FMS ist mir zu unrealistisch - sind andere SIM's wirklich deutlich besser ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rreh
    rreh

FMS ist mir zu unrealistisch - sind andere SIM's wirklich deutlich besser ?

Hallo allerseits,

ich bin hier im Forum neu und noch ein Heli-Frischling.

Habe mir im letzten Urlaub eine Koax-Heli gekauf (Jet Ranger) und fleißig geübt.
    Nase schweben klappt auch schon ganz gut, bei größeren Entfernungen habe ich noch Probleme die Fluglage schnell genug richtig einzuschätzen, da muß ich noch viel üben.
    Am liebsten fliege ich draußen, wir haben eine relativ geschützen Innenhof.

Habe gerade einen T-Rex ersteigert - erhoffe mir bessere Outdoorfähigkeit.

Um zu mehr Routine zu kommen wollte ich mit dem FMS üben.
    Anschluß einer alten FM 414 war kein Problem, Knüppel auf Mode 2 konfiguriert.

Ich habe im Netz etliche Koax-Helis (47G...) geladen und ausprobiert.
    Das Flugverhalten hat nicht einmal ansatzweise etwas mit der Realität zu tun die ich von meinem Modell kenne.
    In verschiedenen Foren habe ich auch Hinweise zur Verbesserung der Parameter gefunden (z.B. das Aufschaukeln) aber das Ergebnis überzeugt mich nicht.
    Auch ist die Flugposition des Modells im Simulator schlecht einschätzbar. Bewegungen des Modells erkennt man oft erst wenn sie schon sehr stark sind. Oft orientiere ich mich am Schatten des Modells besser als am Modell selbst. Ohne Horizont ist man teilweise orientierungslos (nur an den Wolken erkennt man die Bewegung)

Mein Wunsch wäre es, mich besser auf den T-Rex vorbereiten zu können, um teures Lehr(Reparatur)geld zu sparen.
    Auch Modelle im FMS-Simulator wie z.B. der Raptor überzeugen mich nicht.

Daher meine Frage:

Sind andere Simulatoren (200,-Euro Klasse) dem FMS wirklich deutlich überlegen?
    Realistische Landschaften oder Kollisionserkennung interessieren mich herzlich wenig.
    Ich will einfach ein möglichst realistisches Gefühl für die Steuerung bekommen, so wie sich das Modell auch in Wirklichkeit 'anfühlt'.
    Sind die physikalischen Parameter der Modelle in den kommerziellen Simulatoren wirklich optimal eingestellt?

Ich bin im Moment unschlüssig, ob sich die Investition wirklich für mich lohnt. Eventuell bin ich ja auch nicht 'kompatiblel' zu Simulatoren, da ich kein Computerspielfreak bin ?

Ragnar
  • Moepple
    Moepple

Re: FMS ist mir zu unrealistisch - sind andere SIM's wirklich deutlich besser ?

FMS ist wie mit Bakloetzen aus Holz spielen im Gegensatz zu Lego Technik

Kommentar

• id
      id

Hallo Ragnar,

ja, der FMS ist wirklch nur was zum Spielen und eigentlich nicht verglechbar mit den wirklich guten SIMs wie Reflex etc.
      Die sind wirlich recht teuer, aus dem Grunde hatte ich anfangs auch davon abgesehen, aber mittlerweile muss ich allen anderen absolut Recht eben: Wenn man nicht ständig reparieren will aufgrund der Fehlbedienungen am Anfang (Anfang ist hier sehr relativ, ich fliege seit 2 Jahren udn bezeichne mich immer noch als Anfänger) kommt man m.M. nach um enen guten Simulator nicht herum. Die sind wirklich erstaunlich wirklichkeitsgetreu, sowohl was das Steuerungsverhalten angeht als auch die virtuelle Umgebung, in der man fliegt. Ich hatte das Glück, durch meine langen Chinareisen und engen Kontakte und Besuche bei meinem Händler vor Ort extrem günstig an die SIMs ranzukommen.

;-) Norfried

Kommentar

• Ainag
        Member
        • 15.02.2007
        • 554
        • Bjoern
        • Wuppertal

Hallo,

Mir hat der FMS am Anfang gereicht um die Reflexe zu lernen die es fuern nen Rex braucht.
        Solltest aber auch einen Rex zum ueben nehmen oder fuer ganz harte den Piccolo3d. Wenn du die nicht im FMS
        beim Rundflug und Schweben Kaputt machst, dann auch deinen echten Rex nicht...
        Ich weiss nicht wie sich ein Koax fliegt, aber das reine Schweben im FMS find ich zb. beim Rex recht gut.
        Das Problem mit der Fluglageerkennung wirst du auch in anderen Sims haben. Da hilft nur ein groesserer Monitor.
        Ob am Anfang wirklich ein "guter" Sim sein muss weiss ich nicht. Ich komme erst jetzt mit dem FMS nicht mehr weiter
        wo es heist Pirofiguren etc. zu Ueben. Bis zum Rueckenrundflug hat mich der FMS jedoch Hilfreich begeitet.
        Auch wenn er nicht immer Realistisch,aber dafuer hab ich ja den echten Heli um das rauszufinden.

