Einstellen des Phoenix RC für MX16?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • krausitsch
    krausitsch

Einstellen des Phoenix RC für MX16?

Hallo, bin absoluter Neuling was dieses faszinierende Hobby angeht.
    Darum hab ich mir etwas aus den Foren angelesen und mich für den Phoenix RC und einen Sender der Firma Graupner MX 16s entschieden.

Leider liegt dem Simulator kein Handbuch bei und wie diese ganzen Einstellungen korrekt vor zu nehmen sind weiss ich leider nicht.
    Bevor ich Fehler mache und falsch beginne, wollt ich mir an dieser Stelle Fachmännischen Rat besorgen, damit ich "richtig" lernen kann. ßber Hilfe jeder Art bin ich im voraus schon dankbar.

gez.: Nils
  • kebelt
    kebelt

AW: Einstellen des Phoenix RC für MX16?

wichtig is dann erstmal, das Du in der MX16s ein Modell erstellst....und zwar für den SIM am besten ein Flächenmodell.....sonst erstmal nix weiter....
    dann kannst im SIM bei Deiner Steuerung einstellen mit welchem Schalter/Hebel Du was machen möchtest

bzw gehst auf "Ihre Steuerung" und legst da ne Neue an.....da die MX16s in der Liste nicht aufgeführt ist. Also, am rechten Rand ganz oben auf "New"...und dann kannst da der Anleitung folgen
    Zuletzt geändert von Gast; 23.08.2008, 21:41.

Kommentar

• krausitsch
      krausitsch

Danke, funktioniert.
      Ich hatte schon begonnen im Sender ein paar Sachen einzustellen und irgendwie klappte gar nichts, aber nun kanns los gehen.
      Ein PDF von Phoenix hätte da sicher vorher schon geholfen. Aber so klappt es ja auch

Kommentar

• kebelt
        kebelt

na eben...dafür sind wir doch hier..hehe...
        Dann kommste hoffentlich mit den ganzen Funktionen der Funke im SIM klar, ne. Da kann man ja einiges einstellen und umstellen.
        Gut ist, wenn alles gleich ist, wie Du die Funke auch real nutzen wirst.

Kommentar

• krausitsch
          krausitsch

Erstmal möchte ich die Grundfunktionen der Steuerung erlernen und ja den Sender möchte ich später auch nutzen spar schon fürn T REX 500.

Besten dank nochmal...

Kommentar

• kebelt
            kebelt

nix zu danken

Kommentar

• Flat-Twin
              Flat-Twin

Muß das Thema noch mal wieder aufwärmen ...

Das oben Geschriebene scheint sich nicht auf die Version 2.0 zu beziehen, in der V2 wird geraten, zur generellen Einstellung im Sender ein Heli-Model zu erstellen, und zwar ohne irgendwelche aktiven Mischer und mit einem Roll-Servo an einer 90° TS.
              Das hab ich auch hinbekommen, die Kalibrierung hat funktioniert, alle Knüppelwege richtig erkannt, auch der Drehregler für Gas und die Schalter.

Jetzt wirds problematisch:
              Wie kann ich jetzt das Ganze im Sim auf die Simulation meines 450'er Rex übertragen, also 120° TS mit 2xRoll-Servo und 1xNick-Servo und meinen Mischern ... wenn ich nach dem Kalibrieren an der MX-16s von meinem Modell "Sim Kal" auf mein Modell "Simulatur" umschalte, der eine Kopie meines Modell "T-Rex 450" ist, dann geht nix mehr so richtig ... die Schalter zappeln rum, die Knüppel auf der Senderdarstellung im Sim stehen irgendwie, nur nicht so, wie bei mir im Realen ... an Fliegen ist nicht zu denken ...

Wer kann mir helfen, den Phoenix V2.0 möglichst nahe an meinen realen 450'er Rex ran zu bringen, damit die Simulation für mich auch einen Nährwert hat ...

Gruß: Christian

Kommentar

• JamesBrown
                Member
                • 23.11.2008
                • 185
                • Dieter

Hallo,

ich habe seit dem Wochenende auch den Phönix V2, und eine MX16s. Und ich konnte ein Heli-Modell anlegen und zum Sim fliegen nutzen. Aber: das klappt wohl nicht, das 450'er Setup zu kopieren, evtl. die Modulation auf PPM stellen und dann glauben daß dann der Sim das schluckt. Du musst sicherlich noch den Helityp auf die 90 Grad Anlenkung umstellen. Der Sim erwartet daß jedes einzelne Steuersignal auf einen Kanal isoliert ankommt, und wenn im Sender das 120 Grad Programm aktiv ist, dann schmiert jede Steuerbewegung über mehrere Kanäle -> geht nicht.
                Also, kurz gesagt: kopier Dein 450'er Setup, stell die Kopie auf PPM und 90Grad, und probier dann mal.

Gruß JB

Kommentar

Lädt...
                X