Reflex-Dongle defekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rene D.
    Rene D.

Reflex-Dongle defekt

Hi!

Hab heute nach langer Zeit den Simulator noch mal anwerfen wollen. Der Reflex brachte aber immer den Fehler das das Interface nicht gefunden werden konnte.

Hab dann auf zwei anderen PC's probiert und das selbe Ergebnis erhalten. Den Dongle wird wohl defekt sein, aber dank der lebenslangen Garantie wohl problemlos zu tauschen sein.

Nun meine Frage:

Der Dongle steckte wohl so rund 1.5 Jahre hinten am PC im USB-Port ohne das ich den Simulator in der Zeit benutzt hatte.
    Kann es sein das auf Grund der langen Zeit in der der Dongle eingesteckt war er Schaden genommen hat? Oder ist es Wurscht ob der Dongle eingesteckt ist oder nicht?
    Also beim längeren nichtbenutzen also besser ausstecken?

• Big Marko
    Senior Member
    • 13.06.2007
    • 1870
    • Marko
    • MSC Sperber

Re: Reflex-Dongle defekt

Hallo,
    also ich würde auch sagen der Dongle hat ´ne Macke. Oder aber du probierst mal an einem anderen USB Port. Oder aber doch mal neu installieren. Gibt viele Möglichkeiten. Hast du denn auf den anderen PC´s auch neu installiert oder war dort schon die Software drauf? Wenn ja dann hat der Dongle eindeutig ´ne Macke. (meiner Meinung nach)
    Ich ziehe meinen grundsätzlich immer nach dem Fliegen ab. Erstens weil der Dongle ständig am arbeiten ist und zweitens weil ich den usb port teilweise für was anderes brauche.
    Schönen Gruß Marko
    TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• Fantus
      Senior Member
      • 25.05.2005
      • 8357
      • Torsten

auf der anderen seite muss sowas auch dauerbetrieb abkönnen, ich wüste jetzt kein Teil, was dadurch in 2 Jahren beschädigt worden sein könnte

was am meisten leidet sind Flash Baustein ( wurden ja nicht benutzt) und Elkos ( sind vermutlich gar keine Elektrolyt Elkos drin, da zu groß)
      GruÃ?, Torsten
      nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Hi René,
        versuch erstmal den Treiber neu zu installieren.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Rene D.
          Rene D.

Hi!

Danke für eure Tipps. Aber das hab ich alles schon ausprobiert. Wir haben auf zwei anderen PC's versucht den Reflex komplett neu zu installieren.
          Immer wieder der Hinweis "Interface konnte nicht gefunden werden". Auch ein PC-Spezie der dabei war hatte bestätigt das das Problem am Dongle liegen muss.

Meine Frage war aber ob ich in Zukunft den Dongle immer ausstecken soll? Wie handhabt Ihr das?

Kommentar

• Big Marko
            Senior Member
            • 13.06.2007
            • 1870
            • Marko
            • MSC Sperber

Hallo Rene,
            also wie schon gesagt, ich ziehe den Dongle jedesmal wieder ab. Ich hab wahrscheinlich den Vorteil, das ich Front USB hab, oder?
            Die Dioden am Dongle leuchten ja auch permanent wenn du ihn eingesteckt hast.
            Warum soll man etwas belasten wenn´s gar nicht nötig tut?
            Schöne Grüße Marko
            TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• Dieter
              Member
              • 03.10.2001
              • 832
              • Dieter
              • UMBC Litschau

Hallo!

Das Problem hab ich auch schon öfter gehabt. ßffne das Ding und kontrolliere die Lötstellen - zu 90 % hat sich ein Kabel gelöst.

lg,
              Dieter
              von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                RC-Heli TEAM
                • 09.12.2004
                • 12087
                • Kurt
                • Hinterbrühl/Wien

ßffne das Ding und kontrolliere die Lötstellen - zu 90 % hat sich ein Kabel gelöst.
                Womit dann wahrscheinlich die lebenslange Garantie ihr Leben sofort ausgehaucht hat.

Kurt
                Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Sebalexx
                  Senior Member
                  • 27.11.2003
                  • 3045
                  • Sebastian

Zitat von DerMitDenZwei

Womit dann wahrscheinlich die lebenslange Garantie ihr Leben sofort ausgehaucht hat.

Kurt
                  Tach,

naja, dann eben danach mit dem Auto drüber fahren, oder mit dem Hund damit Stockchen spielen...

bis denn
                  Sebastian

PS: Meins steckt eigentlich auch häufig ungenutzt drin, ist aber schon das ganz alte mit USB-Kabel am Kasten.

Kommentar

• ka8
                    ka8
                    Member
                    • 12.06.2006
                    • 585
                    • Thomas
                    • Weilerswist

Hallo Rene,

Windows merkt sich bereits verwendete Geräte. D.h. ich würde den alten Treiber auch vorher deinstallieren.
                    Dazu musst Du unter System/Erweitert/Umgebungsvariablen eine neue Systemvariable hinzufügen: devmgr_show_nonpresent_devices
                    und deren Wert auf 1 setzen.
                    Wenn Du dann im Gerätemanager unter Ansicht "Ausgeblendete hardware anzeigen" aktivierst, kriegst Du alle Treiber zu sehen, auch von bereits nicht mehr existierenden Geräten.

Mit den USB-Ports habe ich auch manchmal Schwierigkeiten. Wenn ich meinen USB-Stick anstecke, kriege ich den Sim auch nicht mehr an's Laufen.
                    Am besten klemmst Du mal alle USB-Geräte ab, machst einen Neustart und steckst nur das Dongle an.

Ansonsten ist dann der wohl der Zeitpunkt für das Update auf 5.04 gekommen.

Gruß Thomas
                    [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Thomas[/FONT]

Kommentar

• Hodde
                      Hodde

Moin,
                      sicher altert Elektonik auch (Elkos trocknen aus, LED's werden mit der Zeit dunkler), aber dein Interface wird sicher nicht an Altersschwäche gestorben sein. Sollte es sich um die erste Version handeln (schwarzes Kästchen mit Kabel zum USB) ist ein Kabelbruch warscheinlich und nachgucken nicht so schwierig, ansonsten schick das Teil zu Reflex und du bekommst ein neues.

Gruß Horst

Kommentar

• Sven Hinrichs

• 28.08.2002
                        • 6385
                        • Sven
                        • Halle (Saale)

Moin,

Zitat von Rene' Dunkmann
                        Dongle immer ausstecken soll? Wie handhabt Ihr das?
                        steckt immmmmmmmer drin. Seit Jahren...keine Prob´s
                        Grüße Sven
                        Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, dann müssen 2 Leute wieder reingehen, damit der Raum leer ist!

Kommentar

• Rene D.
                          Rene D.

Hi!

Danke für die ganzen Hilfestellungen! Hab noch einiges probiert um das Ding am laufen zu bekommen, aber ohne Erfolg.

Ich hab den Dongle dann nach Reflex geschickt und heute hat mir den UPS-Mann ein Päckchen gebracht in dem ein neuer Dongle zu finden war.

Eingesteckt (und vom Programm sofort erkannt) , und schon bin ich praktisch wieder ein Simulant.

Klasse Service!

Kommentar

Lädt...
                          X