REFELEX - USB - Multiplex - Probleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rwalda
    rwalda

Hallo Leute!

Ich hoffe, daß ich mit meinem Problem hier nicht unnötig nerve, aber eine Durchsicht der bisherigen Postings hat mir keine Antwort auf mein Problem geben können.

Endlich nach langem Warten habe ich heute mein USB Kabel für den Reflex bekommen und installiert. Die Hardwareinstallation (WIN2000) lief problemlos, das Interface wird als REFLEX RC USB Device erkannt und die Treiberdateien (hidclass.sys, hidparse.sys, hidusb.sys) sind angemeldet.
    Nach dem Starten von Reflex (neuestes Update Ver. 4.02.0)werde ich aufgefordert den Sender (MC 3030) einzuschalten (der bereits eingeschaltet ist); nachdem Reflex die Nullstellung kalibrieren will kommt die hier bereits öfters erwähnte Meldung "Die Kalibrierung war erfolglos. ßberprüfen Sie, ob der Sender eingeschaltet war und ....."

Also Sender ist eingeschaltet, USB Interface von Windows erkannt und installiert - dann sollte das Problem senderseitig sein*?
    Das Handbuch zum Sender ist, weiss der Teufel wo, derzeit nicht greifbar.
    [font color=\"darkred\"]- Wie sollen die Einstellungen für Schüler- bzw. Lehrer-Modus sein?[/font]
    [font color=\"darkred\"]- Soll sich die MC 3030 beim Anstecken des Interfacekabels selbständig einschalten?[/font]
    [font color=\"darkred\"]- Wo könnte sich noch ein Fehler einschleichen?[/font]
    Der Sender hat mit Lehrer/Schüler-Kabel als Lehrer-Sender bereits Dienst getan. Die Lötung des Multiplex-Steckers des Interfacekabels schaut okay aus (Pin 2 und Brücke zw. 4 u. 5).

Ich bin ratlos und für jeden Hinweis dankbar!

Grüße aus Graz,
    Rainer
  • AlexG
    AlexG

kannst du zwischen pcm und ppm umschalten ?? wenn ja dann schalt um auf ppm

Kommentar

• rwalda
      rwalda

@ Alex:
      Original von AlexG
      kannst du zwischen pcm und ppm umschalten ?? wenn ja dann schalt um auf ppm
      Danke für Deinen Tip; habe´ ich kontrolliert und war auf PPM!

Grüße,
      Rainer

Kommentar

• Niko
        Niko

Hi,
        hast Du die Funktionen (Zuordnung Geber) programmiert?

Kommentar

• rwalda
          rwalda

Hallo Niko!
          Original von Niko
          Hi,
          hast Du die Funktionen (Zuordnung Geber) programmiert?
          Meinst Du im Menü3 beim Menüpunkt LEHRER die ßbergabe der Funktionen Schüler -] Lehrer?
          - Da habe ich die Geber 1 - 4 den Funktionen (Roll/Gier/Nick und Gas) zugeordnet.
          Nur erhebt sich die Frage ob ich auch die Funktionen "übergeben" muß, sprich mit der "R"-Taste auch das Symbol "-]" aktivieren muß.
          - Was muß ich in Menü3 unter Menüpunkt SCHßLER machen? (Schüler-Betrieb ohne Trimmung ist jetzt auf AUS)

Eigentich habe ich schon alle möglichen Varianten durchprobiert und bin auf keinen "grünen Zweig" gekommen....

Grüße,
          Rainer

PS: Ich bin etwas verwirrt durch die Hinweise in der Reflex Hilfe unter "Problemlösungen" im dritten Punkt unter "Beim Diagnosebetrieb...."

Kommentar

• Niko
            Niko

Hallo Rainer,
            1. leeren Speicher nehmen
            2. Namen (z.B. Simulant) geben und im Menü 2 / zuordnen/ Geber Deine Steueranordnung eingeben
            z.B. Geber A / Gier, Geber B / Pitch, usw.

!! Keine Mischer usw. eingeben! !!

3. Servos zuordnen (wie bei einem Modell auch) / bei Gier - Gier und nicht Heckrotor zuordnen.

4. Verbindung zum Rechner herstellen, Anlage anschalten, Reflex starten.

Kommentar

• Niko
              Niko

PS. NICHT die Lehrer/ Schüler Optionen aktivieren.
              Der Reflex ist Dein Modell !!!!!!!!!!!!!!

Kommentar

• 555_flyer
                555_flyer

Hallo Rainer,

Mag es so wie Niko sagt dann stimmt alles an die sender-seite. Habe mal probiert die T/S Schalter auf Schuler zu setzen, keine problem funct noch immer.

Probier mal eine andere USB-port, bei mir funct es auch nicht bei alle.

Grusse,

Rick

Kommentar

• rwalda
                  rwalda

Hallo Niko und 555_flyer!

Zuerst mal vielen Dank für Eure Hinweise.
                  Ich habe inzwischen Interfacekabel und Sender bei einem Kollegen mit funktionierender Reflexinstallation erfolgreich probiert und danach auf meinem kleinen Notebook unter Win98 sowie dem Notebook meiner Freundin unter Win2000 den Reflex mit allem drum und dran installiert und auf beiden Systemen ist alles funktioniert (nur daß mein Vaio Notebook in der Grafik zu langsam ist).

Ich tippe daher auf einen Wurm in meinem Desktop-Rechner. Sollte da etwas mit dem USB Treibern von VIA ev. in Zusammenhang mit Win200 nicht passen?? Vielleicht hilft´s wenn ich zusätzlich auf einer Partition noch Win98 installiere?
                  Aber vorerst werde ich mir eher den Notebook von meiner Freundin ausleihen....

Grüße,
                  Rainer

Kommentar

Lädt...
                  X