Hilfe! Reflex-Einstellungen für REALISTISCHES Heli-Fliegen??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ikarus71
    ikarus71

Hallo rc-heli-Gemeinde!

Seit einigen Monaten habe ich den Reflex 4.0 und kann mittlerweile problemlos JEDES Heli-Modell fliegen (auch bei schwachem Wind); sogar auf dem Rücken. Schweben und Rundflug absolut kein Problem; jetzt kommts:

Vor 2 Wochen wollte ich dann mein Können in der Realität ausprobieren und habe einen Termin bei einer Flugschule vereinbart.

Meine Güte, hat der Heli gezappelt (robbe Nova mit GY-601....); ich konnte ihn zwar oben halten, aber trotz nur schwachem Wind zappelte der Heli ungemein und nach 5 Minuten brach der Lehrer ab.
    Auf dem Reflex klappt´s aber wunderbar, was der Lehrer nicht glauben wollte. Er meinte, ordentlich Wind und Böen rein, und dann ist´s realistischer;als Heli das 3D-Modell wählen.

Nun meine Frage: Was für Einstellungen sind realistisch für einen 60er-Heli? Welche Wind- und welche Böenstärke? Ich hätte niemals gedacht, daß der Unterschied zur Realität so groß ist; auf dem PC kann ich fliegen bei Windstärke 3, Framerate liegt zwischen 30 und 40, Heli ist nicht modifiziert (Parameter), aber der Fluglehrer meinte, ich würde niemals schweben können auf dem Reflex, was aber nich stimmt.

Für ein paar Antworten von Leuten, die Erfahung mit dem Reflex UND einem 60er-Heli haben wäre ich sehr dankbar; möchte mich nächstes Frühjahr auch in die Heli-Gemeinde begeben und dann nicht gleich den ersten Crash hinlegen...!

Viele Grüße aus Düsseldorf,

Marc
  • Mika
    Mika

Hallo,

ich habe , parallel zum Flugunterricht , auch am Reflex geübt. Der Unterscheid zwischen dem Reflex und dem "echten" Heli war bei mir weniger das Fliegen, als die Anspannung. Es besteht zwischen Simulator und Realität natürlich ein Unterschied, aber was ich am Simulator gübt hatte, konnte ich , wenn sich die Aufregung dann nach dem 2 Flug gelegt hatte, auch genauso umsetzen.
    Allerdings habe ich mir zum üben immer ein sehr giftiges Modell ausgesucht und einen einfachen Kreisel ausgewählt. Ich wollte viel steuern und vorallem lernen mit kleinen Ausschlägen zu arbeiten.

Die stärke von Wind und Böen spielte da keine Rolle. Das Du das nihct so umsetzen konntest muß ja nicht unbedingt an Dir und dem Reflex liegen , oder * Gibt da ja noch andere Faktoren .

Mika

Kommentar

• ManuelW
      Technik Administrator
      • 31.05.2001
      • 10465
      • Manuel
      • Leipzig

Genau, Mika hat da recht.

Das Reflex ist schon recht realitätsnah vom fliegen her, natürlich gehts nicht 100% da sich ha schon jeder Heli anders fliegt in Wirklichkeit. Was du nicht vergessen darfst ist eben diese "Angst-Geschichte" die du am Simulator nicht hast, am richtigen Heli aber schon. Wer kennt nciht das flaue Gefühl im Magen, das Zittern in den Händen und die weichen Knie bei den ersten real Flügen. Und genau das ist das was es dir anfangs schwer macht, du selber bemerkst das meist gar nciht so, weil du dich mehr auf den Heli konzentrierst als auf alles andere, aber durch das Zittern machst du auch Steuerfehler die du eben gar nicht mitbekommst.

Ich kann dir nur empfehlen, übe weiter am Sim und gehe evtl. nochmal zur Flugschule, wenn du das bezahlt hast kann er nich nach 5 min abbrechen. Am Anfang werden es nur kleine Hü+fer sein und das Zittern bleibt, aber nach den ersten erfolgreichen Schwebeflügen vergeht das langsam

Nur nicht aufgeben, so haben alle angefangen.

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Hallo Marc,
        schade, dass du gleich am Anfang so eine schlechte Erfahrung machst. Aber ich denke, das hat auch Gründe. Zum ersten ist natürlich zwischen Simulator und echtem Fliegen ein Unterschied, so wie Mika das schon beschrieben hat. Es gibt halt beim echten Heli eine gewaltige Hemmschwelle, und man ist bei weitem nicht so locker und ruhig wie am Simulator. Ist irgendwie auch klar, am Sim kannst das Modell mal voll reinknallen, macht ja nix. Wenn du aber am Platz stehst mit deinem eigenen Heli, dann überlegst du dir hundertmal, ob du die Figur so fliegst wie im Simulator. Trotzdem bin ich aber davon überzeugt, dass man den Reflex genau so einstellen kann, wie sich dein Modell fliegt. Selbst fliege ich einen Raptor60, habe das Modell ´Tom´s Rappi´ genommen, anders angemalt und die Physikparamter auf den 60er eingestellt, und siehe da, das Teil fliegt genauso wie der echte! Kaum möglich dachte ich mir, und hab auch gleich mal versucht, ob die Figuren ´in echt´ auch so leicht gehen. Aber genau da war dann der Knackpunkt: die Hemmschwelle und doch etwas andere Athmosphäre. Zusätzlich bin ich überzeugt davon, dass der Simulator NIE das ßben mit dem echten Modell ersetzt. Ein Sim ist ideal zum Einlernen der Reflexe, Bewegungsabläufe usw. ßben musst du aber mit dem echten Modell genauso. Und es ist dann halt Gewöhnungssache, mit dem Sim zu fliegen und dann mit dem echten zu fliegen. Am Anfang stellt man sich ohnehin schwerer auf ein unterschiedliches Modell ein.

In diesem Sinne, viel Spass beim Simulieren und viel Mut beim echten fliegen

lg,
        fred

Kommentar

• ikarus71
          ikarus71

Hallo, danke für die raschen Antworten!

Tjaaaa, so ein Pech aber auch; wäre ja auch zu schön um wahr zu sein; man wählt die richtigen Parameter im Reflex und schon kann man dann auch in der Realität ohne Einschränkung fliegen....

Ich gebe zu, als ich geflogen bin, da war ich unglaublich aufgeregt; ich habe sogar vergessen, meine Augen von Zeit zu Zeit kurz zu schließen; das habe ich daran gemerkt, daß plötzlich meine Augen anfingen zu tränen. Ehrlich, ich habe dermaßen auf den Heli gestarrt; ich glaube ich hätte einen Flugzeugabsturz direkt hinter mir nicht bemerkt...!

Naja, dann gilt wohl nach wie vor der alte Spruch "ßbung macht den Meister"; blöd nur, daß mein Fluglehrer nicht mit einem Satz darauf eingegangen ist; er hatte mir urspünglich auch den Reflex verkauft.

Beste Grüße und nochmals vielen Dank für die schnellen Antworten,

Marc

Kommentar

• HeliInvasion
            HeliInvasion

Hallo Marc !!!

Vielleicht ist es auch ganz hilfreich wenn Du Dir für die richtigen Einstellungen am Sim jemanden zur Seite nimmst, der Dein Modell kennt und die Einstellungen vornehmen kann. Am Anfang fehlt einfach die Erfahrung, wie ein richtiger Hubi fliegt.

Stelle Dir beim Simfliegen vor, es sei Dein eigener Heli am Platz. Verwende den Simulator nicht als schönes Playstation gezappel. Hört sich blöd an, aber genauso bin ich in meinen Anfängen mit dem Sim umgegangen. Im Kopf macht es irgendwann "klick" !!!

Selbstverständlich kommen dann noch die Ausführungen meiner Vorredner dazu. Realität und Sim sind halt doch verschieden.

Kommentar

Lädt...
            X