Phoenix und Reflex XTR Flugverhalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heidjer
    Heidjer

Phoenix und Reflex XTR Flugverhalten

Hi,

ich habe seit 2 Wochen den Phoenix Sim. Vom Gefühl her scheint mir das Heli-Fliegen damit scheinbar einigermaßen der Realität zu entsprechen (Rundflug/Schweben mehr kann ich nicht).

Heute habe ich meinen XTR 5.04.2 bekommen. Den habe ich gekauft um auf verschiedenen Simulatoren zu üben. Aber die Helis dort sind vom Flugverhalten extrem anders als beim Phoenix. Aus meiner Ansicht nicht sehr realistisch, die Helis haben einen Speed drauf als ob ich ßberschalljäger fliege. Die zyklischen Ausschläge sind auch extrem.

Ist jetzt der XTR so korrekt, obwohl ich das nicht glauben mag, und der Phoenix besser oder unrealistisch lahm.

Hat jemand die beiden Simulator mal direkt verglichen. Wenn mein Heli so fliegen würde, wie die im XTR dann würde ich sofort aufgeben.

Gruß Heidjer
  • Nickmick
    Senior Member
    • 22.11.2006
    • 1528
    • Thomas
    • München und Pocking

AW: Phoenix und Reflex XTR Flugverhalten

Hängt auch von den eingestellten Parametern ab, z.B zyklische Ausschläge bzw. Wendigkeit. Müßte sich beim Reflex einstellen lassen, beim G3.5 bzw. G4 geht das übers Paddelgewicht, vielleicht zeigt Dir jemand Anderer, wie es beim Reflex gemacht wird, hab den meinen zur Zeit nicht installiert wegen Vista und das neueste Update hab ich nicht.

LG Nickmick

Kommentar

• Erik Heller
      Erik Heller

Hi,

drück mal F5 oder F6 und stelle einen anderen TS-Ausschlag ein. Den Expowert kannst du auch noch ändern. Ich finde das Flugverhalten des XTR schon sehr realitätsnah.

MfG Erik

Kommentar

• Heidjer
        Heidjer

Hallo Nickmick,

die TS-Wege habe ich schon von 100% auf 70% runter, die Drehzahl auch reduziert. Trotzdem nimmt der Heli (z.B. MP-E) nach der Wende extrem schnell sehr viel Fahrt auf, das ist beim Phoenix anders, da komme ich in etwa mit demselben Speed raus wie ich rein gegangen bin. Es sei denn, ich senke die Nase deutlich ab. Expo ist beim XTR -40%, beim Phoenix geht es sogar ohne einigermaßen.

Das Schwebeverhalten ist mit geänderten Werten dann in etwa vergleichbar.

Gruß Heidjer

Kommentar

• Erik Heller
          Erik Heller

Hi,

ich bin's nochmal. Mir ist eingefallen, dass es einen Zeitdehnungsfaktor gibt und zwar in den Simulationsparametern. Wenn der nicht auf 1:1 steht könnte es auch daran liegen! Wen er auf 1:1 steht, dann könntest du ihn mal so anpassen, dass es dir realistischer erscheint (poste dann bitte auch hier wie du ihn verändert hast).

MfG Erik

Kommentar

• Oliver Mauthe
            Oliver Mauthe

Hallo

Ich hab jetzt jeden Simulator schon probiert und getestet.

Beim Phoenix ist mir aufgefallen das sich die Helis doch sehr einfach fliegen lassen.
            den Reflex fand ich zumindest zum schweben und rundflug realistisch.

Wenns 3D sein soll ist meiner Meinung nach der G3.5 am besten.

Es muss natürlich in jedem Sim das Modell ein wenig angepasst werden, einen 100% realistischen Sim gibt es leider nicht.

mfg Oli

Kommentar

• Heidjer
              Heidjer

Hi,

ich habe den Zeitdehnungsfaktor mal etwas erhöht, dann erscheint mir aber alles irgendwie falsch zu sein. Mit 1.02 geht es halbwegs, aber trotzdem nimmt der Heli viel zu schnell eine viel zu hohe Fluggeschwindigkeit auf und der Heli wird viel zu schnell viel zu klein. Daher werde ich wohl mit dem Reflex XTR nicht weiter üben, schade wieder 210,- € umsonst ausgegeben.

Das generelle Verhalten ist bei beiden ähnlich, Schweben ist fast identisch. Auch das Verhalten bei einer Links- oder Rechtskurve, nur beim Phoenix erscheint mir die Fluggeschwindigkeit deutlich realistischer, sprich nicht kurz nach der Kurve mit erheblich zu hoher Geschwindigkeit im Geradeausflug mit ca. waagerechter Nase.

Im Phoenix fliege ich mit dem JR Vibe 90 3D (gefällt mir am besten), im XTR mit dem MP-E.

Gruß Heidjer

Kommentar

• Heidjer
                Heidjer

Hi,

also das Problem beim XTR scheint wohl der Zoom-Faktor zu sein. Hier scheint mir der vorgegebene Wert unrealistisch, dadurch wird das Modell sehr schnell klein und man hat das Gefühl der Heli ist viel zu schnell.

Also kann ich dann auch mit den XTR trainieren.

Leider habe ich aber mit dem Dongle Probleme. Beim Phoenix kann ich den Dongle ziehen und wieder stecken und am USB-Port zwischenzeitlich andere Verbindungen nutzen. Dies geht, zumindest bei mir, mit dem XTR nicht. Einmal ziehen und wieder stecken und der Dongle wird nicht wieder erkannt. Bei mir hilft nur deaktivieren und aktivieren über die Systemsteuerung von Windows.

Gruß Heidjer

Kommentar

• Erik Heller
                  Erik Heller

Hi,

also bei mir wird er nach dem rausziehen sofort wieder erkannt.
                  Und zum Zoomfaktor: ßberleg mal was für einen Zoomfaktor deine Augen haben!

MfG Erik

Kommentar

Lädt...
                  X