Günstiger Sender für Reflex

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • René Kiefer
    René Kiefer

Günstiger Sender für Reflex

hallo

Ich suche einen günstigen Sender für den reflex XTR...
    Würde der Reflex mit diesem Sender hier funktionieren?
  • pitcher
    pitcher

Re: Günstiger Sender für Reflex

Hm, naja, fliegen wirst Du damit schon können. Aber der Sender hat halt nur 4 Kanäle, also kannst Du keine Autorotation oder sonstigen Kanal (Einziehfahrwerk, etc.) schalten.

Kommentar

• Ovid
      Ovid

Haste schon ne neue Version des Reflex?? Wenn nein dann update doch und nimm den Ivol dazu!

Mfg

Kommentar

• Running Man
        Gast
        • 04.11.2002
        • 5538
        • Markus
        • Rhein-Main

Will jemanden meinen Walkera Sender für 20 Euro[size=1]*)[/size]? Der hat einen Anschluss für einen Simulator.

[size=1]*) ohne Porto[/size]

Kommentar

• BlackMoskito
          Senior Member
          • 05.06.2001
          • 1218
          • Ingo

moinsen!

da ich mein lapi fast immer auf dienstreise dabei habe, hab ich mir als futaba nutzer troztdem nen graupnersender bei ebay ersteigert (war damals der billigste der zu haben war # es war ne FM4014... ein "uraltsender" # )
          der reicht mir föllig ... und wenn der mal runterfällt... egal ... auch mal zum simtesten verleihen kein problem ...

fehlt halt nur die zeit zum üben

und was die AR funktion angeht ... beim reflex einfach die "A" taste drücken und dein modell autorotiert...

gruss
          ingo
          Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• JürgenHeckmann
            JürgenHeckmann

Wenn du schon den Simulator hast... warum holst du dir dann nicht für deinen Sender nen Interface-Kabel bzw. baust es dir selber?

Ich hab mir für meine FC-18 V3 nen Interfacekabel und ne Schülerbuchse selbst gebaut und noch nicht mal für alles zusammen 15€ ausgegeben...

Falls du Interesse hast schick mir einfach mal ne mail, dann könnt ich dir die anleitung platinenlayout etc. schicken.

Ich hab für meinen Verein auch grad ne Reihe platinen ätzen lassen. da dürften auch noch n paar über sein ;-) wie gesagt.. bei interesse einfach mal ne mail schreiben...

Gruß Jürgen

Kommentar

• Till
              Senior Member
              • 31.05.2001
              • 1924
              • Till

Ich habe eine alte 6014 von Graupner besorgt - 30 Euro ..
              Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
              Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• BlackMoskito
                Senior Member
                • 05.06.2001
                • 1218
                • Ingo

moinsen!

definiere mal interfacekabel ... (dongle?)

gruss
                ingo
                Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• JürgenHeckmann
                  JürgenHeckmann

nein... kein dongle... ein dongle ist ja dafür da um die Software zu verifizieren. also so zusagen ein "Hardware-Lizenskey"

Das Interfacekabel ist dafür da, die PPM-Signale, die der Sender über die Schülerbuchse ausgibt, umzuwandeln und dadurch ein Joystick zu simulieren, der in Windows erkannt wird.

dadurch machst du deinen Sender sozusagen zu einem "stink normalen" USB-Joystick. Kannst dann alles damit steuern Flugsimulatoren, Autorennen etc.

Gruß

- Jürgen

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

@JürgenHeckmann: Mit dem Interfacekabel kann er dann aber eben auch nur alles andere aber eben nicht den Reflex ansteuern.

Dem REFLEX ist es ziemlich wurscht welchen Sender du nimmst solange der ein suaberes PPM-Signal an den Dongle liefern kann und mindestens die Funktionen Nick, Roll, Heck, Pitch, Kreisel und Gas vorhanden sind. Jede weitere heli-spezifische Erweiterung des Senders ist nett aber nicht notwendig.
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• JürgenHeckmann
                      JürgenHeckmann

also ich kann mit meinen Interfacekabel zumindest den AFPD steuern... Ich nehme mal an, dass der Reflex da kein großer Unterschied ist...

