht zum messen gekommen.

danke für die Antworten!
              Wolfgang

Kommentar

• BerndFfm
                heli-technik.de
                Onlineshop
                • 05.11.2007
                • 1015
                • Bernd

Hallo Wolfgang,

ein fix fertig eingestelltes standardmodell zu fliegen.
                Das ist das Problem, es gibt kein "Standardmodell".

Die meisten Modelle sind auf 3D ausgelegt und für einen Anfänger viel zu nervös.

Fliege am besten den T-REX 450 TRAINER von rc-sim.de oder den Raptor 50 aus Reflex.

Grüße Bernd
                Heli : Logo 500 V-Stabi
                Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• maxx2504
                  maxx2504

Hi !

Auch wenn ich keinen Reflex habe, aber eine Sache gilt für ALLE Sims:

Stellt die Helis VORHER auf eure Bedürfnisse bzw. auf euer echtes Modell erstmal ein !!!

Dann kann man auch vernünftig ßben. Jeder fliegt andere Drehzahlen, Ausschläge usw. Es gibt kaum ein Modell was auf Anhieb "richtig" für einen selber fliegt...

Gruss Micha

Kommentar

• leonkam
                    leonkam

kann man eigentlich beim reflex. die einstellungen vom sender aus machen?

also ich mein. z.b. taumelscheibentyp im sender auswählen. ts mischer usw.
                    oder muß man das in der software machen.

wär halt gut, wenn man mit der eigenen funke etwas rumexperimentieren könnte

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Hi @ all,
                      verstehe die Aufregung nicht ? Von RC-SIM den T-REX 450 von Detlef Jacobi und den Mini Titan.
                      Unter Heli kopieren und los geht es , die Drehzahl passt nicht zu einem Realen T-Rex 450 bei dem Titan passt das sehr gut . Verglichen mit meinem 450iger passt das sehr gut .
                      Real fliege ich ca. 2800 - 3100 U/min. Zu den Drehzahlen um die 3000 U/min. passt der Mini Titan sehr gut , da muss man auch nichts ändern , das Problem liegt da eher auf der persönlichen Seite.

Vom Sender aus wird nichts eingestellt , Taumelscheibe 1 Servo reicht , die Stick Belegung wird eingelernt und der Sender Kalibriert einmal für Heli´s und einmal für die Flächen Modelle fertig..bei manchen Helis passen die Parameter allerdings nicht , einen ECO 8 fliegt man mit den Daten vom Acrobat SE das passt dann wieder super ,wie Life fliegen .

Man kann natürlich die Parameter für sich persönlich anpassen, für die 450iger nicht erforderlich , wenn man Expo ausschaltet.. Ich fliege den 450iger im Sim und Life auch ohne Expo.
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Hi @ all,
                        noch einkleiner Nachtrag , die T-Rex 500 ist Real 2800 U/min.viel schneller und wendiger , die Rigid Modelle steigen im Vorwärtsflug sehr stark was die Originalen nicht tun..Da muss man dann ein wenig anpassen mit Nick Trimm zum Beispiel..
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• tom555
                          Member
                          • 13.01.2008
                          • 128
                          • Thomas
                          • Düsseldorf, NRW

Hi @all,

ich habe den Reflex 5.03 und etwas ähnliches festgestellt. Normalerweise fliege ich ihn mit einer MC-19 und das funktioniert recht gut (entspricht dem richtigen Heli, z.B. T-Rex 450). Neulich habe ich einen Walkera Sender (ich glaube 2404) benutzt und mit diesem war der Heli total giftig, eigentlich nicht fliegbar (mit den gleichen Einstellungen). Das ist etwas merkwürdig, da beide Sender separat kalibriert wurden und die Knüppelausschläge jeweils +-100% entsprachen.

Der Lerneffekt mit dem Walkera Sender ist natürlich sehr gut. ;-)

Gruß
                          Thomas
                          VooDoo 400, Spirit Pro, Jeti DS-12 & Frsky HORUS X12S (opentx 2.2.1)

Kommentar

• lichy
                            lichy

Also schön langsam komm ich dahinter. Bin eben noch blutiger Anfänger, hätte vielleicht meine Eingangsfrage besser formulieren können.

Also mit der Drehzahlzusammenhang ist mir jetzt klar. Hab jetzt versucht wie das mit dem Taumelscheibenausschlag ist, den simuliert Reflex scheinbar wirklich so wie es ist. Mein KDS ist also deshalb so gutmütig, weil ich eben mit 50% Taumelscheibenausschlag fliege. Mit der angepassten Drehzahl, die ich jetzt endlich am Modell messen konnte, ist das jetzt sehr nahe am echten Heli dran.

Kommentar

Lädt...
                            X