Windows NT und Simulator

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AxelOst
    AxelOst

Windows NT und Simulator

Hallo Leute,

ich bekomme in den nächsten Tagen einen neuen noch nicht installierten Rechner. Es ist ein aus heutiger Sicht einfaches Teil mit einem 1000MHz AMD-Prozessor und ohne externe Grafikkarte, statt dessen ist der Grafik-Chip on Board und verwendet 64MB des 256MB großen Haupt-Ramspeichers. Ich möchte gern das Betriebssystem Windows NT 4.0 mit den Service Pack 6.0a verwenden, da ich es legal erworben habe und es sehr zuverlässig läuft.

Frage: kann man in dieser Kombination überhaupt einen RC-Simulator verwenden ?. Ich würde gerne den zur Zeit günstig angebotenen Gamebird verwenden, ist das möglich ?

Vielen Dank für Eure Mühe.
    Gruß Axel
  • H. Peter Lienhardt
    H. Peter Lienhardt

Windows NT und Simulator

Vorerst mal meine Hochachtung, du bist ja (schon fast) eine löbliche Aushname:
    ]... da ich es legal erworben habe ...[

Mit den gängigen Simulatoren wirst du allerdings unter NT kaum Glück haben.
    Verwende selbst Reflex und (eingeschränkt) G2 unter W2K ohne Probleme - vielleicht solltest du also doch ein Update in Erwägung ziehen. Check aber vorher, ob der intergrierte Grafikchip was taugt.

Kommentar

• AxelOst
      AxelOst

Windows NT und Simulator

Hallo Peter,

auf Windows 2000 zu wechseln wäre ich bereit, aber woran
      erkenne ich ob der Grafik-Chip ´etwas taugt´ ?

Gruß Axel

Kommentar

• Mika
        Mika

Windows NT und Simulator

Hallo,

bei den OnBoard - Chips handelt es sich häufig um S3-Chips. In der Regel macht das keine Problem. Allerdings geht die Leistungfähigkeit einer AGP-Graphikkarte mit ihrem Speicher und Prozessor weit über die Leistung des OnBoard PC´s hinaus, dass könnte ein kleines Problem sein.
        Reflex gibt hier z.B. Empfehlungen zur Graphikkarte ab. Ich würde mir die Graphikanforderungen der SIM-Software besorgen und mit den Daten des Systems vergleichen. Welcher Chip eingesetzt ist kann man unter Systemsteuerung -]System-]Hardware im Zweig Graphikkarte im NT sehen.

Zu Beachten wäre noch, dass das NT den USB-Anschluß des Reflex-Sim´s nicht unterstützt.

Mfg Kallenberg

Kommentar

• Dirk K.
          Member
          • 31.05.2001
          • 390
          • Dirk

Windows NT und Simulator

Hallo Axel,

den Ausführungen von Mika möchte ich noch hinzufügen, daß auch die parallele Version des Reflex nicht unter NT4 funktioniert. Laut Hompage ist auch Win2000 NICHT die optimale Softwareumgebung für den Reflex. Versuche doch einfach ein gebrauchtes Win95/98 zu bekommen. Zum Testen der Leistungsfähigkeit Deiner Grafikkarte kannSt Du Dir ja mal die Demo vom Reflex saugen. Damit kannst Du gut abschätzen, ob Deine Hardware überhaupt geeignet ist.

Gruß Dirk

Kommentar

• Wolfgang_67
            Member
            • 07.06.2002
            • 910
            • Wolfgang

Windows NT und Simulator

Hallo Axel,

Du wirst mit Windows NT so einige Schwierigkeiten haben,
            die Sim´s zum laufen zu bringen.
            Ich habe von daher auf meiner Mühle 2 Partitionen angelegt,
            zuerst win98 installiert und anschließend Windows NT/2000.
            (Bei der Reihenfolge wird ein zusätzlicher Eintrag in den Bootloader von NT gemacht. So kannst Du beim booten entscheiden, welches OS Du starten möchtest)

Das hat den Vorteil, dass wenn ein Sim unter NT nicht läuft,
            Du mit dem Win98 hochfahren kannst, um ihn dort zu probieren.

Bei der Grafikkarte gilt es wie bei allen Softwareanbietern.
            Zuerst die Systemvoraussetzungen beachten, und möglichst
            erfüllen. Wenn Die deine Grafikkarte vom Hauptspeicher RAM abzwackt, wird es evtl. zu Performanceproblemen kommen.

Der FMS Sim benötigt beispiesweise "directx" von Microsoft
            als Schnittstelle.
            Wenn das bei Reflex nicht der Fall ist, setzt der Sim direkt auf dem Grafiktreiber auf. Dann kommt es darauf an, wie "Hardwarenah" der Treiber programmiert ist. Vielleicht mußt Du mit versch. Treiber experimentieren, um ein gutes Ergebnis zu bekommen.

Ich hatte mich Anfangs auch für den Gamebird entschieden.
            Mir wurde aber abgeraten, weil scheinbar der Joystick Port
            nur an oder aus kennt, was beim Heli vielleicht nicht so gut ist.

Soweit mein Senf dazu.

Gruß

Kommentar

• AlexG
              AlexG

Windows NT und Simulator

@ AxelOst

es klingt so als es nur noch Motherboards mit onboard Grafikkarte gibt!! Nene
              für den AMD 1000 gibts ein Board mit dem er WIRKLICH Gut rennt und das ist das -ASUS A7V266-(ohne onboard Grafikkarte und ohne Sound DAS IST SCHßN) was noch wichtig ist für den 1000 AMD ein mal ein wirklich Großer kühler ungefähr diese Dimension:
              [img src=\"http://home.pages.at/linuxbrett/Pictures/meicomp%2027.01.02/DSC02509.JPG\"]
              denn sonst bekommt der AMD Temperatur Probleme! Dann ein Netzteil mit mindestens 300 Watt. Das gehört zwar nicht zum Sim aber zum Prozessor!!!

Kommentar

• Geronimo
                Geronimo

Windows NT und Simulator

@ Wolfgang_67.

das mit dem Gameport der nur EIN und AUS kennt ist natürlich TF (total falsch). Der Joystickport an einem PC ist immer analog. In jedem handelsüblichen Joystick sind mind. zwei analoge Potis. Deine Info (AN/AUS) stammt noch aus Atari- bzw. C64-Zeiten. Der mitgelieferte Sender im Gamebird / EasyFly löst jeden Kanal in 256 Schritte auf. Das geht ganz ordentlich.

Geronimo

Kommentar

Lädt...
                X