Erste Erfahrungen mit neXt - Heli driftet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JWolfert
    Member
    • 19.09.2023
    • 145
    • Jürgen
    • Duisburg

Erste Erfahrungen mit neXt - Heli driftet

Hallo,
    habe die ersten Stunden SIM Flüge gemacht bevor ich mich in die Natur wagen werde. Es ist voll cool und garnicht so einfach. Dabei fällt auf, dass der Heli nach dem Abheben immer etwas seitlich nach links und vorne driftet. Fürchte, dass es so seien muss. Oder ist eine Fein-Trimmung notwendig?

Grüsse Jürgen
    Blade 230S Smart, 360 S3 Fusion Smart, Nano S3, Goosky S1, DX6e
  • Gast
    Gast

Wenn der Heli vor dir sauber schwebt sollte er wenn er gut getrimmt ist so 2-3 Sekunden stehen bevor er wegdriftet. Das langsame wegdriften ist normal.
    Um so besser getrimmt umso langsamer driftet er weg. Natürlich bei Windstille!

Kommentar

• Gast
      Gast

Mit sauber in der Luft meine ich aber nicht exakt waagerecht..Ein heli hat immer über Roll eine Schräglage (Linksdreher-Rechtsdreher )
      Ich meine den Zustand des Nichtsteuerns. Wenn du den hast sollte der Heli eine kurze Zeit stehen ohne zu driften.

Gruß
      Sam

Kommentar

• JWolfert
        Member
        • 19.09.2023
        • 145
        • Jürgen
        • Duisburg

Beziehe mich im Moment auf SIM Flüge. Da habe ich über die Trimm-Taster den Drift etwas rausnehmen können. Der Rest ist dann wohl eben üben, die Kontrolle zu bekommen.

Kommentar

• pope1701
          Member
          • 12.01.2022
          • 547
          • Peter
          • Bei Stuttgart

Zitat von JWolfert Beitrag anzeigen
          Beziehe mich im Moment auf SIM Flüge. Da habe ich über die Trimm-Taster den Drift etwas rausnehmen können. Der Rest ist dann wohl eben üben, die Kontrolle zu bekommen.
          Im echten dann aber nicht trimmen, das mögen FBL-Systeme gar nicht.
          Erst Hub, dann Schraub.

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten
            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Welchen Sender nutzt Du am Sim? Wenn es ein richtiger RC-Sender ist, würde ich auch für den Sim nicht trimmen, sondern das vermeintliche Problem woanders suchen.
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• JWolfert
              Member
              • 19.09.2023
              • 145
              • Jürgen
              • Duisburg

DX6e mit AR410 Empfänger am RX2SIM

Kommentar

• Gast
                Gast

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                Welchen Sender nutzt Du am Sim? Wenn es ein richtiger RC-Sender ist, würde ich auch für den Sim nicht trimmen, sondern das vermeintliche Problem woanders suchen.
                Dann erkläre mal bitte wo er suchen soll und warum er im Sim nicht am Sender trimmen soll?
                Wenn der Sender im Sim Kalibriert ist muss er entweder am Sender oder im Sim die Trimmfunktion (falls im Sim eine vorhanden wie zb im HeliX) verwenden.
                Andere Möglichkeit gibts nicht meines Erachtens.

Die Trimmung im Sender aber wieder resetten bzw zurückstellen wenn du dann in mit deinem richtigen Heli fliegst.!

Kommentar

• Heli87
                  Senior Member
                  • 11.10.2016
                  • 8542
                  • Torsten

Wenn der Sender richtig kalibriert ist, gibt es nichts zu Trimmen.

Heli fliegen muss man halt lernen. Ist nicht so einfach wie ein Rc-Car.

Wir hatten doch am Anfang alle Probleme mit dem Schweben, heute machen wir das ohne groß drüber Nachzudenken.
                  Zuletzt geändert von Heli87; 06.01.2024, 12:27.

Kommentar

• NitroRex
                    Senior Member
                    • 12.06.2015
                    • 2103
                    • Gery
                    • Aargau - CH

hallo Jürgen,

dass ein Heli driftet ist ganz normal, egal ob ein kleiner Elektro oder ein grosser Turbinen-Heli .

aus meiner sehr langen Erfahrungen über viele Jahre , wirst bei einem top eingestellten Heli
                    die Fernsteuerung so 2 bis maximal 4 Sekunden los lassen können.
                    Danach wird er wieder in eine Richtung driften, die Lösung ist , üben , üben und nochmals üben, und danach weiter üben .....

viel Glück und Gruss
                    Gery

ps: aber trotz allem, ein saugeiles Hobby :-)

Kommentar

• carsten
                      Member
                      • 17.12.2016
                      • 578
                      • carsten

genau deshalb driftet der Heli im gutem SIM halt auch, ist halt wie in der Natur. Ich fliege schon ein paar Stunden aber ganz langsame Pirouetten auf der Stelle sind immer noch schwierig, Rundflug ist einfach dagegen.

Kommentar

• JWolfert
                        Member
                        • 19.09.2023
                        • 145
                        • Jürgen
                        • Duisburg

Heli87 NitroRex carsten Gast

Danke für die hilfreichen Rückmeldungen, freue mich schon auf üben üben üben ….. bis es in die Natur gehen kann 🚁

Grüsse Jürgen

Kommentar

• Jan_Privat
                          Member
                          • 05.06.2020
                          • 310
                          • Jan
                          • Hamburg / Nordfriesland

Vielleicht hast du ja auch die Windsimulation aktiviert…

Kommentar

• parkplatzflieger
                            Senior Member
                            • 18.03.2012
                            • 8994
                            • Torsten
                            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Bako Beitrag anzeigen

Dann erkläre mal bitte wo er suchen soll und warum er im Sim nicht am Sender trimmen soll?
                            Bei den Einstellungen des Sims. Ich kenne Next nicht, aber wenn das beobachtete Driftverhalten unerwünscht ist, muss das im Sim abgestellt werden. Aber evtl ist das Verhalten ja korrekt, weil es die Realität nachbilden soll. Allerdings wäre ein realistisches Driften, ein Driften in potentiell alle Richtungen, evtl. abhängig vom Wind. Auch ein fbl-Heli in echt verhält sich so. Evtl. könnte es auch noch der Heckrotorschub sein, der den Drift auslöst bzw. simuliert.
                            Torsten
                            Voodoo 600, Logo 600SX
                            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• chrotor
                              Member
                              • 20.12.2020
                              • 221
                              • Christian

Zitat von JWolfert Beitrag anzeigen
                              Dabei fällt auf, dass der Heli nach dem Abheben immer etwas seitlich nach links und vorne driftet
                              Der Heli driftet NACH DEM ABHEBEN nach links durch den Schub des Heckrotors und nach vorn durch das meist schräg gestellte Landegestell (damit der Heckrotor etwas mehr Bodenfreiheit bekommt.

Wenn du z.B. einen Heli für F3C auswählst, sollte der Drift nach vorne weg sein, da diese Helis in der Regel mit 90° Hauptrotorwelle zu Landegestell konstruiert sind.

Ist der Heli nach dem Abheben ausgerichtet gilt alles was die Kollegen geschrieben haben, vor allem das mit dem Üben 😉 (viel Spaß dabei)
                              Grüße Chr.
                              Blade Nano S2 | T-Rex 470LM | T-Rex 550X | SAB Urukay | SAB Piuma | T14SG | NX6

Kommentar

Lädt...
                              X