ESky Lama v4 und Simulatoren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fynn
    fynn

ESky Lama v4 und Simulatoren

Hallo Community.
    Zunächst: Mein Kindertraum geht langsam in Erfüllung.
    (wenn das Geld stimmt, in 12 Monaten einen 50er Rex Verbrenner)
    Zum B-Day bekam ich von meiner Freundin unerwartet nen Mini-Copter (No-Name vom Weihnachtsmarkt) geschenkt. Auch wenn dieser nun nur 2-D (Hoch-Runter, Heck-rechts/links) war und mein kleines Zimmer nur für 3 Tage unsicher machen konnte, habe ich dem kleinen Ding einiges abverlangt und es hat riesen Spass gemacht.

Nachdem ich nun Wochenlang die RC-Foren gelesen habe, hatte ich mit meinem Budget (ca. 100 €) keine große Auswahl und blieb bei einem Lama v4 hängen.
    Auch wenn es "nur" ein Coax ist, und ich weiß dass diese vom Flugverhalten alles andere als einem richtigen 3D Heli ähneln, möchte ich damit meine ersten Flugversuche (Wohnung und Sporthalle) wagen und das Grundprinzip der RC-Helifliegerei erlernen.

Gesagt, getan, bestellt und sämtliche Trial-Versionen der Simulatoren die es zur Zeit gibt und von denen ihr bereits einige Erfahrungen hier gepostet habt, angetestet. (FMS,XHeli,Phoenix,Reflex,RealFlight 3.5)

Leider musste ich mit Ernüchterung feststellen , dass es lediglich für den RealFlight ein "echtes" Lama Modell zum DL gibt und hab sofort unter Hallenbedingungen losgelegt.

Meine Erfahrungen bzgl. der Fliegerei beschränken sich auf die 3 Tage mit dem Mini-Copter, aber auch nicht zu unterschätzende 10 Jahre Flight-Sim Erfahrung mit diversen Heli- und FlightSims. Das macht sich insofern bemerkbar, dass ich bei einem RC-Heli nicht mehr umdenken muss wenn er auf mich zufliegt etc. und meine Finger bereits jetzt wissen was zu tun ist. Klar brauch ich noch viel ßbung mit dem Umgang einer Funke, da z.b. ein X52 Flight Sys kein adäquates Gegenstück ist

Da mein Lama erst heute ankommt habe ich bereits mal mein GamePad rausgekramt und die Steureung original-getreu dem Lama v4 nachempfunden und im RealFlight angetestet.

Nun kommen die ersten Fragen auf.

Wer von euch konnte den RealFlight mit einem Lama v4 testen und hat diesen auch in Real geflogen?
    Denn bei zu starken Kurven fällt mir auf, dass er die Kontrolle verliert, man ihn zwar noch abfangen kann aber man hat das Gefühl, dass sich die Coaxe berühren er deswegen versucht abzuschmieren. Das wäre mir ja auch nur einleuchtend, und manche User berichten auch von ähnlichen Erfahrungen beim echten Flug mit dem Lama aber wenn das im RealFlight wirklich so umgesetzt wäre, dann ist das ja Hammerhart-nachempfunden. Sind die Sims wirklich so genau? Auch was User-Modelle angeht??
    Denn ich möchte in den nächsten Tagen erstmal am Sim bleiben und sämtliche Manöver (ich weiß dass es nicht viel ist bei nem Coax ) aus dem FF beherrschen können bis ich mich in eine "eigene" Sporthalle zurückziehen werde.

Was mich auch beschäftigt ist die Belegung der Steuerung. Aus welchem Grund legt man bei nem 4 Kanal Copter das Gas auf den selben Knüppel wie das seitliche Ankippen (Roll) ?? Ich meine es ist schon schwer genug den Heli in einer Höhe zu halten, da das Gas super-sensibel ist (1mm Knüppel nach oben läßt diesen schon hochschiessen) aber wenn ich dann den Copter sanft in die Kurve lege, ändert sich auch zwangsläufig die Höhe. Jetzt mal ehrlich Jungs, kommt das mit der Zeit oder ist das bei nem 6 Kanal Heli dann ganz anders belegt?
    Zur Info, ich habe mich für Mode 1 entschieden, da ich denke dass Gas die empfindlichste Stelle ist und ich Rechtshänder bin und keine großen Umlernprozesse durchlaufen muss, da dies mein erstes "fliegendes" RC-Modell ist.

Gibt es eigentlich auch ne Möglichkeit das Gas ab einer betsimmten Höhe zu fixieren (mit dem Lama aber auch im Sim), dass man sich erstmal auf die Nick/Roll Funktionen konzentrieren kann?

