Fujitsu Siemens Gamebird RC Flugsimulator

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo,

gibt es noch jemanden im Forum, der so blauäugig war sich o.g. Simulator mit Fernsteuersender bei eBay zu ersteigern?
    Gibt es vielleicht jemanden, der herausgefunden hat wie man das Spielzeug noch einigmermaßen sinnvoll verwenden kann oder soll ich gleich alles in die Mülltonne werfen. X( ?(

Gruß Udo
  • Wheelgunner
    Member
    • 24.06.2002
    • 459
    • Norbert

Hi Udo,

kannst du dein Probelm mal genauer beschreiben oder liegt das Problem in einer zu hohen Erwartungshaltung? Ich habe das gleiche Set und übe damit die grundsätzlichen Steuerfunktionen eines Helis. Klar bei 10 und etwas teuro kannst du nicht die Detailgetreue eines AFPro oder Reflex erwarten, aber für einen ersten Grundschritt reicht es meiner Ansicht nach.

Schau auch mal bei rc-sim vorbei ( [a href=\"www.rc-sim.de\"]www.rc-sim.de[/a] ), vielleicht hilft dir das auch weiter.
    Norbert

Kommentar

• Wolfgang Neumann
      Wolfgang Neumann

Hallo Udo,

also ich habe mir das Teil auch gekauft, da mein normaler teurer PC-Joystick (mit Feedback usw.) bei Modellflugsimulatoren (FMS) nichts taugt und für 19,- € kann man eigentlich nicht viel falsch machen, zumal dieses Teil im Fachhandel für 29,- € und bei Ikarus für 59,- € verkauft wird. Zur Hardware: der "Sender" ist die Original NOVA4 Fernsteuerung die von Ikarus mit dem Piccolo verkauft wird, nur ohne Elektronik. Wenn du mal bei [a href=\"http://www.flyheli.de\"]http://www.flyheli.de[/a] (unter Simulatoren / Gamebird) reinschaust findest Du eine kurze Beschreibung. Die Steuerknüppel funktionieren sehr gut und sind ziemlich genau (256 Schritte) dies entspricht eines Senders mittlerer Qualität. Mit dem "Sender" lassen sich alle Programme mit Joystickfunktion steuern (Easyfly/FMS/MS-Flugsimulator2002 usw.). Die Software Easyfly ist ganz nett aber für das HELI fliegen viel zu leicht. Also habe ich mir nach einigen Informatoinen zum üben einen guten und somit auch teuren Simulator "Refelx 4.0 USB" gekauft, der über den Schülerport meines Senders Graupner MC22 gesteuert wird. Dies kommt fast genau an die Realität dran und ich kann die Einstellungen (Gaskurve, Heck usw.)vom Simulator machen lassen oder das HELI-Programm des Senders verwenden. Nachteil: jedesmal muss das HF-Modul umgesteckt werden. Als günstige Lösung habe ich mir von Kurt Moraw (flyheli.de) das PPM-Modul (24,- €) gekauft und mit einem Umschalter in den Gamebird eingebaut. Jetzt kann ich mit dem billigen Gamebird auch alle guten Simulatoren steuern ohne immer meinen Sender umstecken zu müssen. Zum lernen reicht dies allemal. [font color=\"red\"]Kurt bietet so ein Teil auch gerade in Ebay an: [a href=\"http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1763039989\"]http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1763039989[/a] !!! Achtung !!! Diese Auktion ist nicht von Kurt, jemand hat ihm seine Bilder und Idee geklaut X( nicht bieten !!! (Siehe auch Eintrag unten / Nachtrag 04.09. Wolfgang).[/font] Der zweite Effekt sind meine Kinder, die mich ständig bedrängen auch mal Papas Hubschrauber am PC fliegen zu dürfen, da ist mir der Gamebird schon lieber als meine MC22. Aber deswegen muss man sich nicht unbedingt Kinder anschaffen um das Teil zu nutzen .
      Ich hoffe ich konnte Dir ein paar sinnvolle Tips zur Nutzung geben.

Gruß
      Wolfgang

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Hallo Wheelgunner, hallo Wolfgang!

Das Problem liegt darin, dass die Landschaft im Easyfly teilweise zu dunkel und unübersichtlich ist. Das ließe sich ja noch ertragen. Aber der eigentliche Grund für meine schlechte Stimmung ist die zu direkte Steuerfolge der Knüppel. Wenn ich z.B. den Heli starte und nur ein Wenig an Roll komme, so kippt der Heli schlagartig nach der Seite weg. Das gleiche gilt im Prinzip auch für die andren Funktionen. Ich habe schon mehrfach den Joystick neu kalibriert, allerdings ohne nennenswerten Erfolg.
        Wenn man vorher mit dem eigenen Sender geflogen ist und dabei ein relativ realistisches Flugverhalten erlebt hat dann ist dies hier schon frustrierend. Ich hatte mir eben die Kombination gekauft, um nicht mehr auf meinen Fernsteuersender zurückgreifen zu müssen. Das hat sich damit wohl erledigt. Ich werde Mal noch die von Wolfgang vorgeschlagenen SIM´s versuchen. Bis dann.

