Simulator vs. Echtbetrieb

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DonBlech
    DonBlech

Simulator vs. Echtbetrieb

Hi all,

ich möchte eigentlich gerne nächstes Frühjahr mit Heli-Fliegen beginnen und wollte mich bis dahin vorbereiten, indem ich mir das ein oder andere entsprechende Buch durchlese und mit einem Simulator eifrig übe.
    Zu diesem Zweck habe ich mir nun den RealFlight G3.5 zugelegt (da ich keinen Sender besitze, war mir der Reflex schlichtweg zu teuer).
    Nun klappt das mit dem Heckschweben dicht über Grund einigermaßen, aber sobald ich mal einen Rundflug machen will, verliere ich sehr schnell die Kontrolle über die Fluglage, wenn der Heli ein paar Meter weg ist. Ich kann dann zB nicht mehr erkennen, zu welcher Seite er rollen möchte und in welche Richtung ich also gegensteuern muß.
    Wie macht man das eigentlich 'in echt', wenn der Heli mal 40 - 50 Meter weg ist, und man ihn so von rechts nach links (oder umgekehrt) dann so 50m vor sich vorbeifliegen lassen will, da - so stelle ich mir vor - kann man die Fluglage doch auch nicht mehr erkennen?

Viele Grüße,

Guido
  • theslayer
    Member
    • 05.12.2006
    • 698
    • Daniel

Re: Simulator vs. Echtbetrieb

Kommt alles mit der ßbung. Ich konnte am Anfang nichtmal 10m von mir weg, jetzt flieg ich meinen kleinen Heli bis ich fast nichtmehr die Haube sehe.

ßb einfach weiter, bleib aber bisschen näher bei dir, wirst sehen, in 2 Wochen kannste weiter weg und in 2 monaten haste kein Problem mehr. Kommt einfach mit der Intuiton, das du einfach weißt wo der Heli langgeflogen ist, und wie er weiterfliegen wird.

mfg Daniel

Kommentar

• DonBlech
      DonBlech

Danke für das Mutmachen, ich hab mir schon gedacht, wenn das nicht besser wird, kann ich mir das viele Geld für einen echten Heli sparen ... mal sehen, wie es noch so wird mit der Sim.
      Gibt es eigentlich für den G3.5 irgendwie irgendwo weitere Modelle, so wie LOGO 10 oder so was, denn so was in der Art würde ich mir - wenn ich denn den Eindruck hab, daß es überhaupt Zweck macht - gerne zulegen, und da macht ja auch Sinn, mit einem entsprechenden Modell im Sim zu üben?

Gruß,

Guido

Kommentar

• theslayer
        Member
        • 05.12.2006
        • 698
        • Daniel

Such mal auf Knifeedge, da gibts ganz sicher alles was du willst

mfg Daniel

Kommentar

• fraggerno1
          fraggerno1

ich glaube hier habe ich die meisten modelle gefunden

The RC flight simulator for the next generation

Kommentar

• Juky
            RC-Heli TEAM
            • 15.03.2007
            • 20988
            • Ingolf
            • Dortmund

Hallo Guido,

Modelle gibt es auf der Swap Page von Knifeedge:

Da findest Du auch einen Logo10 (v. HolzingerM).

Modellierte Grüße
            Ingolf

Kommentar

• RedBaron
              RedBaron

Hallo,

ich habe auch erst in diesem Frühling mit Helifliegen angefangen und kann nur sagen: Wenn du im Simulator schweben kannst, dann fang mit nem richtigen Modell an. Es ist einfach was anderes. Auf dem Monitor ist eben doch nur alles 2,5-dimensional.

