Hallo,
mir ist ein kleines Dilemma passiert, das Kabel am DIN-Stecker (6-polig für Futaba) ist bei mir abgerissen. Kann mir jemand von euch sagen wie die Belegung des Kabels ist?
Folgende Farben habe ich zum anschliessen:
- Schwarz
- Rot
- Weiss
- Grün
Hallo,
die Seite hatte ich auch schon gefunden, nur leider kann ich da nicht die Farben sehen (z.B. was ist weiss und grün).
Schwarz ist wohl Masse (0) und rot wird wohl +5V sein (könnte ich noch nachmessen).
Auf der Platine der FC28 stehen die Nummern, 2 war bei mir die Datenleitung (Spitze an Klinkenstecker), Masse ist der, der anders aussieht (unten mitte).
Die anderen ?? Brücke??
Ohne Brücke den Sender halt selbst anschalten, und nicht senden.
Nur Vorsicht, das Drahtgerüst zwischen den Platinen darf nicht so viel bewegt werden, es bricht leicht! Dann gibt es ein Problem mit manchen USB-Steckern!
(Kein Dampf mehr auf der Leitung)
Aber leider eben auch nicht die Farbangaben des Interface... Da wirst du wohl jemanden finden müssen, der eines auseinandernimmt, oder bei Reflex nachfragen müssen.
Eigentlich sollten nur 2 Adern benötigt werden.
Und möglicherweise eine Brücke, die den Sender ein bzw. das HF-Modul aus schaltet, wenn der Stecker gesteckt wird.
Ja das ist das was mich auch etwas irritiert...
4 Adern kommen aus dem Kabel. Vielleicht sind auch garnicht alle Kabel verlötet am Stecker. Es kann ja sein das nur ein Standard-USB-Kabel verwendet wurde, aber am Stecker nicht alle Adern verlötet sind. Das scheint auch so zu sein, denn der Stecker hat nur zwei PIN's mit Lötstellen wo ein Kabel definitiv dran war (abgerissene Adern). Plus das schwarze Kabel was an's Gehäuse geht macht drei. Also eventuell eins zuviel bzw. nicht angeschlossen...
Kann nicht bitte einer mal seinen Stecker öffnen und nachschauen? Man braqucht ja nur das schwarze Gehäuse nach unten abziehen, dann sieht man ja sofort alles.
Das wäre echt Klasse, dann kann ich heute noch das Kabel wieder in Ordnung bekommen...
Kann nicht bitte einer mal seinen Stecker öffnen und nachschauen? Man braqucht ja nur das schwarze Gehäuse nach unten abziehen, dann sieht man ja sofort alles.
Ich habe dieses Kabel mal gehabt. Ich habe so viel damit rumgebastelt, das ich noch alles im Kopf habe. Ich lege immer, auch jetzt beim neuen Sender, die beiden Leitungen auf eine zusätzliche 3,5mm Klinkensteckerbuchse. Durch das beschwerliche herausziehen entstehen ja gerade diese Fehler. Dafür ist mir meine T12 viel zu schade! Auch wenn sie gerade mal 4 Mon. alt ist, hat sie schon eine andere Buchse.
Masse: 0 = Abschirmung
Signal: 4 (auf Platine steht eine 2!)
3 mit 5 brücken (nur bei Bedarf)
Keine schlechte Idee mit der 3,5er-Klinke. Werde ich mal überlegen diese auch einzubauen.
Zu den Farben:
Signal ist bei dem USB-Reflex-Kabel die grüne Ader (kommt an PIN 4 der DIN-Buchse)
Dann nur noch schwarz (Masse) an Gehäuse/Abschirmung
Rot und weiss vom USB-Kabel werden nicht gebraucht.
3 und 5 brücken (wie von Dir beschrieben)
Damit funktionierts wieder!!!
Ich habe dieses Kabel mal gehabt. Ich habe so viel damit rumgebastelt, das ich noch alles im Kopf habe. Ich lege immer, auch jetzt beim neuen Sender, die beiden Leitungen auf eine zusätzliche 3,5mm Klinkensteckerbuchse. Durch das beschwerliche herausziehen entstehen ja gerade diese Fehler. Dafür ist mir meine T12 viel zu schade! Auch wenn sie gerade mal 4 Mon. alt ist, hat sie schon eine andere Buchse.
Masse: 0 = Abschirmung
Signal: 4 (auf Platine steht eine 2!)
3 mit 5 brücken (nur bei Bedarf)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar