Phönix mit Gamebird?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • David
    David

Phönix mit Gamebird?

Hallo,

fürs Flächenfliegen nutze ich den AFPD mit Gamebird, aber von der Helisimulation bin ich enttäuscht.

Kann ich den Phönix auch mit einem USB Gamebird verwenden?

Gruß David
  • enedhil
    enedhil

AW: Phönix mit Gamebird?

Nein, geht nicht. Der Phoenix benutzt ein USB-Dongle. Allerdings wird hier nicht wie bei anderen Simulatoren einfach ein USB-stecker verwendet, sondern der Dongle ist in der Mitte des Kabels eingebaut, d.h. man benötigt für jeden Sender nen Adapter von 3,5mm Klinke (für JR(Graupner-)-Sender), der dann in die Schülerbuchse eingestöpselt wird.

Kommentar

• David
      David

Danke, und einen Gamebird zusätzlich anstecken geht auch nicht?

Kommentar

• enedhil
        enedhil

Kann ich nicht sagen, da ich keinen Gamebird habe. Hat der eine Schüler-/Lehrerbuchse? Ich habe zum einen ne USB-Fernsteuerung für den FMS ohne Schülerbuchse und der ohne weiteres als USB-HID in Windows erkannt wird(ist denke ich ähnlich dem Gamebird, oder?), welcher nicht funktioniert. Am Phönix setze ich die Funke vom Esky Lama V4 mit entsprechendem Adapter ein. Vorteil ist, ich schone meinen Hauptsender (MX16s) und es gibt schon ein vordefiniertes Profil dafür im Phönix. Die Einrichrung der MX16s ist etwas komplizierter, klappt aber auch (wenn auch nicht alle Schalter).

Kommentar

• David
          David

Danke, der Gamebird ist auch so eine USB Funke. Die ist halt praktisch, das sie ohne Akkus läuft.
          Aber irgendwie führt trotzdem kaum ein Weg am Phönix vorbei.

Wird die Funke die über das Phönixkabel angeschlossen wird auch als Joystick erkannt?
          Zuletzt geändert von Gast; 01.07.2008, 11:11.

Kommentar

• enedhil
            enedhil

Ich benutze den Phönix seit Anfang an, da mir die anderen Sims einfach zu teuer waren. Ich bekomm aber die Tage auch mal nen Realflight G4 von nem Freund geborgt und kann dann vergleichen.
            Aber mir gefällt der Phönix sehr gut. Tolle Grafik, kostenlose Updates, Modelle und Scenerys...
            Nur die ßbersetzung ins Deutsche ist nicht immer sehr glücklich.

Hol dir evtl. nen einfachen 4-Kanal-Sender, den Phoenix RC und den entsprechenden Adapter und werde glücklich ;-). Du kannst den Sender natürlich auch weglassen und mit deinem Hauptsender am Sim fliegen. Welchen Sender hast du denn?

Updates und Modelle / Scenerys gibts auf der offiziellen Herstellerseite http://www.phoenix-sim.com

Gruß
            Stefan
            Zuletzt geändert von Gast; 01.07.2008, 11:14. Grund: Update

Kommentar

• BigAl
              BigAl

Bei der Lösung mit dem 4-Kanal Sender ist halt zum einen doof dass man keinerlei Zusatztasten hat (ich habe beispielsweise bei meiner FF9 Reset etc. belegt) sowie dass man da mit Akkus bzw. Batterien rumhantieren muss.

Ich persönlich fliege daher hauptsächlich mit dem G4 und mitgeliefertem Sender. Modellauswahl ist beim G4 auch besser und wenn man einen leistungsfähigen Rechner/Grafigkarte hat ist die Grafik des G4 besser als oft behauptet. Aber mache Dir selber ein Bild.

Ach ja: Der beim G4 mitgelieferte Sender reicht meiner Meinung nach zum ßben völlig aus. Ich hab's auch damit gelernt. Lediglich die Rasterung auf Gas/Pitch habe ich ihm durch verbiegen des Blechs abgewöhnt...

Alex

Kommentar

• enedhil
                enedhil

Ja, ausprobieren will ich den G4 auch, da ich davon auch schon viel Gutes gehört habe. Der Sender des G4 gefällt mir halt auch sehr gut, ich hab nen Haufen Schalter drann, die ich alle benutzen kann und ich brauch keine Batterien.
                Aber beim Gamebird hat man ja auch keine Schalter. Wenn ich den Phönix mit der Mx16s benutze, kann ich zumindest den Gyro umschalten oder ein Fahrwerk ein- und ausfahren und den Motor abstellen, ohne die Tastatur zusätzlich zu benutzen. Ein Reset ist beim Phönix nicht notwendig, da das Modell automatisch wieder in Ausgangsposition gesetzt wird, wenn man mal crasht.

Kommentar

• guido
                  guido

Hallo !

Bei Helitron.de gibt es einen PPM-Generator, den man an die Potentiometer aus den "Joystik-Sendern" anlöten kann. Der läuft mit 5V. Ich habe mit beim Gamebird das Batteriefach aufgesägt und zu einem "Donglefach" umgebaut. Aus einem USB-Verlängerungskabel greife ich dafür die 5 V für den PPM-Genarator ab, ein Ende kommt dann im Donglefach raus. Der Klinkstecker vom Dongle muss dann noch mit dem PPM-Generator verbunden werden.

CU Guido

Kommentar

• David
                    David

Ich danke für eure Antworten. Ich habe zwar eine FF7 und eine Mx12 aber dich möchte einen Sim mit ins Ausland nehmen, wenn ich schon auf die Helis verzichten muss.
                    Da ist es ungünstig, wenn ich den Senderakku laden müsste.
                    Mein Gamebird ist schon so alt und geschunden, das ich kein Geld mehr in den Umbau stecken möchte.
                    Vielleicht muss ich mir doch den G3.5 oder G4 anschauen, der muss auf meinem Notebook laufen (beim Aerofly schaffe ich 150fps) und auch bei Flächenfliegern gut sein.

Kommentar

Lädt...
                    X