Ikarus-Aerofly: Hardware unter Vista ausreichend? Eure Erfahrungen/Wissen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thorsten0211
    thorsten0211

Ikarus-Aerofly: Hardware unter Vista ausreichend? Eure Erfahrungen/Wissen?

Hallo zusammen,

ich wollte mir nächste Woche eigentlich den Aerofly Professional von Ikarus zulegen, weil mich das ausgiebige "Probefliegen" letztlich beim Händler von diesem Produkt vollkommen überzeugt hat.

Meine HW: Ein Laptop Dell Inspiron 6400 mit Intel Dual Core 1800, 2GB RAM und einer ATI Mobility Radeon X1400 mit 512 MB RAM on Board und zusätzlich bei Bedarf HyperMemory aus dem Hauptspeicher. Der Rechner ist 4 Monate alt.

Jetzt bin ich etwas verunsichert. Ikarus schreibt zwar, daß Vista in der aktuellen Version des Simulators unterstützt würde, beschreibt gewisse Installations- und Performanceprobleme. Okay - soweit, so gut, das war fast zu erwarten. Bei der Grafikkarte fordern sie (so wie ich das verstehe) zwingend NVIDIA oder ATI-Karten mit OPENGL Unterstützung und weisen darauf hin, daß sie NVIDIA hier für besser hielten. Naja - Lust auf den Invest in eine neue Grafikkarte habe ich eigentlich überhaupt nicht - dann verzichte ich eben auf den Sim. Ich weiß jetzt nicht, ob die genannte Grafikkarte OPENGL überhaupt unterstützt. Treiber auf ATI gibt´s nicht, die verweisen auf Dell. Dell angeschrieben - Antwort steht aus. Ikarus angeschrieben....Antwort steht aus....(wenn überhaupt was kommt).

Was meint Ihr? Bekomme ich mit meiner HW den Ikarus Aerofly zum Laufen oder soll ich vom Kauf absehen? Eure Tips, Wissen und ggfs. sogar reale Erfahrungen mit vergleichbarten HW Konfigs wären toll. Danke hierfür im voraus.

Beste Grüße!
    Thorsten

• Asterix-007
    Senior Member
    • 28.03.2007
    • 1497
    • ulf
    • Uetze

Re: Ikarus-Aerofly: Hardware unter Vista ausreichend? Eure Erfahrungen/Wissen?

Hallo Thorsten,

sollte eigentlich funktionieren.

Am einfachsten zu deinem Händler gehen, Probeinstall machen und bei funktionieren kaufen. Wenn dein Händler einen hat sollte es auch kein Problem sein, und dein Notebook ist ja auch mobil ;-). Du kannst es ja bei nichtfunktionieren wieder deinstallieren.
    Wäre für mich das einfachste!

mfg

Ulf
    mfg
    Ulf

Kommentar

• thorsten0211
      thorsten0211

Hi Ulf,

danke sehr - auf die wirklich nächstliegenden Ideen kommt man meist selbst nicht. Dein Vorschlag ist sehr gut - das mache ich nächsten Freitag genau so.

War gerade nochmal am kruschteln im PC. Leider hat die Grafikkarte nicht 512 MB, sondern nur 128 MB on board, zusammen mit dem Hypermemory sind ihr derzeit 896 MB zugewiesen.

OPENGL Version ist 6.14.10.6465, lt. online Suche sind die Grafiktreiber die derzeit aktuellsten.....

Also - wer neben Ulf noch eine super Idee hat oder sogar konkret was weiß: Bitte posten.

Wenn nichts mehr reinkommt, dann mache ich das wie von Ulf vorgeschlagen und "bereichere" dann das Forum bald mit meinen "neuen" Erfahrungen.

Gruß
      Thorsten

Kommentar

• thorsten0211
        thorsten0211

Ergebnis:
        Funktioniert auf dem Laptop 1A.

Bei gemilderten ATI 3-DEinstellungen (Geschwindigkeit) > 200 fps
        Bei harten 3-DEinstellungen (Qualität) 70-100 fps

Echt toller Simulator!

Gruß
        Thorsten

Kommentar

• Heli-Thomas
          Heli-Thomas

AW: Ikarus-Aerofly: Hardware unter Vista ausreichend? Eure Erfahrungen/Wissen?

Nun hab ich auch noch ne Frage:

ich will mir auf den professional holen und hab so von PCs nicht wirklich die Ahnung. meine Freundin hat einen Laptop "P28 von Samsung" von 2004, Windows XP
          Nach langem Suchen konnten wir auch die Grafikkarte ausfindig machen: "ATI Mobility RADEON 9000 IGP (128 MB)". So und nun können wir damit weiter nichts anfangen.

Kann irgendwer helfen und mir sagen, ob die ausreichend ist?

Vielen Dank schon mal...

Kommentar

• leaf
            Senior Member
            • 28.12.2007
            • 2092
            • norman

Hallo,

alleine XP müsste schon reichen.
            Geht bei mir auch.
            Habe nur Probs beim i Mac.

Kannst ja Rechner mit zum Händler nehmen.

Im Moment gibt´s auch 2 add ons dazu.

Grüße

Norman

Kommentar

• Banane
              Member
              • 07.06.2001
              • 426
              • Rüdiger

Hallo, beim Vista die Installationshinweise von Ikarus beachten, z.B in einen eigenen Ordner Installieren usw. Mfg Rüdiger

Kommentar

• leaf
                Senior Member
                • 28.12.2007
                • 2092
                • norman

Zitat von Heli-Thomas Beitrag anzeigen
                Nun hab ich auch noch ne Frage:

ich will mir auf den professional holen und hab so von PCs nicht wirklich die Ahnung. meine Freundin hat einen Laptop "P28 von Samsung" von 2004, Windows XP
                Nach langem Suchen konnten wir auch die Grafikkarte ausfindig machen: "ATI Mobility RADEON 9000 IGP (128 MB)". So und nun können wir damit weiter nichts anfangen.

Kann irgendwer helfen und mir sagen, ob die ausreichend ist?

Vielen Dank schon mal...
                Haste schon Sim geholt?
                Zufrieden?

Gruß
                Norman

Kommentar

Lädt...
                X