Gruß Reinhard
Reflex 4 mit 3D Brille
Einklappen
X
-
Reinhard
Reflex 4 mit 3D Brille
Hallo, habt ihr Erfahrung mit einer 3D-Brille für den Reflex 4. Wie bewertet Ihr diese. Bringt es wesentliche Vorteile bei der Simulation. ? Sieht es wirkich gut aus ? Welche Hardware (Grafikkarte) könnt Ihr empfehlen ?
Gruß ReinhardStichworte: -
-
Gast
Reflex 4 mit 3D Brille
Hallo Reinhard,
Reflex mit 3D-Brille ist absolut genial! Habe hier die Elsa-3D-Brille und die von ASUS, beide gehen gut, wobei die Elsa wg. Infrarot vorzuziehen ist, weil man ein Kabel weniger hat. (Leider gibt´s das Teil nicht mehr). Empfehlen kann ich jede Grafikkarte ab 32MB, aber je schneller desto besser. Wichtig dabei ist, dass sich durch die 3D-Darstellung die vertikale Wiederholfrequenz halbiert, d.h. die Karte sollte bei angestrebter Auflösung min. 140Hz schaffen. Der wesentliche Vorteil von 3D-Brillen ist, dass du zusätzlich ein Tiefenempfinden hast, d.h. du kannst zB auch Entfernungen gut einschätzen. Man(n) kann´s wie bei der Werbung sagen: ´Ohne 3D-Brille sieht Lara einfach flach aus´
lg,
fred
-
Reflex 4 mit 3D Brille
Hallo !
Mit Brille ist es schon was anderes, aber ich fliege meistens ohne, da durch die Taktung der Brille meine Augen schon mehr als normal üblich beansprucht werden und ich dann nicht sehr lange fliegen kann.
Gruß
BlackMoskito
Ingo Braun
[size=8] Der Urquell aller technischen Errungenschaften ist die göttliche Neugier und der Spieltrieb des bastelnden und grübelnden Forschers und nicht minder die konstruktive Phantasie des technischen Erfinders.
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfaßt haben, als die Kuh von der Botanik, die sie mit Wohlbehagen frißt.
Albert Einstein[/size]
Kommentar
-
Reflex 4 mit 3D Brille
@Manfred
Die 140 Hz müsste dann auch der Monitor ohne grosses Nachleuchten schaffen. Das ist in einer hohen Auflösung schon harter Tobak für den Monitor. Ich fliege 1280 mal 1024 mit 85 Hz /2 bei einem 19 Zoll Monitor. Das Bild flackert zwar etwas, ist dafür aber scharf.
@all
Ich habe allerdings bei Win NT mit dem Nividia Sterero 3D Teiber immer wieder Abstürze. Weiss jemand Rat? Welches sind die optimalsten Einstellungen der Werte für 3D bei Reflex 4?
Gruß Markus
Kommentar
-
Geronimo
Reflex 4 mit 3D Brille
Schreib mal an den Support vom REFLEX. Die haben die optimalen Einstellungen. Ich hatte die mal, als ich noch WIn98SE laufen hatte. Seit Win2000 habe ich keine ELSA-Revelator-Treiber für meine Grafikkarte mehr und mit den Stereo-Treiber von NVidia unter Win2000 gehts nich mehr so doll.
Gruß
Hans-Jaochim
Kommentar
-
Michael Thaler
Reflex 4 mit 3D Brille
Hallo zusammen,
seit kurzem versuche ich mich auch im 3D-Modus beim REFLEX4. Mit der Grafikkarte ASUS Geforce 4 TI 8460 und dem zugehörigen 3D-Stereotreiber von ASUS funktioniert die 3D-Darstellung mittels der Shutterbrille eigentlich echt super. Mein Monitor schafft 120 Hz bei 1024x786, ergibt dann komfortable 60 Hz mit der Brille.
Eigentlich aber deshalb, weil mein Rechner bei bestimmten Hubimodellen (EC-135, Genesis, Joker z.B.)nach ganz kurzer Zeit (wenige Sekunden bis vielleicht 1-2 Minuten) total abstürtzt. D.h. kurz kommt ein Bluescreen mit etwas Text (den man leider nicht so schnell lesen kann) und dann startet der Rechner neu. Wohlgemerkt nur im aktiven 3D-Modus. Ohne 3D laufen alle Modelle einwandfrei.
Ich frage mich nun, ob das wirklich an den Modellen liegt oder ob die Hardware auch eine Rolle spielt? Komisch ist auch, daß fast nur nachträglich heruntergeladene Modelle betroffen sind.
Hat jemand irgend eine Idee was ich ausprobieren könnte?
Vielen Dank
Michael Thaler
PS: Ich habe auch mal probehalber die Stereotreiber von NVidia probiert, aber da hat die 3D-Brille überhaupt nicht funktioniert.
Kommentar
-
Reflex 4 mit 3D Brille
Hi Michael!
Hast Du eine Farbtiefe von 16 Bit eingestellt? Hat bei mir geholfen.
Kommentar
-
Michael Thaler
Reflex 4 mit 3D Brille
Hallo Markus (ehub22)
16 bit habe ich schon immer eingestellt gehabt.
Wenn du schreibst, dass es bei dir geholfen hat, heißt das dann, dass du genau den selben Fehler hattest, also wirklich auch nur Abstürze bei bestimmten Modellen im 3D-Modus?
Danke erstmal
Michael
Kommentar
-
Reflex 4 mit 3D Brille
Ja, nur sah der Absturz etwas anders aus, kein Blue Screen. Ich hatte den Fehler auch bei allen Modellen nach einiger Zeit. Von so einem Absturz wie bei dir habe ich auch gelesen in einem 3D-Forum. Ich gehe davon aus, dass der Stereo 3D Treiber nicht richtig läuft. Das Problem lies sich mit einer Registry ßnderung beheben. Such mal mit Google, dann wirst Du den Thread finden. Evtl. ist eine Lösung dabei. Bei mir gehts jedenfalls jetzt unter Win XP.
Kommentar
-
sandro nater
Reflex 4 mit 3D Brille
hallo , habe ebenfalls die elsa -shutter brille , aber kapiere nicht wo und wie ich das ding aktiviere.
habe windoof XP und ne georce 4mx440.treiber ist der aktuellste.
kann mir jemand sagen wie das geht??
danke
gruss aus der schweiz
sandro nater
Kommentar
-
Geronimo
Reflex 4 mit 3D Brille
Hallo Sandro,
du brauchst für deine Grafikkarte einen "Stereo-Treiber" der parallel zum normalen Grafiktreiber installiert wird. Dieser Stereo-Treiber erweitert deine Grafikkarte (in den Einstellungen) um diese 3-D-Funktion. Im Treiber dann Stereo-3-D aktivieren. Schau mal bei NVidia auf die Homepage unter Download was es da für deine Karte und für XP gibt.
Gruß
Hans-Jaochim
Kommentar

Kommentar