ich bin hier im Forum neu und noch ein Heli-Frischling.

Habe mir im letzten Urlaub eine Koax-Heli gekauf (Jet Ranger) und fleißig geübt.
Nase schweben klappt auch schon ganz gut, bei größeren Entfernungen habe ich noch Probleme die Fluglage schnell genug richtig einzuschätzen, da muß ich noch viel üben.
Am liebsten fliege ich draußen, wir haben eine relativ geschützen Innenhof.
Habe gerade einen T-Rex ersteigert - erhoffe mir bessere Outdoorfähigkeit.
Um zu mehr Routine zu kommen wollte ich mit dem FMS üben.
Anschluß einer alten FM 414 war kein Problem, Knüppel auf Mode 2 konfiguriert.
Ich habe im Netz etliche Koax-Helis (47G...) geladen und ausprobiert.
Das Flugverhalten hat nicht einmal ansatzweise etwas mit der Realität zu tun die ich von meinem Modell kenne.
In verschiedenen Foren habe ich auch Hinweise zur Verbesserung der Parameter gefunden (z.B. das Aufschaukeln) aber das Ergebnis überzeugt mich nicht.
Auch ist die Flugposition des Modells im Simulator schlecht einschätzbar. Bewegungen des Modells erkennt man oft erst wenn sie schon sehr stark sind. Oft orientiere ich mich am Schatten des Modells besser als am Modell selbst. Ohne Horizont ist man teilweise orientierungslos (nur an den Wolken erkennt man die Bewegung)
Mein Wunsch wäre es, mich besser auf den T-Rex vorbereiten zu können, um teures Lehr(Reparatur)geld zu sparen.
Auch Modelle im FMS-Simulator wie z.B. der Raptor überzeugen mich nicht.
Daher meine Frage:
Sind andere Simulatoren (200,-Euro Klasse) dem FMS wirklich deutlich überlegen?
Realistische Landschaften oder Kollisionserkennung interessieren mich herzlich wenig.
Ich will einfach ein möglichst realistisches Gefühl für die Steuerung bekommen, so wie sich das Modell auch in Wirklichkeit 'anfühlt'.
Sind die physikalischen Parameter der Modelle in den kommerziellen Simulatoren wirklich optimal eingestellt?
Ich bin im Moment unschlüssig, ob sich die Investition wirklich für mich lohnt. Eventuell bin ich ja auch nicht 'kompatiblel' zu Simulatoren, da ich kein Computerspielfreak bin ?

Ragnar

der Phoenix kostet ja auch nur 135 Euros und ist von der Grafik her Top
Fliegen tut er natürlich auch gutund Mehrspieler im Netz fähig.

Kommentar