Probleme mit dem Realflight G3.5 beim Fliegen via Internet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kleiner pilot
    Senior Member
    • 10.07.2004
    • 1189
    • Thorsten
    • Sulinger Raum

Probleme mit dem Realflight G3.5 beim Fliegen via Internet

Hallo,

ich habe den Realflight G3.5.
    Als Betriebssystem habe ich Windows Vista.
    DSL 1000 ist auch vorhanden.

Folgendes Problem beim Fliegen via Interent:
    Meine Sachen, die ich im Chat geschrieben habe, waren sofort beim anderen zu lesen, aber das was er geschrieben hat, hat ewig gedauert, dass ich es lesen konnte.
    Meine Flüge konnte er ohne Problem sehen und seine waren ganz ruckelig bei mir zu sehen.

Beim Router ist die Firewall ausgestellt gewesen.
    Was muß ich noch einstellen oder freigeben?

Zwischen Router und PC ist noch ein Repeater geschaltet, kann der Probleme machen?

Gruß
    Thorsten
  • BlackMoskito
    Senior Member
    • 05.06.2001
    • 1218
    • Ingo

Re: Probleme mit dem Realflight G3.5 beim Fliegen via Internet

moinsen!

sorry, weicht etwas vom thema ab, wollte aber nicht extra ein neues beginnen

wie schon in nem anderen thread gepostet (keine antwort ) auch hier meine frage ...

welche datenrate muß ich denn mindestens haben um an ner online-flight-party spaß zuhaben ? bzw. ab wann ist es überhaupt möglich *
    Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• M.Hanefa
      M.Hanefa

@kleiner pilot

Prüfe in den Routereinstellungen ob für den Port den die Chatfunktion nutzt eine Weiterleitung eingerichtet ist.

An dem Repeater wird es nicht liegen.

Kommentar

• M.Hanefa
        M.Hanefa

@BlackMoskito

M.w. nach ist die Datenrate zu vernachlässigen, da nur Positionsdaten übertragen werden. Das Datenvolumen bewegt sich da im Bytebereich. Viel wichtiger ist das die Pingzeiten stimmen. Solltest du bei T-Online sein, würde ich mal anfragen ob deine Leitung auf Fastpath gestellt ist.

Kommentar

• BlackMoskito
          Senior Member
          • 05.06.2001
          • 1218
          • Ingo

moinsen!

ich geh mit ner base-pcmcia cart II online ... d.h. häufig nur in gprs geschwindigkeit ...
          Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• M.Hanefa
            M.Hanefa

"gprs" wäre mit dem Modem gleichzusetzten. (i.d.R.56k) Ich erinnere mich an meine Counterstrike-Zeit...... .

Allerdings glaube ich das das Problem bei Dir wirklich an den Latenzzeiten liegt. Bei Realflight würde das Problem so aussehen. Ihr fliegt zusammen.

(sehr)vereinfacht
            Heli 1 an Punkt A
            Heli 2 an Punkt B

Bewegung

Heli 1 an Punkt A1 -> Programm sendet Infos an deinen PC
            Heli 2 an Punkt B1 -> Programm sendet Infos an den beteiligten PC.

Wenn es dabei zu Verzögerungen kommt muss ein PC warten bis er die Informationen hat und der andere bis er die Info über die Ankunft der Daten hat. Ich glaube jeder der mal Counterstirke gespielt hat und sonen ollen T-Online User aufm Server hatte, weiß wovon ich rede.

Kommentar

• kleiner pilot
              Senior Member
              • 10.07.2004
              • 1189
              • Thorsten
              • Sulinger Raum

Wie genau überprüfe ich das denn beim Router?
              Bin bei solchen Sachen nicht der Experte.
              Als Router hab ich einen T Sinus 156 Dsl.

Hab aber schon die Firewall ausgestellt, sollte dann nicht alles frei sein?

Gruß
              Thorsten

Kommentar

• kleiner pilot
                Senior Member
                • 10.07.2004
                • 1189
                • Thorsten
                • Sulinger Raum

Wenn ich ein spiel hosten will, kommt die Meldung:

No publishable IP addresses found.

Ich hasse diesen ganzen Computerkram

Kommentar

• kleiner pilot
                  Senior Member
                  • 10.07.2004
                  • 1189
                  • Thorsten
                  • Sulinger Raum

Hat keiner einen Tip?

Welchen Port muß ich denn freigeben?
                  Für welche IP Adresse muß ich den freigeben?
                  Vom Repeater oder vom Pc? Wie finde ich die IP Adresse vom Pc raus?

Gruß
                  Thorsten

Kommentar

• M.Hanefa
                    M.Hanefa

Also deine IP Adresse, die deines Computers weicht von der Adresse ab, die du von deinem ISP (Internet Service Provider) bekommst. Normalerweise vergibt der Router die IP Adressen im Netzwerk. Wie die IP deines PC ist, findest du raus, indem du über Start/Ausführen "cmd" eingibts. In der Eingabeforderung dann "ipconfig /all". Deine Adresse des PC's sollte mit 192.168.0.? anfangen. Die IP deines ISP, also die IP mit der du im Internet unterwegs bist bekommst du am einfachsten über den Router oder hier raus http://myip.dk/.

