BMI Sende am PC

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • guenniwo
    guenniwo

BMI Sende am PC

Hallo Zusammen!

Ich habe eine Frage! Ich habe gerade begonnen das Fliegen mit einem Helicopter zu lernen. Nun dachte ich so bei mir, dass ich ja meinen Sender auch mal an den PC anschliessen könnte - Habe mir das nötige Kabel besort und den Sender mit dem PC verbunden - Treiber und Software beim Hersteller runtergeladen und installiert - was passiert'? NICHTS!!
    Ich bekomme einfach keine Verbindung vom Sender zum PC zustande. Zuerst habe ich es unter Vista versucht und dann unter XP beides mal nichts. Habt Ihr einen Tipp für mich auf was ich achten muss?

Vielen Dank und viele Grüße

Günni
  • Alien
    Member
    • 05.12.2007
    • 292
    • Christian
    • MFI-Neudorf

AW: BMI Sende am PC

Hallo!

Was möchtest du denn damit bezwecken? Falls du einen Simulator fliegen willst geht ohne Kaufsoftware sowieso nix!

MfG.
    Alien
    MFI Neudorf
    http://mfi.jimdo.com

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Geht schon auch mit Freeware, aber verat uns doch mal welche Software es ist und mit "BMI" kann ich jetzt auch nix anfangen.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Running Man
        Gast
        • 04.11.2002
        • 5538
        • Markus
        • Rhein-Main

Welche Software?
        Welcher Sender?
        Welchers Kabel?
        Was ist ein BMI?

Kommentar

• thorsten0211
          thorsten0211

Da sich der Threadersteller ja nicht äußert (@Jürgen/Markus) - vermutlich rechnet er mit einem Beitrag gar nicht damit, daß Leute hier so schnell antworten:

BMI ist dieser belgische Modell-Hersteller/Vertreiber. Die BMI-Sender - meist ganz einfache 4 Kanal 35 oder 40 MHz Anlagen - liegen vielen Koax-Sets der 120-160 Euro Klasse bei. So hundsmiserabel wie es klingt sind die Biester gar nicht mal, es gibt sogar echt einen L/S Anschluss hinten am Sender. Kabel muss man irgendwie besorgen, Belegung??

Mutmaßung: BMI wird zwischenzeitlich als Beigabe einen "Flugsimulator" beigelegt haben. Häufig gehen diese unglaublichen Geräte ja vom Sender über die Soundkarte (wie immer das auch ordentlich gehen soll). Hier gibts oft nur Probleme.

Der Threadersteller wird sich in diesem Fall höchstwahrscheinlich selbst mit BMI selbst auseinandersetzen müssen, wie er den Kram zum Spielen bringt.

Gruß
          Thorsten

Kommentar

• guenniwo
            guenniwo

Nochmal Hallo!

Also! Als Flugsimulator verwende ich im Moment den kostenlosen Flugsimulator FMS.
            Der Sender wurde mit dem Heli (RTF) Carbooon 450S geliefert - dieser nennt sich meines Wissens nach (habe diesen gerade nicht zur Hand) FM4 - ist ein 6 Kanal Sender.
            Das Kabel hat einen vierpoligen Rundstecker und kann auf der Rückseite in die Fernbedienung eingesteckt werden - die Verbindung zum PC erfolgt über einen USB-Anschluß.
            Vom Hersteller gibt es eine Software die den Zugriff auf den Sender ermöglichen soll.

Hier ist noch der Link zum Hersteller.

Vielleicht bringt das Ganze ein wenig Licht in die Dunkelheit.

Viele Grüße

Guenniwo

Kommentar

• thorsten0211
              thorsten0211

Hmm, die SW ist jedoch für den Anschluss des Phoenix Flugsimulators an den Sender, wie ich die Seite die Du gepostet hast verstehe.

Das muss nicht heißen, daß dies am FMS auch genau so funktioniert.

Kommentar

• guenniwo
                guenniwo

Hallo Thorsten!

Mir geht es gar nicht darum - zumindest nicht in erster Linie - die Fernsteuerung mit dem Flugsimulator zu verwende. Da die Fernsteuerung ja keine Computersteuerung ist, kann man verschiedene Einstellungen über den PC abrufen und eventuell auch abändern. Da ich ja noch blutiger Anfänger bin will ich gar nichts abändern sondern will mir einfach einmal die Möglichkeiten anschauen die ich habe um das ganze auch zu verstehen.

Hierzu gibt es auf der Seite die ich gepostet habe - ganz unten - zwei Dateien die ma runterladen und installieren kann - einmal einen installer und einmal das Programm t6config.

Ich habe beides installiert und den Sender am PC angeschlossen - leider bekomme ich keine Verbindung dieser beiden Geräte zusammen.

Unter Vista bekomme ich nur einen Anschluß (COM1) zur Verfügung gestellt und unter XP gar keinen - woher soll ich denn wissen wie der USB-Anschluß heisst den ich verwende.

Ich stoße gerade an meine Grenzen und das gefällt mir gar nicht!

Kommentar

• thorsten0211
                  thorsten0211

Guenni, leider bin ich auch nicht (mehr) der PC Experte....

Bei mir (Ikarus AFPD / Aerofly Professional) trägt sich das Interface automatisch unter Vista in den Gamecontroller ein (Systemsteuerung).

Es ist zugegebenermaßen massiv schwierig, sowas aus der Ferne zu diagnostizieren: Weil es sehr viele Fehlerursachen (Hardware/Kabel, PC-Config,...) geben kann.