Kommentar

• DonBlech
                DonBlech

Zitat von RedBaron
                Hallo,

ich habe auch erst in diesem Frühling mit Helifliegen angefangen und kann nur sagen: Wenn du im Simulator schweben kannst, dann fang mit nem richtigen Modell an. Es ist einfach was anderes. Auf dem Monitor ist eben doch nur alles 2,5-dimensional.
                Ja, glaube ich. Aber ich denke, dieses Jahr lohnt es sich nicht mehr. Ich muß auch erst in eine professionelle Flugschule. In meiner Nähe (Schwerte/Raum Dortmund) gibt es zwar ein paar Modellflugvereine, aber so weit ich bisher rausgehört habe, gibt es dort entweder gar keine Helipiloten, oder aber nur wenige, die nach meinem Eindruck eher geduldet als gern gesehen werden. Und Fluglehrer gibt es in jedem dieser Vereine - aber nur für Flächenflieger

@All:
                Danke für Eure Postings/Hinweise, Ihr habt mich ein Stückchen weiter gebracht.

Gruß,

Guido

Kommentar

• Gortosch
                  Gortosch

Hallo,
                  ich häng mich mal an diesen Beitrag, weil es ganz gut passt.
                  Ich habe, bevor ich angefangen habe... Moment das hört sich zu professionell an...
                  Ich kann in echt gerade mal sauber schweben, bin bis jetzt zwei Akkus geflogen seit So. Aber am Sim geht schon einiges.
                  Warum ich hier schreibe ist folgendes, ich würde gerne wissen ob ich am Sim etwas falsch mache. Das schweben in echt ist um ein vielfaches einfacher als am Sim. Am Sim fällt es mir ziemlich schwer den Heli über einen Punkt zu halten weil er ständig in eine nicht vorhersehbare Richtung ausbrechen will, d.h. ich bin am Sim ständig in alle Richtungen am korrigieren. In Echt muss ich zwar auch korrigieren aber viel gemächlicher und es ist alles viel vorhersehrbarer.

Meine Meinung ist, wer am Sim schweben kann kann es 100%ig auch in echt. ( richtig eingestellter Heli vorausgesetzt, wobei mir vermutlich das Simen auch beim einstellen sehr geholfen hat... man hat mehr Routine und kann sich besser auf das einstellen/abstimmen konzentrieren.)

Als Sim habe ich den Reflex XTR mit einen T-Rex 450 SE V2 Model von der rc-sim Seite. ( Standardeinstellungen nur Pitch und Drehzahl habe ich an meinen angepasst )

Gruß
                  Sven

Kommentar

• sebbij
                    sebbij

Genauso ist es ..... dem ist nichts hinzuzufügen.

Kommentar

• BlackMoskito
                      Senior Member
                      • 05.06.2001
                      • 1218
                      • Ingo

imho ... die dollarzeichen in den augen hab ich beim sim-fliegen bei mir noch nicht beobachten können ...
                      Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• calimero_heli
                        Member
                        • 07.11.2005
                        • 615
                        • Andreas

Hallo,
                        falls Du eine Flugschule suchst kann ich dir diese empfehlen:

http://www.modellhelischule.de

Ich war auch bei Hermann Irle und kann nur Gutes berichten. Ist auch nicht sooo weit von Dir weg.

Gruß,
                        Andy

Kommentar

• Gortosch
                          Gortosch

Hi,
                          danke für den Tip mit der Flugschule, aber eigentlich komme ich ganz gut klar. Ich hätte nur viel früher mit dem fliegen in echt anfangen können wenn ich das gewusst hätte. Ich hatte immer bammel und dachte wenn du am Sim schon solche Schwierigkeiten hast wie ist das dann erst in echt. Aber eigentlich wäre die Aussage andersrum richtig.

Nur, ich würde gerne den Sim so einstellen das er der Realität ziemlich nahe kommt, oder meint ihr ich sollte ihn lieber so lassen wie er ist und mit mehr Problemen üben um dann in echt einfach sicherer zu fliegen. ( kann ziemlich frustrierend sein )

Gruß
                          Sven

Kommentar

Lädt...
                          X