Anfänger: DX7 SE mit Simulator

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LDSign
    LDSign

Anfänger: DX7 SE mit Simulator

Hallo zusammen

Bin neu hier, Frank, 29 Jahre, Nähe FFM.

Ich komme eigentlich aus dem RC-Car-Bereich (1:10 Onroad und 1:8 Offroad - beides Verbrenner) und wollte schon vor Ewigkeiten mit dem Heliflug anfangen. Nunja, jetzt ist halt irgendwie der Zeitpunkt da ;-)

Die meisten Fachgeschäfte habe mir erstmal dazu geraten, mit Koaxial-Helis anzufangen. Aber irgendwie möchte ich genau diesen Schritt überspringen und gleich richtig anfangen. Mein Plan sieht so aus - keine Bange - ich hab Zeit :-)

1. Simulator und gleich eine richtige Funke kaufen
    2. Schauen, ob das alles überhaupt was für mich ist
    3. ßben, üben, üben
    4. Einen "kleinen" T-Rex kaufen und das Gelernte in die Praxis umsetzen
    4.5 Zur Not einen Trainer aus Fleisch und Blut einschalten
    5. Abwarten, wo die Reise hingeht

Demos von verschiedenen Simulatoren habe ich mir bereits angeschaut und zu meiner eigenen ßberraschung komme ich sogar mit der Tastatur ganz gut klar.

Meine Wahl fällt wohl auf die DX7SE Mode 2 und den Reflex XTR oder den PhoenixRC. Konkrete Frage (deswegen ist dieser Post auch hier): Was brauche ich noch, um die DX7 mit diesen Simulatoren zu nutzen? Mit der DX7 scheint es ja nicht so einfach zu sein, da wohl die Trainerfunktion fehlt. Natürlich sollten die ersten Gehversuche nicht gleich das Budget sprengen: 350-450 EUR hab ich erstmal eingeplant. Der Heli kommt ja auch noch irgendwann...

Gerne würde ich auch Eure Meinung erfahren, ob o.g. Vorgehen der richtige Weg ist...

Danke für Eure Hilfe,
    Frank
  • arndtw
    arndtw

AW: Anfänger: DX7 SE mit Simulator

Hallo,
    die DX7 SE wirst Du am Sim nicht zum laufen bekommen, da sie keine Trainerbuchse hat.

Die DX7 hat diese Buchse und kann mit einem USB Adapter ohne Probleme am Sim betrieben werden.

Warum zum Einstieg die SE Version?

Gruß Wolfgang

Kommentar

• LDSign
      LDSign

Hallo Wolfgang

Naja, die bessere Response-Zeit könnte sich irgenwann mal auszahlen. Lieber gleich richtig von Beginn an investieren...

D.h. Du würdest mir eher zur DX7 raten? Was benötige ich dann noch für den Sim?

Gruß,
      Frank

Kommentar

• Helijupp
        Senior Member
        • 05.02.2008
        • 3296
        • Andreas
        • Trier/ Saarland

Also die SE bekommst du via einem speziellen Adapter Infrarot am Sim zu laufen...stelle mir das auch nicht so einfach vor, lass mich aber gerne eines besseren belehren, habe hier schon gelesen, das die DX 7 SE auch zum simmen genutzt werden kann, mit besagten Adapter.

Kaufe dir die DX7 (normal mit Ar 7000 und ohne die Servos 269€) dann haste auch gleich nen Empfänger dabei und z.B. den Phoenix RC, das Kabel, das beim Sim dabei liegt funzt super mit der DX7...

...ansonsten ist dein Vorgehen schon ok, habe es genauso beim nem Kollegen auch so gemacht, der ist vorher noch nie irgendwas geflogen und ist nach 2 Wochen Phoenix , auf Anhieb den 450er in natura geschwebt, dem ich ihn eingestellt und auf seine DX 7 geproggt hatte...

Ich presönlich würde mir den Stress als Anfänger mit der DX7 SE nicht antun wollen, zumal du dann auch entsprechend Servos benötigst die auch die 11ms und die höhere Auflösung verarbeiten können.

Gruß
        Andreas
        Gruß Andi
        Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• arndtw
          arndtw

Hallo,
          die DX 7 ist m.E. völlig ausreichend. Du benötigst dann noch einen USB Adapter für den Sender. Kostet ca 15 Euro. Ich muss mal raussuchen, wo ich meinen her habe.

Gruß Wolfgang

Kommentar

• LDSign
            LDSign

Hallo

Danke für Eure Hilfe - die DX7 und der Phoenix sind mittlerweile bei mir und ich drehe meine ersten Ründchen - klappt eigentlich ganz gut...nur schweben hätte ich mir einfacher vorgestellt

Natürlich versuche ich, es neben den ganzen Basics auch wenig krachen zu lassen. Eins versteh ich dabei nicht. Ich dachte immer, der Sim wechselt den Flight-Mode selbstständig. Aber irgendwie klappen der Rückenflug und alle anderen Sachen bei denen man negativ Gas/Pitch braucht nicht, dass Ding kracht einfach sofort richtig Erdmittelpunkt.