Deinen Unmut kann ich nachvollziehen und hoffe, daß ein anderer Nutzer hier im Forum Dir hier weiter helfen kann....ich muss an dieser Stelle leider passen.

Gruß
                  Thorsten

Kommentar

• Andre Riesmeier
                    Andre Riesmeier

Mal eine andere Frage habe auch den Carboon 450. Wie bist du denn mit ihm zufrieden? ich musste jetzt den Motor tauschen lassen zum Glück auf Garantie, weil er immer am stottern war. Von wo kommst du denn?
                    Ich habe mir jetzt statt dem Kabel den Reflex XTR mit Ivol gekauft, da mein Händler leider nicht in der Lage war mir diesen Kabel zu besorgen.

Gruß

Andre

Kommentar

• guenniwo
                      guenniwo

Hallo Andre!

Deinem Flugort nach zu urteilen kommst Du aus Heidelberg - ich wohne ebenfalls in Heidelberg (Neckar). Vermitlich haben wir sogar im gleichen Modellbaugeschäft unseren Heli gekauft - vorausgesetzt, dass Du auch in Heidelberg gekauft hast.
                      Wie ich mit dem Carbooon zufrieden bin kann ich Dir noch nicht so richtig sagen - ich bin Einsteiger was diese ganze Fernsteuerungsgeschichte betrifft - eines ist jedenfalls sicher - so richtig zurechtkommen tu ich mit dem Teil noch nicht - momentan schiebe ich das noch auf meine Unfähigkeit.
                      Ich lasse den Kopf noch nicht hängen und versuche nun erst einmal die ganzen Dinge zu verstehen die man einstellen kann - ich glaube der erste Schritt hierbei ist ein vernünftiger (zumindest Teilweise vernünger) Sender - hierbei dachte ich an den FF-7.

Grüße

Günniwo

Kommentar

• uk1408
                        uk1408

Hallo miteinander,

ich würde mal sagen dass das mit dem BMI-Sender nicht geht. Ich habe den hier auch und da der für den Heli schon programmiert ist mischt er die Signale für die Taumelscheibenservos zusammen, ein Simulator erwartet aber schön einzeln 4 Signale ohne Mischung. Mit dem Heli-Sender gibst z.b. Pitch, dann bewegen sich alle 3 Servos rauf. Beim Simulator geht Pitch aber nur auf einen Kanal. Und so ist es mit den anderen auch. Ausser Heckrotor, der geht .
                        Es mag wohl Treiber und Software geben die das im PC auseinanderfummeln können, aber da wird es wohl aufwändig. Kauf doch im WWW einen "USB-Sender", den steckst ein und geht.
                        Ich habe auch den Carbooon 450, mittlerweile habe ich ihn auch schon in die Luft bekommen (mit zitterigen Knieen ), mittlerweile mit einer FF7, einem anderen Regler den man einstellen kann und einem anderen Gyro.

Viel Erfolg weiterhin

Uwe

Kommentar

• Running Man
                          Gast
                          • 04.11.2002
                          • 5538
                          • Markus
                          • Rhein-Main

Zitat von guenniwo Beitrag anzeigen
                          - hierbei dachte ich an den FF-7.
                          Gute Idee. Diesen Sender (als 2,4 GHz Variante) nutze ich auch, sowohl zum Fliegen als auch zum Simmen. Ich habe dazu ein Kabel und einen USB-Adapter von MF-Tech, der bestens funktioniert.

Bei vielen käuflichen Sims ist entweder ein Sender dabei (Realflight G3,5 oder G4) oder ein Anschlusskabel mit USB Adapter (Reflex, Aerofly). Ist wahrscheinlich sinnvoll, sich einen solchen Simulator zu besorgen.

Kommentar

• guenniwo
                            guenniwo

@uk1408

Habe ich mir schon fast gedacht, dass das nicht so einfach funktioniert.
                            Kannst Du mir sagen warum Du den Gyro gewechselt hast? Funktioniert der vom Carbooon denn nicht mit der FF-7?

@ Markus Brand

Tja! Für FMS habe ich ja einen 4-Kanal Sender mit USB Anschluß hier rumliegen - dieser funktioniert ja auch ohne Probleme - ich wollte einfach meinen Sender verwenden mit dem ich auch meinen Heli fliegen werde damit ich das richtige Gefühl für den Sender bekomme.
                            Ausserdem wollte ich ja auch mal wissen, was im meinem Sender schon so alles eingestellt ist.
                            Wenn ich mich für die FF-7 wechsle brauche ich dann noch irgendwelche Teile die nicht im Standardlieferumfang dabei sind?
                            Sorry für meine dummen Fragen - wie gesagt - bin noch blutiger Anfänger und muss mich erst noch mit dieser Materie auseinandersetzen - geht zwar langsam voran aber es geht voran.
                            Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße

Kommentar

• uk1408
                              uk1408

Hallo guenniwo,

das mit dem Gyro hat sich einfach so ergeben...
                              Ich habe die FF7 gebraucht gekauft und der Verkäufer hatte noch ein Gyro rumliegen. Und mit dem BMI Gyro stand das Heck nicht so richtig, mit dem GY 401 kann ich HeadingHold und damit steht es wie eine Eins. Ist zwar nicht billig aber ich glaube es lohnte sich. Wenn bei Dir der Originale geht ist es ja gut. Und mit dem Regler hatte ich auch Probleme, nach ein paar Minuten schweben üben hat der abgeschaltet, deshalb jetzt ein Anderer. Der kann jetzt z.B. auch Softanlauf und alles andere was so üblich ist.

Gruß Uwe

Kommentar

Lädt...
                              X