Lineare Gaskurve im PhoenixRC

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manolo
    Manolo

Lineare Gaskurve im PhoenixRC

Hallo zusammen

Seit ein paar Tagen bin ich fleissig am üben mit PhoenixRC. Was die Gaskurve betrifft habe ich die 0/25/50/75/100 und die 90/75/60/75/90 ausprobiert und meiner Meinung nach ist eine V-Kurve für Anfänger, bzw. für mich, angenehmer zu fliegen/schweben/landen. Ich lese immer wieder, dass eine lineare Kurve für Anfänger empfohlen wird. Damit ist man jedoch dauernd am korrigieren, um einigermassen mit dem Heli schweben zu können.
    Wie verhält sich das in der Realität (ich bin noch nicht soweit)? Soll ich am Anfang die Werte der Gas-Pitchkurve vom Sim übernehmen?
    Falls ich Unsinn erzähle, bitte ich um Aufklärung.
  • Running Man
    Gast
    • 04.11.2002
    • 5538
    • Markus
    • Rhein-Main

AW: Lineare Gaskurve im PhoenixRC

In der Realität wird bei Verbrennerhelis die (eigentlich wegen der Standgasdrehzahl nicht wirklich) lineare Gaskurve empfohlen, um bei Notlandungen Energie aus dem Rotor zu nehmen und damit beim Höhe abbauen der Motor nicht auftourt. Im Elektroheli fliegt man übrigens oft mit Drehzahlregelung. Sinn der Sache ist hauptsächlich die Vermeidung von Crashs durch zu heftiges, schreckhaftes zurückreissen des Pitchknüppels, was man als Anfänger einfach hin und wieder macht. Wenn man keinen Rückenflug oder Rollen macht, ist eine V-Kurve beim Fliegen mit einem richtigen Heli meiner Meinung nach noch nicht erforderlich.

Kommentar

• Juky
      RC-Heli TEAM
      • 15.03.2007
      • 20988
      • Ingolf
      • Dortmund

AW: Lineare Gaskurve im PhoenixRC

Beim Elektro- Heli kann man eine Gasgerade einstellen (z.B. 80-80-80-80-80), wenn der verwendete Regler auch tatsächlich ein Regler und nicht nur ein Steller ist (z.B. Jazz). Die Werte der Gaskurve stellst Du so ein, daß der Heli mit der gewünschten Drehzahl unterwegs ist und der Regler kümmert sich drum, diese auch bei Last zu halten. Daher braucht er auch noch etwas Luft nach oben (also nicht Konstantwert 100 einstellen, sondern ßbersetzung ändern (anderes Ritzel)).

Gruß
      Juky

Kommentar

Lädt...
      X