Seit einigen Monaten habe ich den Reflex 4.0 und kann mittlerweile problemlos JEDES Heli-Modell fliegen (auch bei schwachem Wind); sogar auf dem Rücken. Schweben und Rundflug absolut kein Problem; jetzt kommts:
Vor 2 Wochen wollte ich dann mein Können in der Realität ausprobieren und habe einen Termin bei einer Flugschule vereinbart.
Meine Güte, hat der Heli gezappelt (robbe Nova mit GY-601....); ich konnte ihn zwar oben halten, aber trotz nur schwachem Wind zappelte der Heli ungemein und nach 5 Minuten brach der Lehrer ab.
Auf dem Reflex klappt´s aber wunderbar, was der Lehrer nicht glauben wollte. Er meinte, ordentlich Wind und Böen rein, und dann ist´s realistischer;als Heli das 3D-Modell wählen.
Nun meine Frage: Was für Einstellungen sind realistisch für einen 60er-Heli? Welche Wind- und welche Böenstärke? Ich hätte niemals gedacht, daß der Unterschied zur Realität so groß ist; auf dem PC kann ich fliegen bei Windstärke 3, Framerate liegt zwischen 30 und 40, Heli ist nicht modifiziert (Parameter), aber der Fluglehrer meinte, ich würde niemals schweben können auf dem Reflex, was aber nich stimmt.
Für ein paar Antworten von Leuten, die Erfahung mit dem Reflex UND einem 60er-Heli haben wäre ich sehr dankbar; möchte mich nächstes Frühjahr auch in die Heli-Gemeinde begeben und dann nicht gleich den ersten Crash hinlegen...!
Viele Grüße aus Düsseldorf,
Marc

Kommentar