Geht das so mit dem Reflex?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebbi
    Sebbi

Ich bekomme gegen Weihnachten den Reflex und wollte wissen ob das so mit der FS geht oder ob ich noch was brauch (um ALLE Modelle zu fliegen [Fläche/Heli])
    Hier die Funke (könnte ziemlich groß sein):

[img src=\"http://anmi.wallek.bei.t-online.de/Fernsteuerung.jpg\"]

Was brauche ich noch?
  • Sebbi
    Sebbi

Kann mir wirklich keiner helfen? Brauch ich noch nen Schieberegler, oder2/3 Stufenschlter?

Bitte helft mir!

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Hallo Sebbi,

als Minimalausstattung langen die beiden Knueppel.
      Wenn du jedoch Autorotation beim Heli ueben willst und das Fahrwerk bei Flaechenmodellen bedienen moechtest, dann soltest du noch einen 3-Stufen (2-Stufen geht auch aber mit einem 3-Stufenschalter ist der Nullabgleich einfacher) einbauen.

Fuer die Landeklappen kannst du Dir dann noch einen Regler goennen.

Gruss,
      Mark

Kommentar

• Sebbi
        Sebbi

Ich will die erstmal nur für meinen Slowflyer und Simtraining benutzen. Beim Verbrennerflächenmodell zucken die Servos immer.
        Wenns nen Heli gibt, gibts auch ne neue Funke.
        Aber man kann so auch Helis aufm Reflex fliegen?

Wie kriegt man eigentlich die Drehzahl dann hoch, oder ist die auch irgendwie mit Pitch "verlinkt"??

Kommentar

• Geronimo
          Geronimo

Hallo Sebbi,

grundsätzlich kannst du den Sender so verwenden (Grundausstattung). Das gute an den MPX-ern ist, dass alle Sender bereits die Schüler/Lehrer-Buchse serienmäßig drin haben. Da müssen alle anderen erst nachrüsten, falls nicht schon vorhanden. Schließ also das Kabel an und los....

Du brauchst auch für Heli keinen neuen Sender - warum auch? Ich denke du unterliegst einem Irrtum, wenn du glaubst, dass der Sender grundsätzlich ein Heliprogramm braucht, um am SIM Heli zu fliegen. Alle Mischungen werden erst mal im SIM realisiert. Es reicht also auch ein primitiver, alter Sender mit zwei Kreuzknüppel. Der verhält sich dann zusammen mit dem SIM so als hättest du eine Anlage mit HEliprogramm und einen perfekt eingestellten Heli. ßber Parameter im SIM kannst du dann die entsprechenden Mischungen beeinflussen / ändern (Pitchkurve / Gaskurve / Größe der Ausschläge etc.)

Aufrüsten mußt du den Sender erst, wenn du mehr als vier Funktionen haben willst (wie weiter oben schon erwähnt), also Landeklappen, Einziehfahrwerk usw. Das muss das Modell im SIM aber auch unterstützen. Fang aber erst mal mit deiner PicoLine an.

Alles klar? Viel Spaß damit.
          Geronimo

Kommentar

• Sebbi
            Sebbi

Braucht man auch zum richtigen Heli keine neue Fernsteuerung?
            Ich will es aber trotzdem mal mit ne Computerfernsteuerung bei uns in Finnland versuchen, da ich bei einer bstimmten Linie immer Störungen bei der ßbertragung habe.
            Das ist ja schön wenns so geht.
            Noch ne Frage:
            Linker Knüppel hoch und runter: Nick auf und ab?
            Linker Knüppel links und rechts:Kurve fliegen links und rechts?
            Rechter Knüppel hoch und runter: Pitch auf und ab?
            Rechter Knüppel links und rechts: Rollen links und rechts?
            Wie ist das mit gasgeben?

Kommentar

• logo.logisch
              logo.logisch

hi sebbi! das mit der knüppelbelegung machst du am besten so wie dus am besten kannst. ich habs so: rechtes kreuz: hoch runter: pitch
              links rechts: roll
              linkes kreuz:
              hoch runter: nick
              links rechts: heck

das gas wird aus den pitch hebel programmiert. wenn du mehr pitch gibst dann steig auch das gas (geht nur mit ner computer) bei meiner cockpit mm hab ich auch noch einen schieberegler, bei dem ich, wenn ich autorotatuon drinn hab, nen festen gas-wert einstellen kann. bin erst ein paar hüpfer gemacht, da hab ich immer festes gas eingestellt, war halt einfacher.
              david

Kommentar

• Torsten K.
                Torsten K.