Bzgl. des Ports für den Chat kann ich Dir nur insoweit helfen als das ich Dir erkläre was im Router passieren muss. Gehe auf die Adminoberfläche des Routers. Dort muss es einen Menüeintrag geben der sich "Portforwarding" schimpft oder zu (in etwa) Deutsch, Port Weiterleitung. Standard ist, das alle anfragen des Port 80 und einige andere (=http) an alle PC's im Netz durchgereicht werden. Ausnahmen bestätigen die Regel. Nehmen wir an die Chatfunktion des Realflight hat Port 6663 dann muss im Portforwarding der Port 6663 auf deine interne IP durchgeleitet werden.

Wenn du schonmal in einem Filesharingnetzwerk zugange warst, da ist es im grunde nichts anderes. Da muss man auch die Port auf den PC hinter dem Router freischalten. Diverse hilfe gibt es im Internet. Unter Google mal emule ports eingeben. Abgewandelt ist das auf die Chatfunktion anzuwenden.

Den Port für Realflight bekommst du über die Realflight hilfe raus oder du wartest einfach bis ich das rausgefunden habe. Was die Einrichtung des Routers betrifft da kannst du, wenn du es nicht hinbekommst, nur die Hilfe bemühen.

MH

Kommentar

• kleiner pilot
                      Senior Member
                      • 10.07.2004
                      • 1189
                      • Thorsten
                      • Sulinger Raum

@ MH
                      Danke für deine Mühe.
                      Ich hab mir jetzt eine Netzwerkkabel besorgt und es durch die Wände über 30m verlegt.
                      Damit geht es.
                      Es lag wohl doch am Repeater/W Lan.
                      Ein Kollege sagte mir, dass es durch den Repeater zu Verzögerungen kommen kann, da er gleichzieitig immer senden und empangen muß.

Wenn du mir jetzt noch einen Tip geben könntest, wie ich ein Spiel hosten kann, wäre das super.
                      Wenn ich es versuche steht immer nur da:No publishable IP addresses found.

Danke und Gruß
                      Thorsten

Kommentar

• Lattinger
                        Senior Member
                        • 29.10.2005
                        • 1433
                        • Michael

Hallo Torsten,
                        ein Spiel hosten kannst du , aber dieses in den Listenserver eintagen nicht. Der G3 findet immer nur dein Lokale Ip also die 192.169.*.* mit der bist du aber aus dem Inet nicht zu erreichen. Wenn ein Router dazwisch häng geht es nicht über den Listenserver, du kannst nur den anderen deine Die IP deines ISP und den Port mitteilen, dann können Sie sich bei dir einloggen.

Gruß

Michael

Helis eben, was sonst?

Kommentar

• Pitchkompensator
                          Pitchkompensator

Zitat von kleiner pilot
                          Wenn ich ein spiel hosten will, kommt die Meldung:

No publishable IP addresses found.
                          Hi,
                          dann lade dir mal dieses Update runter, dann sollte das mit dem hosten gehen, war bei mir vor den update genauso...

G3.5 Update RealFlight3_50_060.exe

-Markus-

Kommentar

• guest_jo
                            guest_jo

Das wird nicht helfen.
                            Die online probleme des G3 sind nie angefaßt worden bei den updates.
                            Wenn du alle Firewalls als Fehlerursache ausschließen kannst und außerdem die richtigen ports weitergeleitet hast hilft nur noch der (windows)loopback-adapter. Beschreibung ist ausführlich (da etwas komplizierter Vorgang) zu finden im Forum von Knifeedge. Läßt sich über die Suchfunktion leicht finden. Dann gehts auch mit dem router in den List-Server zu kommen. Mußt allerdings vor jeder session deine öffentliche ip feststellen und diese manuell in den windows loopback-adapter eintragen.

Die ports zur Weiterleitung im router stehen unter http://www.realflight.com/ -> technischer support -> knowledgebase in den FAQ´s erklärt, so weit ich weiß ist das unter dem G2 zu finden ist irgendwie nie upgedatet worden so daß man sich fragen könnte ob die Zahlen überhaupt noch stimmen , funktionieren tuts aber.

Kommentar

• Pitchkompensator
                              Pitchkompensator

Hi,

wie gesagt ich hatte auch das Problem mit der Publish IP da ich im Netzwerk hänge, nach dem Update war es weg und ich konnte meinen Host broadcasten.
                              Ich würde es sicher nicht schreiben wenn es bei mir keine wirkung gehabt hätte!

Ein versuch ist es allemal wert, den ein Programm up to date zu halten ist meines erachtens nach eh ratsam...

Probiern geht über Studiern heißt es doch so schön....

-Markus-

Kommentar

Lädt...
                              X