Reflex Rumpheli Heck instabil - Hilfe!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Exspeed8
    Exspeed8

Reflex Rumpheli Heck instabil - Hilfe!!

Hallo Helifans,

ich übe seit September fleißig am Reflex mit meiner FF7 und das funktioniert sehr gut soweit.

Fliege am Sender mit einem Standard Flächenprogramm.

Die Trainer lassen sich super fliegen und auch das Heck ist top stabil.

Aber wenn ich ein Rumpfmodell fliegen möchte pendelt ständig das Heck und dreht sich

permanent in die eine oder andere richtung weg, das kann man kaum aussteuern.

Habe ich irgend etwas falsch eingestellt?

Vielen Dank schon mal im voraus!
  • Carsten
    Carsten

AW: Reflex Rumpheli Heck instabil - Hilfe!!

Moin,

wie stellst du denn die Kreiselempfindlichkeit ein?

Ich habe den Eindruck, dass es im Reflex Modelle gibt die nur einen Kreisel im Normal-Modus nachbilden. Bei meiner FF-9 habe ich die Empfindlichkeit auf den seitlichen linken "Schieber" gelegt. Und bei den Scale-Modellen muss ich diesen genau entgegengesetzt einstellen damit das Heck "einfacher" geht.

Gruss,
    Carsten

Kommentar

• Exspeed8
      Exspeed8

Hallo Carsten,

also ich habe die Kreiselempfindlichkeit auf ein Drehpoti.

selbst wenn ich bei den Rumpfmodell in entgegen gesetzter Richtung drehe wird es zwar etwas besser aber nach meinem geschmack immer noch mehr oder weniger Kontrollierbar.
      Kann es sein das es normal ist und ich einfach bei den Rumpfmodellen mehr das Heck aussteuern muß ?

Habe dass Gefühl das heck verscuht ständig nach einer Seiter auszupendeln. Erst reagiert es zu träge und dann macht es einen starken Ausschlag.

Danke schon mal für Deinen Tip!

Zitat von Carsten Beitrag anzeigen
      Moin,

wie stellst du denn die Kreiselempfindlichkeit ein?

Ich habe den Eindruck, dass es im Reflex Modelle gibt die nur einen Kreisel im Normal-Modus nachbilden. Bei meiner FF-9 habe ich die Empfindlichkeit auf den seitlichen linken "Schieber" gelegt. Und bei den Scale-Modellen muss ich diesen genau entgegengesetzt einstellen damit das Heck "einfacher" geht.

Gruss,
      Carsten

Kommentar

• Carsten
        Carsten

Hallo,

Zitat von Exspeed8 Beitrag anzeigen
        Hallo Carsten,
        selbst wenn ich bei den Rumpfmodell in entgegen gesetzter Richtung drehe wird es zwar etwas besser aber nach meinem geschmack immer noch mehr oder weniger Kontrollierbar.
        Kann es sein das es normal ist und ich einfach bei den Rumpfmodellen mehr das Heck aussteuern muß ?
        Also es ist schon so, dass man bei den Rumpfmodellen das Heck wesentlich mehr steuern muss als bei den anderen. Auch gibt es Modelle bei denen man das Heck nicht quer zur Flugrichtung drehen kann, weil die virtuellen Servos / der Heckrotor das einfach nicht schaffen.

Wenn die anderen Modelle gut am Heck zu kontrollieren sind, und du eine Veränderung bei der Heckempfindlichkeit bemerkst, dann wird wohl doch alles mit dem Sim in Ordnung sein.

Gruss,
        Carsten

Kommentar

• Rubicon
          Member
          • 14.02.2007
          • 243
          • Thomas

Hallo
          Vielleicht mal das Wetter kontrollieren. Im AFP werden Rumpfmodelle im Langsamflug am
          Heck auch ziemlich unkontrolierbar bei Seitenwind und Böen.
          Ev. mal Windstille abwarten "Tief Duck und Wech" :-)
          Gruß
          Tom

Kommentar

• Helix
            Helix

Kleiner Tip noch von mir, es gibt unterschiedliche Kreisel die man einstellen kann. Der PIEZO-Integral entspricht dem AVCS/Heading Hold Gyro. Der bringt bei mir auch jedes Rumpfmodell bei entsprechender Gyro-Empfindlichkeit quer zur Flugrichtung. Standardmässig haben die Piezo oder Mechanische Kreisel eingestellt. Probier's mal aus...

Gruß, Lars

Kommentar

Lädt...
            X