Gruß Udo

Kommentar

• Kurt
          Kurt

Hallo,

die oben erwähnte Auktion ist NICHT von mir.
          Jemand kopiert schamlos meine Seiten und Bilder und verkauft diese in eigenem Namen.

Ich habe bereits entsprechende Schritte unternommen.
          Bitte, bei dem Typen nichts kaufen, denn er hat bald eine Anzeige am Hals. (Ich bin eigentlich ein sehr freundlicher Typ, aber bei solchen Dingen absolut gnadenlos).

Grüße
          Kurt

Kommentar

• Wolfgang Neumann
            Wolfgang Neumann

Hallo Kurt,

sorry für den Link, war fest der Meinung, das die Auktion von Dir ist, da dort die Bilder von Deiner Homepage sind.
            Habe das bei Dir bestellte PPM-Modul in meinen Gamebird eingebaut funktioniert echt super. Arbeite über einen Umschalter so das der Gamebird auch noch über Joystick genutzt werden kann. Kabel wird dann über 9 pol. Buchse angeschlossen. Vielleicht dies auch Verbesserungsvorschlag ein solches Umschaltkit mit anzubieten. Habe in anderen Foren (rc-sim) gelesen das dies einige Käufer monieren.
            Deine HP ist übrigens spitze, hat mir beim Wiedereinstieg zum HELI-Flug schon gute Tips gegeben.

Gruß
            Wolfgang

Kommentar

• Wheelgunner
              Member
              • 24.06.2002
              • 459
              • Norbert

Hi Udo,

schau mal, ob der Treiber deiner Grafikkarte Korrekturmöglichkeiten bei Farbe, Helligkeit usw. hat. Ich habe mir meine Elsa Gladiac GTS damit auch heller stellen müßen.

Und daß du den Gamebird 2-mal kalibrieren mußt, ist dir bekannt. Einmal in der Spielesteuerung vom Betriebssystem und ein zweites mal im Sim. Da lag beim ersten Flug mein Fehler, ich ging davon aus, daß im Sim kein 2-tes Mal zu kalibrieren sei, wie sonst auch bei Spielen.
              Norbert

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

Hallo zusammen,

die Infos auf dieser Seite haben mir wirklich weiter geholfen. Ich habe den FMS installiert. Damit klappt der Gamebird hervorragend. ich kann wirklich Figuren trainieren, die nicht einmal mit meinem True Flight 3D mit FC 28 so richtig möglich waren. Davon abgesehen sind die Landschaften beim FMS wesentlich besser, vor allem die Winterlandschaften :]

Gruß Udo

Kommentar

• Geronimo
                  Geronimo

Wo gibts den GameBird für 10 Teuro und noch was, wie hier in diesem Beitrag von Wheelgunner behauptet wird? Bei EBAY habe ich das günstigste Angebot für 24 Euro gesehen. Ich beabsichtige auch das Paket zu kaufen - allein schon wegen dem genialen Joystick-Sender.

Geronimo

Kommentar

• Wheelgunner
                    Member
                    • 24.06.2002
                    • 459
                    • Norbert

Hi Geronimo,

ich habe meinen in Januar für 14 Euro zuzüglich Versand bekommen. Die aktuellen Preise sind höher, da hast du recht. Unter [a href=\"www.gamebird.de\"]www.gamebird.de[/a] geht das ganze ohne ebay, kostet allerdings 39 Euro. Im ßbrigen ist "nur" eine abgespeckte Version von EasyFly dabei, die Mustang und der ThreeDee fehlen bewust. Die mitgelieferte Version stellt anscheinend eine Art OEM-Version dar. Ich habe mir allerdings noch die Add-On´s geholt, und bin darüber doch an diese Modelle gekommen. Teilweise beötigt man Dateien ( meist die DNS- Datei ) dieser Modelle, um andere, frei verfügbare Modelle, z.B von RC-Sim, fliegen zu können.

Seit 3 Wochen fliege ich übrigens mit AFPro und Gamebird, der Unterschied ist erheblich. So verursachen z.B. Bodenefekt, Wind und Turbulenzen schon eine deutliche Steigerungen des Schwierigkeitsgrades.
                    Norbert

Kommentar

Lädt...
                    X