Ist bestimmt nur eine Einstellungssache. Nur am Sim oder an der DX7? Die Einstellungen an der DX7 sehen so aus: Heli-Programm, 1 Servo 90° - sonst hab ich nichts verändert. Was sollte ich verändern bzw. wie sollte die komplette Programmierung aussehen?

Kann ich mir eigentlich durch falsche Einstellungen am Sim bzw. an der Funke falsche Methoden antrainieren, die ich später im Real-Life nicht mehr losbekomme? Das möchte ich nämlich verständlicherweise vermeiden ;-)

Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
            Frank

Kommentar

• stoff
              stoff

Hallo

überprüfe die negativ-Pitch werte des zu fliegenden Model unter Model editieren. Manche Modelle habe nur wenig negativ- Pitch voreingestellt und das reicht ev. nicht für Rückenflug. Einfach ändern.

Viel Spass
              Stoff

Kommentar

• LDSign
                LDSign

Hi

Ich hab mich jetzt mal etwas tiefer in die Materie und vor allem in die DX7 eingearbeitet. Ich habe es hinbekommen, dass ich den Flightmode-Schalter benutzen kann (N=0/50/100, IU1+2=100/50/100).

So ist's super - hoffentlich klappt das dann auch so in Realität.

Viele Grüße,
                Frank

Kommentar

• Dingydigger
                  Dingydigger

Gratulation zu der Wahl Deiner Funke & Deinem Sim. Habe genau mit der gleichen Kombo angefangen.
                  ßberstürze nichts und konzentriere Dich erstmal auf die Basics. Du wirst Deinen Heli in der Realität nicht gleich auf den Kopf stellen. Lerne sicheres Schweben - auch Nasenschweben. Fliege konzentrierte 8ten auf kleinem Raum. Versuche dabei die Höhe konstant zu halten. Auch in der Halle zu fliegen hat einen hohen Nährwert. Da sieht man erstmal, wie unsicher man noch ist.

Viel Spaß mit diesem faszinierenden Hobby, Gruß,
                  Alex

Kommentar

• Helijupp
                    Senior Member
                    • 05.02.2008
                    • 3296
                    • Andreas
                    • Trier/ Saarland

dito...
                    fliege seit knapp zwei Jahren und übe immer noch Basics, da die meiner Meinung nach für späteres 3D extrem wichtig sind...
                    Zu den Basics zählt für mich schweben in jeder Fluglage Kufen unten, Heli auf Kopf mit Nase und Heck u.s.w.
                    Kreise und Achten vorwärts, rückwärts und das ganze auf dem Kopf in jede Richtung.
                    Und für den Notfall Autorot.
                    Hört sich erstmal wenig an, ist es aber garnicht ich kämpfe immer noch mit den Rücken Rückwärts Flug in der Realität ;-)
                    Klar um das zähe ßben etwas aufzulockern, fliege ich auch Tictocs, Funnels, Loop und Rollen in Kombi mit hohen Turns u.s.w. sonst würde einem ja der Spaß vergehen ;-)

...habe vorher auch nicht so genau gewusst auf was ich mich da einlasse ;-)

Gruß
                    Andreas
                    Zuletzt geändert von Helijupp; 11.02.2009, 10:33.
                    Gruß Andi
                    Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Florian Uhlemann
                      Florian Uhlemann

Lass dir doch nicht von der guten DX7SE abraten ^^ im Gegensatz zur dx7 geht zwar keine Trainerbuchse aber da gibts den wl1000 als 2.4ghz Adapter! Und dann geht wiederum auch das Kabel.

Für die bessere response Zeit und hohe Auflösung brauchst aber auch den richtigen Empfänger! zB AR7200(r)

Oder wars ne 7100?

Kommentar

• RalphS
                        RalphS

Hallo Florian

geht der WL1000 2G4 Adapter von Spektrum mit dem Realflight G4.0*
                        Ist das 100% sicher? Oder muss man da dann noch umlöten ect.?

Kommentar

• Florian Uhlemann
                          Florian Uhlemann

realflight nutze doch auch ein separates interface, oder?

ich geb dir mal den link:

Shop Spektrum’s high-performance RC transmitters and radios, RC batteries, and RC electronics.

soweit ich das verstanden habe, kannst du dann einfach wie beim reflex oder realflight den passenden adapterstecker nehmen und dann sollte es gehen. eventuell mal hier im forum suchen, ich hab ihn mir noch net holen können da etwas pleite und meistens nicht lieferbar.

Florian

Kommentar

Lädt...
                          X