Phönix: muss nick drücken für Geradeausflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Felge der Nacht
    Member
    • 29.05.2007
    • 902
    • Johannes
    • Würzburg

Phönix: muss nick drücken für Geradeausflug

Servus!

Bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer des Phönix!
    Aber eine Sache find ich komisch:

Egal welcher Heli: Sobald ich schneller geradeaus flieg, kippt er automatisch langsam nach hinten. Also muss ich während dem Geradeausflug mit konstanter Geschwindigkeit immer Nick gedrückt halten. Bei meinem echten Rappi fiel mir das bisher nie auf. Ich bin eigentlich der Meinung, dass der mit konstanter Geschwindigkeit weiterfliegt, wenn ich nick in der Mitte lass!
    Liegt das jetzt am Sim oder daran dass ich das in echt nicht merke? Am Sim muss ich deshalb immer ganz ganz leicht nick drücken. Das ganze ist aber so empfindlich, dass ich in diesem Punkt etwas am Realitätsgrad zweifle... Also woran liegts?

Thx

Gruß,
    Johannes
    T-Rex 600 Nitro, OS 55
    T-Rex 700 Century Benzin Umbau
    Protos 500, Blade mcpx (nano)
  • Henning Piez
    Senior Member
    • 23.10.2001
    • 3345
    • Henning
    • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Re: Phönix: muss nick drücken für Geradeausflug

Ist mir bei meinem Phoenix so nicht aufgefallen. Wie hast du den Wind eingestellt? Ist der evtl zu stark?
    euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Raptor-Spy
      Senior Member
      • 28.05.2007
      • 1234
      • Mike
      • Gross-Gerau

Habe da auch keine Probleme damit, evt. mal dein Sender neu kalibrieren

Kommentar

• Felge der Nacht
        Member
        • 29.05.2007
        • 902
        • Johannes
        • Würzburg

Moin!

Danke für die Antworten!
        Neu kalibriert hab ich ihn gestern schon, das hat aber nix gebracht. Ich frag mich, ob's am Sender liegen kann, weil wenn ich den so trimme, dass er die Geschwindigkeit beim Geradeausflug hält. dann will er beim Schweben nach vorne wegfliegen, wenn ich den Knüppel in der Mitte habe.

Die Sache mit dem Wind ist ein gutes Argument. Werd ich heute Abend mal schaun. Aber wenn ich gegenwind habe wird der Heli dann nicht einfach langsamer? Weil bei mir verhält er sich ja wie als wenn ich minimal Nick ziehen würde.

Also wenn euer Heli full speed geradeaus flieg, könnt ihr alle knüppel loslassen, und er fliegt mit konstanter Geschwindigkeit weiter? (abgesehen, davon, dass man vielleicht die Höhe mit Pitch ausgleichen muss)

Also wenns der Wind nicht ist, bin ich echt ratlos
        T-Rex 600 Nitro, OS 55

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Felge der Nacht
          Neu kalibriert hab ich ihn gestern schon, das hat aber nix gebracht. Ich frag mich, ob's am Sender liegen kann, weil wenn ich den so trimme, dass er die Geschwindigkeit beim Geradeausflug hält. dann will er beim Schweben nach vorne wegfliegen, wenn ich den Knüppel in der Mitte habe.
          Wenn im Phönix die Knüppelwerte beim Kalibrieren angegeben werden, kannst du sie ja mal vergleichen und hier posten. Evtl. ist dein Sender nicht richtig kalibriert.
          Im Allgemeinen wird auch ein echter RC-Heli nicht am Sender getrimmt sondern mechanisch; Sendertrimmung ist nur provisorisch und für Faule . Je nach Schwerpunkt und auch Wind wird er sowieso nach irgendeiner Seite ausbrechen.

Die Sache mit dem Wind ist ein gutes Argument. Werd ich heute Abend mal schaun. Aber wenn ich gegenwind habe wird der Heli dann nicht einfach langsamer? Weil bei mir verhält er sich ja wie als wenn ich minimal Nick ziehen würde.
          ßh nö. Nicht unbedingt. Wenn die TS- und Heli-Stellung zufällig so steht, dass er den Gegenwind genau ausbalanziert, schwebt der auch bis Bagdad.

Also wenn euer Heli full speed geradeaus flieg, könnt ihr alle knüppel loslassen, und er fliegt mit konstanter Geschwindigkeit weiter? (abgesehen, davon, dass man vielleicht die Höhe mit Pitch ausgleichen muss)
          Nö, weder in den Sims noch in real. Ich zumindest muss immer korrigieren; mal mehr mal weniger.

Verhält er sich den so wie du beschreibst mit allen Sim-Modellen?
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Raptor-Spy
            Senior Member
            • 28.05.2007
            • 1234
            • Mike
            • Gross-Gerau

Was benutzt du für ein Sender bei deinem Sim ?

Kommentar

• Felge der Nacht
              Member
              • 29.05.2007
              • 902
              • Johannes
              • Würzburg

Servus!

Ich benutz ne FF-6 2,4 Ghz. Ich weiß, ist nicht der Brüller, aber es kann nicht am Sender liegen. Denn trimme ich den Geradeausflug, stimmts beim Hovern nicht und trimme ich auf Hovern, passts beim Geradeausflug nicht. Neu kalibriert hab ich auch schon. Aber das kann nicht der Grund sein.

Modelle hab ich mal so 5 Stück durchprobiert. ßberall das selbe!

Werd heut Abend nochmal gucken, ob der Wind angeschaltet ist. Mal sehn!

Tschöö
              T-Rex 600 Nitro, OS 55

Kommentar

• Felge der Nacht
                Member
                • 29.05.2007
                • 902
                • Johannes
                • Würzburg

So, Wind war an, hab ihn mal ausgestellt!

Allersdings immernoch das gleiche! Hab aber festgestellt, dass das von Modell zu Modell unterschiedlich ist!

Bei der ADAC EC-135 ist es am krassesten. Beim T-Rex Nitro und Synergy N9 auch noch deutlich bemerkbar. Beim T-Rex 450 SE merk ich da überhaupt nichts von. Der würd wirklich bis nach Ankara weiterfliegen!

Schaut halt ma, ob das bei euch auch so ist. Bei der EC-135 müsstet ihr das, wenn denn überhaupt, schon merken.

Würd mir ja schon reichen, wenn ich wüsste, dass das normal
                T-Rex 600 Nitro, OS 55

Kommentar

Lädt...
                X