Heli-X Steuerbelegung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • David Kreipner
    Member
    • 07.05.2008
    • 691
    • David
    • 64807 Dieburg

Heli-X Steuerbelegung

Hallo,

vorneweg, bin blutiger Anfänger und habe bisher null Ahnung. Nach einem Ausflug mit jsifly habe ich mich entschieden erstmal mit dem Heli-X-Sim anzufangen und habe mir mal son Interface bestellt. Dachte, das ist erstmal ok, um die Steuerbefehle son bisschen zu erlernen, bevor ich mir ne teure Computeranlage kaufe. Ich weiß, das ist Spielzeug, aber will ja erstmal nur bisschen die Abläufe reinbekommen.

Jetzt meine Frage, da ich mittlerweile ca. 300 Helis nach je maximal 3 Sekunden innen Boden gerammt hab: Ich meine, so blöd kann man ja nicht sein, deswegen schiebe ich es jetzt mal auf die Belegung des Interfaces. Da ich davon keine Ahnung habe (das Ding habe ich als Mode 2 bestellt), brauch ich mal Hilfe. Wie sieht bei euch die Einstellung des Controllers aus? ---> siehe Screenshot.

Weiteres Problem. Auf meinem PC läuft das Teil eigentlich recht gut, aber auf meinem Laptop geht es auf und schliesst nach 1-2 Sekunden sofort wieder. Es handelt sich um ein Lenovo ThinkPad R61i, 1GB RAM, Windows XP Professional mit SP3, aktuellem Java und meiner Meinung auch aktuellen Grafiktreibern.
    Jemand ne Idee oder Problemlösung?

Bin für Tipps dankbar. Oder gibts irgendwo ne Seite, wo so die Grundsteuerelemente des Helisteuerns erklärt werden?

Gruß David
    Goblin 700, Goblin 380, T-Rex 700 Nitro, TSA Infusion 700 Nitro
  • Vex
    Vex

AW: Heli-X Steuerbelegung

Hi David,
    ich kenne zwar Heli-X nicht aber die Achszuweisung kann so nicht stimmen. Nick müsste die Y-Achse sein und Yaw die Z-Achse. Pitch ist eigentlich kein Drehrichtung, gibt es da sonst noch was zum auswählen?

Gruss
    Eugen

Kommentar

• David Kreipner
      Member
      • 07.05.2008
      • 691
      • David
      • 64807 Dieburg

Hallo Eugen,

ja, ich weiß, das kann nicht stimmen. Hab da einfach zum Schluss mal rumgespielt und jetzt fürs Bild net extra zurückgestellt. Also, ich hab so ein DropDown-Menü mal ausgeklappt, das kann ich bei jedem einzelnen noch auswählen. Vielleicht hilfts ja ....

Kommentar

• MichaelS
        heli-x.net
        Flugsimulatorhersteller
        • 07.09.2005
        • 198
        • Michael

Für die Belegung der Steuerknüppel drücke bitte links unten Auto Configuration. Dann wirst Du durch die gesamte Belegung geführt.

Massnahmen für das Notebook: Farbtiefe auf 16 Bit setzen, und einmal die Szene small ausprobieren. Vorab vielleichtt das File /files/Application/ApplicationSettings.xml löschen.

Michael
        HELI-X-Support: http://forum.heli-x.info

Kommentar

• David Kreipner
          Member
          • 07.05.2008
          • 691
          • David
          • 64807 Dieburg

Hab ich gemacht. Farbtiefe 16 Bit, ApplicationSettings.xml gelöscht. Heli-X startet, jetzt kann ich sogar Flugplatz und Heli auswählen, was vorher nicht ging, aber sobald ich nen Heli ausgewählt habe und er das Bild aufbauen will, schliesst das Programm.

Kommentar

• MichaelS
            heli-x.net
            Flugsimulatorhersteller
            • 07.09.2005
            • 198
            • Michael

Hallo David,

zu Deinem Notebook: Ich sehe folgende mögliche Fehlerursachen:
            1. Zu Wenig Speicher auf der Karte
            2. Mangelnde openGL-Fähigkeiten.

(Bei 1. könnte die Szene "small" eventuell helfen, bei 2. vielleicht ein anltzernativer Treiber).

Dazu: Was sagt denn die Konsole und das Logfile /files/log.txt? Was für eine Grafikkarte hast Du?

Michael
            HELI-X-Support: http://forum.heli-x.info

Kommentar

Lädt...
            X