Ich bekomme eben alle Signale vom Sender raus...

Ich hab sozusagen ein 8 - Achsen und 8-Tasten Joystick...

und im AFPD ordne ich jeder Achse einfach meine Steuerfunktion, die ich haben will, zu...

Und dann kann ich da fliegen...

Ist dass dem Reflex denn anders?

Gruß

- Jürgen

Kommentar

• ulc22
                        Member
                        • 05.09.2002
                        • 901
                        • marco
                        • Ulm u. Umgebung

Hallo zusammen,

@ Jürgen:

Nein das ist beim Reflex bestimmt nicht arg viel anders, aber er Frägt doch nach einem Günstigen Sender.
                        Ohne Sender brauchst auch kein Interfacekabel.

Grüßle Marco

Kommentar

• pitcher
                          pitcher

Ist dass dem Reflex denn anders?
                          Ja. Der Reflex benötigt zwingend den original Dongle.

Wenn du schon den Simulator hast... warum holst du dir dann nicht für deinen Sender nen Interface-Kabel bzw. baust es dir selber?
                          nein... kein dongle... ein dongle ist ja dafür da um die Software zu verifizieren. also so zusagen ein "Hardware-Lizenskey"
                          Eben. Hast Du einen legalen Reflex, hast Du auch den Dongle. Hast Du kein Dongle, hast Du auch keinen legalen Reflex. So einfach ist das. Ein Interfacekabel braucht man also nicht, höchstens ein zum Sender passendes Adapterkabel. Alles andere ist sicher nicht im Sinne des Forum...

Warum er einen billigen Sender für den Sim sucht? Vielleicht weil er seinen teuren Helisender nicht am Sim verschleissen will (Potis, Akku etc.).

und was die AR funktion angeht ... beim reflex einfach die "A" taste drücken und dein modell autorotiert...
                          Ja, schon klar, aber am Sim trainiert man ja auch seine Reflexe und da ist es sicher sinnvoll, die Autorotation oder andere Funktionen genau dort zu schalten, wo man sie auch beim echten Modell schaltet.

Wie schon gesagt wurde, ein einfacher (alter) Sender reicht vollkommen, aber er sollte imho mind. 6 Kanäle haben.

Kommentar

• JürgenHeckmann
                            JürgenHeckmann

Ich weiss, dass der Reflex den Dongle benötigt... nur er hatte trotzdessen, dass er eben schon eine Lizenz (also logischerweise auch einen Dongle) hat, nach einem Sender gefragt...

da kam bei mir eben der Gedanke auf, dass er sich eben das kabel selbst bauen könnt.

ich nutz das kabel bei m AFPD im "2 Spieler Modus"

wobei ich sagen muss, ich find es eigentlich ziemlich sinnvoll, mit dem "richtigen" Sender auch am Simulator zu fliegen. Ich hab das grad erst wieder bei nem bekannten gemerkt... du fliegst halt mit deinem Sender anders als mit nem anderen... so ist das zumindest bei mir...

Gruß

- Jürgen

Kommentar

• pitcher
                              pitcher

nur er hatte trotzdessen, dass er eben schon eine Lizenz (also logischerweise auch einen Dongle) hat, nach einem Sender gefragt...

da kam bei mir eben der Gedanke auf, dass er sich eben das kabel selbst bauen könnt.
                              Hä? Ich muss das jetzt nicht verstehen, oder?

Der Reflex-Dongle ist nur ein kleiner USB-Stecker, in den man das Adapterkabel für seinen Sender einstöpseln kann. Es ist also kein Sendergehäuse mit Knüppelchen und Schalterchen wie der InterLink-Controller beim G3 oder der Game-Commander beim AFPD... Also ist es durchaus plausibel, nach einem zusätzlichen Sender zu fragen, wenn man den Dongle schon hat. Es macht aber überhaupt keinen Sinn, ein Kabel selbst zu bauen, wenn man keinen Sender hat.

Oder hast Du da an soetwas gedacht?

Kommentar

Lädt...
                              X