Hi
                Gas wird mit Pitch gemischt (im Sim).
                Ach ja - die Belegung der Knüppel ist eine Sache,
                wie man es am besten kann, man sollte sich aber
                angewöhnen eine Belegung zu nehmen, die vielleicht
                bei Dir im Verein auch andere Heli-Flieger haben,
                damit sie Dir evtl. helfen können (einfliegen o. sonst was).

Meine Belegung:
                Rechts: hoch/runter = Nick
                Rechts: links/rechts = Roll
                Links: hoch/runter = Pitch
                Links: rechts/links = Heck

Gruß

Kommentar

• Sebbi
                  Sebbi

Ich finde das so ganz gut mit der Knüppelbelegung.

Ich dachte eigentlich an eine FC28 (evtl auch FF9). Da hat man dann fast was fürs Leben, zumindest für einige Jahre, denn neue Antriebe etc sind ja noch nicht angekündigt.
                  Aber zum Fliegen eines echten helis ist eine Computerfernsteuerung angebracht?

Kommentar

• Sebbi
                    Sebbi

Ich bin in (noch) keinem Verein, da ich immer auf unserem Grundstück in Finnland fliege (4000m²). Da sind auch kaum "Nachbarn".
                    Will aber wenn die HeliFlugGruppeBerlin noch dieses jahr anzutreffen is mal vorbeischauen.

Kommentar

• logo.logisch
                      logo.logisch

hi!
                      bei einfachen (drehzahlgesteuerten ) helis ist es möglich mit nem einfachen sender zu fliegen. da gurkt man allerdings nur rum, da man die servo wege nicht begrenzen kann usw. also compu-sender is schon besser. an welchen hali denkst du denn jetzt eigendlich?? mein logo fliegt übrigens immer noch nich! ;(

david

Kommentar

• Sebbi
                        Sebbi

Ich war gestern auf der Hobbyland in Berlin und hab da 2 Hiroby Sceadus 50 gesehen (an denen bin ich schon länger interessiert). Der soll es dann auch mal werden denk ich. Hab den auch von Herrn Magnus (Inh. Heli-Center-Berlin) empfohlen bekommen. Weiß nur noch nicht ob neu oder gebraucht. Denk aber neu.
                        Warum fliegt dein Logo noch nicht?

Kommentar

• Sebbi
                          Sebbi

Achja und ein Piccolo oder Hornet soll auch nicht besonders leicht von nem Anfänger zu fliegen sein.
                          Sonst hätt ich schon einen für 200€ bekommen.

Kommentar

• logo.logisch
                            logo.logisch

ach das is ein riesen scheiß. beim ersten flug is mir der regler explodiert(bild neben ;-) ) dann hats gedauert bis der neue kam. dann hat mein lehrer sich den heli erdt ma angeschaut und gesagt was noch zu verbessern ist. als aller verbesserungen vertig waren und nach 3 wochen schlechtem wetter wir uns doch noch getroffen haben, haben wir festgestellt das ein gestänge 2 cm zu kurz is.(er wohn wiet weg deshalb is das immer ne große planung) jetzt sollte er heute eingestellt werden. aber: er hatte eine autopanne. ist erst heimgekommen als es schon dunkel war. noch ein problem is dass ich gestern mein ladegerät gearscht hab. es hat ausversehen einen kurzschluss gegeben und das teil hat sau angefangen zu kwalmen. auf der verpackung steht allerdings verpolungs sicher!! ma kucken ob ichs kostenlos repariert bekomm ( ist irgend ein teil durchgeschmort). ich wünche dir mehr glück als ich hatte!
                            david

Kommentar

• Sebbi
                              Sebbi

Mir is schonmal bei Akkulöten beim Freund ne Batterie um die Ohren geflogen.
                              Bei mir gibts immer Probleme, die aber irgendwie immer gelöst werden.
                              Weihnachten gibts erstma nen Sim und dann wird geflogen
                              Den ersten Flug nehm ich auch jeden Fall auf.
                              Bis dahin werden hoffentlich auch meine Modell fertig konstruiert sein für den Sim.

Kommentar

Lädt...
                              X