Reflex Flugphysik unrealistisch/viel zu einfach ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • conny
    conny

Reflex Flugphysik unrealistisch/viel zu einfach ?

Hallo,

Habe mit einem Bekannten mal die Sims getauscht (ich fliege normalerweise AFPD) um mal den Reflex XTR zu testen (V 5.02).
    Dabei fällt mir auf daß mit den mitgelieferten Modellen das Fliegen völlig unrealistisch ist. Die Flugphysik ist derart simpel daß ich ohne probleme Rollen, Loops, ßberschläge etc fliegen kann ohne das Modell auch nur einmal zu schrotten (das schaffe ich mit dem AFPD NIE) . Ausserdem fällt mir auf daß man Turns und Achten fliegen kann ohne des Heck mitzusteuern ...hmmm das kann doch nicht sein oder ?
    Muss ich hier vielleicht die Modellparameter der mitgelieferten Modelle verändern oder ist das ein systembedingtes Phänomen des Reflex ? Es kommt mir so vor als wäre im Reflex alles x-mal einfacher zu fliegen als im AFPD . An der grafischen Darstellung kann ein dearat großer UNterschied ja nicht liegen.

Gruß
    Conny
  • Kholdstare
    Senior Member
    • 14.11.2007
    • 1390
    • Philipp
    • Bern

AW: Reflex Flugphysik unrealistisch/viel zu einfach ?

Ich bin von Reflex 5.05 auf Realflight G4.5 umgestiegen und hab' dasselbe bemerkt. Im Realflight Kurven fliegen ist eine ganz andere Geschichte als im Reflex. Im RF muss mann deutlich Pitch zurücknehmen, im Reflex dagegen fliegt sich alles butterweich.

Gruss, Philipp
    6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

• conny
      conny

Hallo nochmal

Vielleicht sollte ich noch nachschieben daß es mir nicht um "welches ist der beste Sim" geht sondern darum herauszufinden ob die gefühlten Unterschiede die ich festgestellt habe auch andere so festgestellt haben und ob das an der Konfig oder der Version oder irgendetwas anderem liegen kann. Ich denke der Reflex ist lange genug auf dem Markt und etabliert und unzählige Piloten üben erfolgreich damit ..

Gruß
      Conny
      PS: konnte leider nicht mehr "ändern" ... da 10 Minuten doch so schnell vergehen :-)

Kommentar

• Running Man
        Gast
        • 04.11.2002
        • 5538
        • Markus
        • Rhein-Main

Gegenüber dem AFP ist der Reflex deutlich realistischer. Da sind sich die Experten und Könner einig. G4.5 und Reflex und evtl. noch Phönix spielen in einer Liga, der Rest fällt deutlich ab.

Kommentar

• Pylonracer
          Gast
          • 20.06.2008
          • 1261
          • Frank
          • Pressig

Ich habe die Erfahrung gemacht, das das fliegen mit dem Reflex, gegenüber der Realität deutlich schwerer ist.

Also für mich bringt das gerade den Vorteil, wenn ich es am Reflex kann, ist es in der Realität kein Problem mehr.

Vergleiche mit anderen habe ich noch nicht machen können.

Gruß Frank

Kommentar

• Fly-So-High
            Senior Member
            • 15.12.2003
            • 2923
            • Marcel
            • Vogtland / Plauen

Einziger Nachteil den ich am Reflex seit dem 5.05 leider feststellen musste ist das die Modelle jetzt auch so überpowerd sind wie in anderen aktuellen Sims - vermute mal die wollten damit einfach mit den anderen mithalten. Ich für mich finds leicht unrealistisch dadurch, aber man kann ja die Leistung zum Glück problemlos anpassen

-> F11 -> Antrieb -> Motorleistung

übrigens 1PS = 0,735KW

... aber Achtung die angegebene Leistung ist die Maximalleistung bei der darunter angegebenen Motordrehzahl - Untersetzungsverhältnis des Helis noch beachten ! Und für alle die gern sauber abgestimmte Modelle fliegen - die Drehzahl bei Maximaler Leistung multipliziert mit der Hauptrotoruntersetzung sollte etwa eure geflogene Drehzahl bzw maximal 100U/min mehr ergeben dann nutzt ihr die Power am besten aus.

Marcel
            Zuletzt geändert von Fly-So-High; 16.02.2009, 11:33.
            Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Florian Stumpf
              Member
              • 06.09.2006
              • 93
              • Florian
              • Brühl (HD) / Mannheim

Zitat von Pylonracer Beitrag anzeigen
              Ich habe die Erfahrung gemacht, das das fliegen mit dem Reflex, gegenüber der Realität deutlich schwerer ist.

Also für mich bringt das gerade den Vorteil, wenn ich es am Reflex kann, ist es in der Realität kein Problem mehr.

Vergleiche mit anderen habe ich noch nicht machen können.

