Wie "echt" fliegt sich der FMS?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dietmar
    dietmar

Wie "echt" fliegt sich der FMS?

Hallo zusammen,

ich fliege im Wohnzimmer einen Lama V4 (naja, ist mehr schweben, weil zu wenig Platz - aber unfallfrei). Sobald ich rausgehe schrotte ich den Lama faktisch sofort, da er beim nur lauesten Lüftchen unlenkbar wird.

Ansonsten fliege ich mit dem FMS und der Esky- Funke. Im FMS gibt es ja den Hughes - den beherrsche ich schon ganz gut - und dann gibt es noch den Three Dee NT - der ist super hibbelig, da brauche ich noch etwas ßbung für.

Da ich aber noch nie einen "richtigen" pitchgesteuerten "großen" Modellheli geflogen bin frage ich mich nun, ob die beiden Modelle im FMS wenigstens annähernd wie echte Modellhelis fliegen.

Oder bin ich da vollkommen daneben und übe umsonst?

Mein Ziel ist ein Trex 450 oder 500 (irgendwann mal, sobald ich genug Geld zusammen habe). Hat einer der beiden Helis im FMS ähnlich Flugeigenschaften?

Fragen über Fragen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

AW: Wie "echt" fliegt sich der FMS?

jain ... im FMS fühlen sich die Helis schon sehr künstlich an, aber du trainierst da schon ganz gut die ansichten und steuer Richtungen.

Real must du dann aber so oder so fliegen lernen
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• dietmar
      dietmar

Hallo Fantus,

danke für die schnelle Antwort. Klar muss ich real fliegen lernen. Nur der reale Effekt beim Koax ist sehr ernüchternd und ich habe keine Lust einen Trex zu starten und innerhalb von zwei Sekunden zu vernichten...

Also kann ich erstmal fröhlich weiter am FMS fliegen.

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Sim ist gut um die Steuerabläufe zu trainieren. Das muß soweit gehen, daß man diese im Schlaf beherrscht und sich ein Automatismus einstellt und man nicht mehr nachdenken muß,
        wie muß ich jetzt steuern. Denn wenn man daran einen Gedanken verschwenden muß, ist es schon zu spät. Wenn dieser Automatismus da ist, dann wirds Zeit für die ersten realen Flugversuche.
        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Fantus
          Senior Member
          • 25.05.2005
          • 8357
          • Torsten

also so emfindlcih bei wind wie ein Koax ist er bei weitem nicht. So ein Koax kann schon Prinzip bedingt kaum bei Wind fliegen.

Aber zumindest bei deinen ersten realen Flügen solltet du dir schon einen windarmen Tag aussuchen
          GruÃ?, Torsten

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Fantus
            Senior Member
            • 25.05.2005
            • 8357
            • Torsten

ach ja, und glaub nicht, wenn du etwas am Sim kannst, dass es real auch funktioniert
            GruÃ?, Torsten

Kommentar

• Helicopter-Fan
              Helicopter-Fan

Hallo,

habe den FMS auch getestet, nachdem ich bereits schweben + fliegen konnte mit meinem Caliber 5: Wenn Du die Hughes im FMS richtig trimmst, dann schwebt sie ohne Korrektur an den Steuerknüppeln - meiner Meinung nach geht das in der Realität nicht (zumindest wohl nicht ohne Helicommand o.ä.).
              Ich habe das fliegen am "alten" Reflex Sim (Version mit Anschluß für Parallelport) gelernt und das war eine "echte" Erleichterung für den Erstflug mit meinem Concept 46 da die notwendigen Reflexe dann schon vorbereitet sind.

Gruß

Jan

Kommentar

• Späne
                Späne

Da hat Fantus absolut Recht!!!

Wenn du im Sim etwas 100%ig aus dem FF kannst, dann kannst du gaanz vorsichtig versuchen es in der Realität zu fliegen.

Ist bei mir ganz komisch: Plötzlich macht es dann auf dem Platz Klick und ich habe das Gefühl, mein Hirn bootet die Erfahrungen aus dem Sim in den "Realflugrechner" und plötzlich läuft das in Echt wie am Sim.

Unterschätze aber nie den psychologischen Faktor, der dich manchmal Sachen steuern lässt bei denen du dich hinterher selber in den Hintern treten könntest bzw. einfach nur wunderst, was da mit den Fingerchen los war. Schon komisch was da zwischen den Ohren so alles passiert.

ßben macht den Meister auch wenn's manchmal nervt :-)

FLO

Kommentar

• Sebastian
                  Sebastian

Hallo Dietmar!

Falls du die Suche benutzt hast wirst du wissen was die meisten vom FMS halten.

Ich kann mich aber meinen vorrednern nur anschliesen,um deine Reflexe
                  zu trainieren ist FMS wunderbar.
                  Ich benutze ihn z.B. auch aus dem simplen Grund,dass mein Notebook
                  einfach keinen besseren Simulator schafft.

Es gibt einen Haufen Modelle zum Domnload,wobei einige gar nicht realistisch sind,
                  andere aber doch schon sehr brauchbar,glaube bei RC-SIM.de

Ich benutze dazu ein Interfacekabel für meine MX16 und somit hat man auch ganz ausgezeichnete Auflösungen beim steuern.

Gruß Sebastian

Kommentar

• dietmar
                    dietmar

Hallo Sebastian,

genau das ist auch mein Problem. Mein Notebook schafft nur den FMS, ansonsten würde ich mit dem Heli X fiegen. Der soll ja viiiiiel besser sein.

Kommentar

• skyper5
                      Member
                      • 20.08.2006
                      • 257
                      • Ralf
                      • Soest

Hi!

Schaut Euch mal den Heli-X an! www.heli-x.net
                      Der kostet das Gleiche und ist 1000 Mal besser. Der Sim ist meiner Meinung
                      nach sogar besser als so manch teurer kommerzieller Sim.

Gruß

Ralf
                      T-Rex 700N/600N Pro/600 ESP/500, Raptor 50, Stratus 3D, Logo 500 3D/400VBar, T12-FG 2,4GHz

Kommentar

• Erik Heller
                        Erik Heller

Hi,

der HeliX soll angeblich ziehmlich gut sein! Auf jeden Fall besser, als der FMS! Probier ihn mal er ist ja kostenlos.

MfG Erik

Kommentar

• sebbij
                          sebbij

wow, immer diese absolut aktuellen news !

omann ....

Kommentar

• dietmar
                            dietmar

Ich würde ja den Heli X nehmen, aber wie ich schon geschrieben habe, mein Notebook ist so alt, das es den nicht packt. FMS klappt gerade so.

Kommentar

• Hasi
                              Hasi

Zitat von Sebastian Beitrag anzeigen
                              Ich benutze dazu ein Interfacekabel für meine MX16 und somit hat man auch ganz ausgezeichnete Auflösungen beim steuern.

Gruß Sebastian
                              Hallo Sebastian,

was für ein Interfacekabel benutzt du? Bräuchte eins, dass ich an meine WK-0701 klemmen kann, da ich mit der die ersten Flugversuche auch machen möchte. Habe das Simulatorkabel von Walkera, das beim Heli dabei war und in den Mikro-Eingang der Grafikkarte gesteckt wird, schon probiert, im FMS jedoch nur Zuckungen und Heli-X akzeptiert das natürlich nicht als Controller (naja, wie auch, is ja keiner :rolleyes Bin also auf der Suche nach einem USB-Simulatorkabel. Wäre nett, wenn du mir da weiterhelfen könntest.
                              Zuletzt geändert von Gast; 29.03.2008, 16:00.

Kommentar

Lädt...
                              X