Zu guter Letzt noch eine Frage an die Jungs, die bereits Erfahung mit dem Belt CP haben. Ich denke dass ich spätestens nächstes Jahr die Kohle für einen 50er Rex beisammen habe, dennoch würde mich interessieren wie denn so ein ESky Belt CP fliegt. Ist es euch damit möglich sämtliche 3D Figuren zu fliegen? Geht mit dem auch Outdoor oder nur Halle?
    Ich frage deshalb, weil es doch die günstigste Alternative zur Zeit auf dem 6 Kanal Markt ist, oder?
    Ich will lediglich Infos von denen die ihn bereits fliegen konnten oder Adäquate. Mir ist klar das Qualität, Motorstärke etc. mit einem Verbrenner Rex (z.b. mit dem 600er Nitro, mit dem ich liebäugle mir aber noch lange net leisten kann) nicht mithalten aber ist es trotzdem möglich mit dem Belt in Sachen 3D Fliegerei Spass zu haben*

So nun erstmal weiter in den Sim (g3.5) und gespannt auf meine Lieferung (Lama V4 mit 3 Lipos, USB Kabel, Sim für knackige 110 € incl. Versand) warten

Danke jetzt bereits an das Forum, denn es hat mir auch schon sehr viel im Voraus geholfen.

greetz Fynn, 28, Student aus Berlin
  • Juky
    RC-Heli TEAM
    • 15.03.2007
    • 20988
    • Ingolf
    • Dortmund

AW: ESky Lama v4 und Simulatoren

Hallo Fynn,

willkommen im Forum!

oder ist das bei nem 6 Kanal Heli dann ganz anders belegt?
    Egal welchen Mode Du fliegst- es gibt immer zwei Funktionen auf einem Stick;
    wenn Du Roll gibst, wird nicht automatisch Gas/Pitch gegeben, es sei denn, Deine Finger zittern oder ein Mischer ist aktiv.

Im Gegensatz zum Koax muß beim "richtigen" Heli zusätzlich das Heck (ach nee: die Nase) gesteuert werden.

Außerdem wird das Auf und Ab dann nicht über mehr oder weniger Gas gesteuert, sondern durch Verstellen der Rotorblätter (Pitch). Die Drehzahl des Helis wird dann entweder über eine Gaskurve eingestellt oder ein Regler übernimmt diese Aufgabe.

Belt CP ist möglich, aber nicht empfehlenswert- das Geld lieber für Ersatzteile sparen

Gruß
    Juky

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

Hallo Fynn,

willkommen hier im Forum.
      Juky hat Dir ja schon die ersten Infos gegeben.
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• fynn
        fynn

Danke für die Antwort Juky. Mir war schon klar, das Gas bei nem nem 3D Heli auf Kollektivveränderungen zurückzuführen ist. Also hat man dann bei ner 6 Kanal Funke anstatt Gas, den Kollektivhebel? Und das immer 2 Funktionen auf nem Stick liegen ist mir auch klar Und klaro, bei nem Coax haste keinen Heckrotor, aber die Yaw Funktionen liegen hier halt auf den gegenläufigen Hauptrotoren.
        Ich dachte halt nur dass es evtl. sinnvoller wäre, die Yaw und Throttle Funktion sowie die Pitch und Roll Funktion auf einem Stick zu haben. Bin es halt so aus den Sims gewöhnt, aber da werd ich mich wohl dran gewöhnen müssen

Wie gesagt irgendwann einmal haette ich gerne nen Verbrenner in 3D aber die Preise sind echt wahnsinn.
        Gibt es denn kein Verbrenner Adäquat zum Belt CP bzw. dessen Preisklasse?
        Ich mein wäre es möglich einen 3D Verbrenner Heli mit sämtlichen Zubehörteilen (ohne Sender) für ca. 300 € zu bekommen?

Ich will keine weitere Diskussion über welcher Heli ist besser starten (davon gibts ja genug hier). Wollte lediglich einen Ausblick in die Zukunft für mich udn mein RC-Dasein

Und ich möchte nicht überheblich klingen, aber ich bin der festen ßberzeugung, dass wenn man wochenlang im Simulator mit seinem Modell übt, und man enorm vorsichtig bei den ersten Geh-Versuchen im Freien ist, man auch einen Belt CP ohne Ersatzteile ein paar mal fliegen könnte (also halt ohne ihn´zu crashen). Oder ??

Kommentar

• Juky
          RC-Heli TEAM
          • 15.03.2007
          • 20988
          • Ingolf
          • Dortmund

Oha- wußte nicht wie weit Du schon in der Materie drin steckst ..

anstatt Gas, den Kollektivhebel?
          Ja, und die Drehzahl wird (nahezu) konstant gehalten (Gaskurve oder Reglermodus).

Verbrenner für 300€, puuuh- denke nicht. Rechne mal nur die Servos, Gyro, Regler, Motor ... aber bei den "Stinkern" kenne ich mich nicht aus ..

Klar kann man die ersten Versuche mit nem Belt CP machen- der ist aber nicht allein durch die Größe sehr zapplig, sondern auch sehr schwammig.
          Ist halt schwieriger (aber natürlich möglich- crashen wirst Du ganz sicher, egal mit welchem Heli ).

Du solltest den aber dann ohne den Sender nehmen und Dir da schon was Vernünftiges besorgen.

Leg aber lieber ein paar Euro drauf (SJm, T-Rex ..)

Gruß
          Ingolf

PS: welchen Mode Du fliegst, ist letztlich egal- reine Gewöhnungssache!
          Kannst auch mit Mode 1 weiter machen ..

Kommentar

Lädt...
          X