Welches Modell im Reflex?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Qr1gL
    Member
    • 12.01.2008
    • 608
    • Christian
    • Schweiz

Welches Modell im Reflex?

Ich habe mir vor ungefähr einem Monat einen Zoom 425 geholt. Seit einer Woche besitze ich nun auch einen Simulator (Reflex XTR). Nun wollte ich mal wissen, welcher Heli denn meinem Zoom im Sim am nächsten kommt vom Flugverhalten her. Leider konnte ich auf Grund des schlechten Wetters und da ich totaler Anfänger bin mit meinem Zoom erst etwas heckschweben und habe somit keine Möglihkeit zum Vergleich. Z.B. Mit dem Tuning-Raptor kann ich im Sim schon ziemlich gut Nasenschweben und auch Rundflug ist kein Problem. Nur wie weit ist das auf meine Modell in der Realität übertragbar? Ich habe beispielsweise das Gefühl das echte Modell sei viel schwieriger auf einer Höhe zu halten als die gesamte Simulatorflotte zusammen

Vielen Dank schonmal für die Antworten. Auch wenn vermutlich hier fast niemand den Zoom besitzt, so wird er doch vom Flugverhalter her vergleichbar sein mit anderen Modellen in der Grössenklasse?

MFG
    Christian
    Voodoo 400 + 600, AC-3X V3 | T8FG | neXt
  • Klaus Eiperle
    Gesperrt
    • 12.10.2007
    • 593
    • Klaus
    • Bad Waldsee

AW: Welches Modell im Reflex?

Hallo Christian,

je nach Ausstattung könnte Dein Zoom 425 dem Ecolo Spirit, Joker CX oder dem Logo 10 im Reflex entsprechen. Was mir aber am Tuning-Raptor fürs Training am Besten gefällt, ist die Tendenz zum Ausbrechen. In Echt kommt genau das besonders bei den kleineren Helis auch vor, dass Sie vom Wind derart beeinflusst werden.

Ich würde an Deiner Stelle mit den Helis im Reflex abwechseln, so dass Du Dich nicht auf bestimmte, möglicherweise unwirkliche, Reaktionen einschießt.

Wenn Dein Zoom 425 auf Pitch zickig reagiert, dann solltest Du die Pitchkurve in der Funke anpassen.

- Bei Knüppelmittelstellung sollten die Rotorblätter 0° Anstellwinkel haben
    - Flugphase Start/Landung: Maximalpitch +10° Minimalpitch -4°
    - Flugphase Start/Landung: Und die Pitchkurve im Schwebeflug (ca. +5%) ein wenig glätten

Ansonsten kann es auch sein, dass Du die Drehzahl für gemütlichen Schwebeflug nach unten verlegen solltest.

Das ist per Ferndiagnose ziemlich schwierig, aber vielleicht konnte ich Dir weiterhelfen.

Viele Grüße,
    Klaus

Kommentar

• Qr1gL
      Member
      • 12.01.2008
      • 608
      • Christian
      • Schweiz

Besten Dank. Ich werde bei der nächsten Gelegenheit mal an den einstellungen rumspielen

Kommentar

• Qr1gL
        Member
        • 12.01.2008
        • 608
        • Christian
        • Schweiz

Die Instabilität in der Vertikale hat nur daran gelegen, das ich jeweils im "Schwebemodus" geflogen bin. Dabei verläuft das Gas quasi analog mit dem Pitch. Das war so vorprogrammiert vom Hersteller. (Ready to Fly, Eingeflogen, blabla..) Jetzt fliege ich mit einer quasi fast festen Drezahl. Das ist schon einiges stabiler

Kommentar

• Klaus Eiperle
          Gesperrt
          • 12.10.2007
          • 593
          • Klaus
          • Bad Waldsee

Hallo Christian,

dann kann ich mir vorstellen, wie das Ding geflogen ist. Du gibst Gas und der Heli steigt erst weniger stark und dann immer schneller. Und wenn Du Gas wegnimmst, sackt er zu schnell durch.

Das hätte mich jetzt ein wenig gewundert, wenn das Verhältnis Gas/Pitch schon komplett passen würde. Je nach Reglerintelligenz kommts ja auch noch drauf an, wie der Akku im Schuss ist.

Viele Grüße und viel Spaß,
          Klaus

Kommentar

Lädt...
          X