Gruß Frank

Die Erfahrung habe ich in letzter Zeit auch gemacht, ist zwar nicht bei allem so, aber überwiegend. Ist aber meiner Meinung nach abhängig davon, mit welchen Modellen man im Reflex fliegt. Habe mir einen T-Rex 600 Nitro runtergeladen und der kommt vom Flugverhalten schon sehr nahe an mein eigenes Modell.

Wenn ich da zum Beispiel den E-Henseleit fliege..... fühlt sich das irgendwie unrealistisch an, der fliegt einfach zu glatt. Die Raptoren dagegen fliegen schon sehr gut, da hat man ordentlich was zu tun an den Knüppeln.

Aber letztendlich wird das jeder anderst empfinden und bei dem Simulatorangebot wird für die meisten was passendes dabei sein.

gruß,

flo
              JR VIBE 90 SG / JR FORZA 450EX

Kommentar

• stephan1985
                stephan1985

Ich habe auch mal den Reflex geflogen beim nem Fliegerfreund, allerding war auch ich enttäuscht! Bind en RF G4 gewöhnt und der RFLX ist da wirklich unrealistischer!

Obs an seiner Einstellung lag? k.a.......

Aber beim G4 isses halt zu 80% wie draussen und das reicht und hat bisher imemr geholfen!

Lg

Stephan

Kommentar

• Kholdstare
                  Senior Member
                  • 14.11.2007
                  • 1390
                  • Philipp
                  • Bern

Ich gehör' auch zur G4(.5) Fraktion. Was mir aber beim Reflex mehr gefällt ist die Graphik, die sieht mein RF irgendwie verwaschen aus. Ein weiteres Problem sind die Grössenverhältnisse, der Trex600 fliegt im RF wie ein 450er in echt. Ein 450er im RF entspricht einem 250er. Und der 250er im RF ist gar nicht zu fliegen, das entspräche in echt einem TREX 50
                  6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

• klarisatec
                    Senior Member
                    • 05.05.2008
                    • 1457
                    • Markus
                    • Ortenau

Hallo Conny,

ich habe das Fliegen meines Raptor 90 am Reflex geübt / gelernt und das Gelernte konnte ich nahezu 1:1 am Heli umsetzen, ohne Probleme. Bei meiner Einstellung muss man auch beim Raptor ganz schön "knüppeln", also ohne Heckrotor fliegt da gar nichts und schon gar keine achten...ich hatte jedoch immer den Originalsender am Sim dran. Könnte es vielleicht daran liegen?
                    Einen Vergleich zu anderen Systemen habe ich leider nicht.

Gruß Markus
                    Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• conny
                      conny

Hi ,

zunächst mal Danke an alle für die zahlreichen Antworten !

@Markus: Das mit dem Heck nicht steuern muessen ist mir vor allem beim Kyosho Caliber 30 (medium) Modell aufgefallen. Den kann ich fliegen wie ne Fläche die ich nur über Querruder steuere. Ich stell Pitch auf einen festen wert ein so daß der Heli schwebt , dann kann ich nur mit der TS (bei mir rechter Knüppel da Mode 2) 8ten und kreise fliegen .... das funktioniert mal in echt so ned da bin ich sicher.. und im AFPD gibts nicht ein Modell daß sich so leicht fliegen lässt.
                      Habe mir jetzt mal nen MT SE von rc-sim geladen und fliege damit , der ist in etwa vergleichbar mit dem Verhalten von meinem MT.
                      Es sieht also so aus als ob ein Teil der mitgleiferten Modelle ootb einfach nicht realistisch fliegen, das liegt dann aber nicht an der Engine sondern am Modell.

Gruß
                      Conny

Kommentar

• RaidRush
                        RaidRush

Simfliegen ist eben teilweise doch realistischer als man denkt Wie in der Realität ist für den einen Modell bzw. Sim A besser als B und etliche andere schwören auf B. Was ich damit sagen will, ist das jeder für sich entscheiden muss welcher Sim der beste ist.
                        Von der Flugphysik sind sich die top 3 sehr ähnlich und bei genauer anpassung bekommt man ein und das selbe Modell auf allen drei nahezu identisch eingestellt.

Ich fliege selber den Reflex, nur nicht mit den originalen Modellen und auch nicht mit den originalen Einstellungen. Wenn man sich die Zeit nimmt und diverse Einstellungen anpasst fliegen sich die Modelle sehr anspruchsvoll und realistisch, über mangelnde Möglichkeiten kann sich mit sicherheit keiner beschweren.

Kommentar

• Darko
                          RC-Heli Team
                          Forum-Nanny
                          • 27.06.2005
                          • 8289
                          • Darko
                          • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

@Conny

Kann es sein das bei dem Caliber keine Heading Lock Kreisel "eingebaut" ist?
                          Das würde jedenfalls das "selbstständige" nachsteuern des Hecks durch den Windfahneneffekt beim Kurvenfliegen erklären.

Ansonsten finde ich als alter Relfex Simmer und seit einiger Zeit Realflight Simmer den Realflight realistischer. Aber meine Erkenntnisse stammen noch vom alten Reflex 5.03.
                          Viele Grü�e
                          Darko

Kommentar

Lädt...
                          X