Gruss Andre
        Rex450V2,LTG2100,2221-8,Jazz,HS65HB+S9257
        Rex550V2,Beast(noFBL),600M,Bl100G,DS610+1290MG

Kommentar

• muffy
          muffy

Ich habe auch mit FMS angefangen, dann aber schnell auf AeroFlyprof.-Deluxe (AFPD) gewechselt,
          Seit diesem Jahr dann Realflight G3.5.
          Zusammenfassend kann ich sagen:
          - FMS mach für mich keinen Sinn, da viel zu unrealistisch.
          - AFPD ist schon gut, mein Eindruck ist aber auch hier, dass die Physik nicht so stimmt.
          - Beim Realflight G3.5 scheint mir das Flugverhalten am besten mit der Realität übereinzustimmen.
          Und hier kommt direkt eine angepasste USB Funke mit, was ich pers. sehr gut finde.
          (Mit Reflex XTR komme ich pers. nicht so gut zurecht, ist aber sicher Geschmacksache.)

Mein Fazit nach nun drei SIMS:
          Ein guter SIM in der 200 EUR Klasse zahlt sich def. aus. Mich hat der Realflight G3.5 in kurzer Zeit sehr viel weiter gebracht.

Kommentar

• Raptor-Spy
            Senior Member
            • 28.05.2007
            • 1234
            • Mike
            • Gross-Gerau

Habe den RC Phoenix und der ist meiner meinung nach besser als Aerofly und co da ich selber den Aerofly gehabt habe und bei einem Freund den Reflex getestet habe, aber jeder hat halt seine Vorlieben der Phoenix kostet ja auch nur 135 Euros und ist von der Grafik her Top Fliegen tut er natürlich auch gutund Mehrspieler im Netz fähig.

Gruß
            Mike

Kommentar

• rreh
              rreh

Vielen Dank an alle für die schnellen Antworten  

Haben eben für den FMS im Netz ein T-Rex Modell gefunden.
              Etwas besserer Eindruck als bei den anderen getesteten Modellen.

Ist es in der Realität normal, daß ich jede Bewegung des Rex (z.B. Nick nach vorn) aktiv gegensteuern muß um wieder zum schweben zu kommen ?
              Der Rex nimmt sonst langsam fahrt auf.
              Ich habe für Nick und Roll Expo eingestellt - geht etwas besser.
              Mir kommt die Reaktion beim gegensteuern etwas verzögert und träge vor, aber ich kenne den realen Rex ja noch nicht.
              Hoffentlich wirds in der Realität leichter als im SIM.

Unabhängig davon werde ich mich nach einem G3.5 umsehen. Mal sehen, ob ich jemanden in der Nähe finde (HRO) wo man das Teil mal probefliegen kann.

Gruß Ragnar

Kommentar

• muffy
                muffy

Hallo Ragnar,

ja das ist normal, Du musst immer aktiv deine Richtung steuern und gegensteuern.

Kommentar

• Ainag
                  Member
                  • 15.02.2007
                  • 554
                  • Bjoern
                  • Wuppertal

Hi nochmal,

Bei allen normalen Helis ist es so das der Heli in der Lage bleibt die man gesteuert hat. Eigenstabil insofern das sich der
                  Heli automatisch stabilisiert und abbremst wenn Zyklische Eingaben neutralisiert werden ist nur beim Koax Heli. Das ist
                  der ofterwaehnte grosse Unterschied zwischen den beiden Systemen. Deswegen ist der Koax ja auch so Anfaengerfreundlich. Probier mal andere Helis im FMS aus. Da ist das genauso. Und zum schnellen Abremsen des Helis gehoert neben der Zyklischen Gegenmassnahme auch ein Wenig Pitchfummelei, muss man einfach selbst herausfinden...

Tschau Andre

Kommentar

• rreh
                    rreh

Hi Andre,

da hab ich mir ja was vorgenommen ...

Ich kann ja zwischendurch mal den Koax fliegen, bis das Adrenalin wieder runter ist.

Zwischendurch kann ja erst mal mit dem FMS üben. Schaden kanns nicht, zumindest die Reflexe und die Koordination der Bewegungen werden geschult.

Gruß Ragnar

Kommentar

• Ainag
                      Member
                      • 15.02.2007
                      • 554
                      • Bjoern
                      • Wuppertal

Zur Beruhigung: Wenn der Knoten einmal geplatzt ist (hat bei mir auch einige Stunden Sim Uebung gebraucht...) geht
                      es flotter voran. Und irgendwann wird dir dein Koax regelrecht unbeweglich und Komisch im Verhalten vorkommen wenn
                      du mal nen richtigen Heli fliegen kannst. Zur Gewoehnung etwas vor der Nase fliegen zu haben ist der Koax aber genau
                      richtig. Ich wusste beim ersten Rex Flug nicht wie es sich in Real anfuehlt etwas in der Luft zu Steuern. Das ist
                      Sicherlich kein Nachteil fuer dich.

Gute Nacht, Andre

Kommentar

Lädt...
                      X