Anschluss zwischen pc und fernsteuerung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sancho
    sancho

Anschluss zwischen pc und fernsteuerung

habe mir gestern nen elektro heli gekauft den g2 von gtoys !

will jetzt mit der fernbedinung nen simulator steuern meine fernbedinung hat nen schüleranschluss stand in der anleitung ! er hat 4 pole ist ein s-videoanschluss der past auf jeden fall rein ! gibts da schon fertig kabel die auf usb gehn ? oder kann man die ihrgendwo bestellen ? wenn ja wie nennt sich des kabel !habe schon welche gesehn mit 5 oder 7 polen aber des bringt mir ja nix !
    und welcher simulator ist zu empehlen ? bin um jede hilfe dankbar

mfg sancho
  • dl7uae
    dl7uae

Re: Anschluss zwischen pc und fernsteuerung

Die SIMs bekommen aus der Trainerbuchse direkt das PPM-Signal, wie es am Modulatoreingang ansteht. Kabel gibt es bei den Anbietern direkt (z.B. bei Reflex) oder eben den Händlern, die einen SIM führen.

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, der G2 ist ein "veredelter" Walkera-Quirl. Der zugehörige Sender macht dieses propietäre Walkera-Protokoll, und das ist PCM. Habe schon irgendwo was von Kabel für Walkera-Funke gelesen, kann ich aber kaum glauben, weil der Walkera-Sender dann nur für den Zweck des Anschlusses an einen SIM intern auch PPM anbieten müsste.
    Es gibt aber auch Dummy-Sender ohne HF-Teil, die PPM für SIMs ausspucken.

und welcher simulator ist zu empehlen ? bin um jede hilfe dankbar
    Das war nun die Frage, weshalb Adam und Eva aus dem Paradies flogen...

Reflex XTR ist gut, auf Realflight G3 schwören viele, Phoenix ist neu und soll ebenso gut sein. Aerofly Professional ist anscheinend nicht mehr diese Oberliga (jedenfalls für Helis), auf diese Bemerkung wird's aber vermutlich gleich geharnischte Proteste hageln.

Tom

Bei Reflex gibt's ein Kabel USB-Interface <-> Walkera 35/36, wie auch immer das geht...

Is wie'n Deja vú, hab' ich mind. schon einmal gepostet.

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Tatsächlich, nicht zu fassen, da kommt PPM raus:
      Angehängte Dateien

Kommentar

• sancho
        sancho

ja danke für die schnelle antwort des kabel sieht auf der eine seite schon ganz gut aus mit dem s-video stecker blos des gegenstück ist auf jeden fall kein usb wie es aussieht mal schaun wie des funktionieren soll

Kommentar

• sancho
          sancho

was heißt des ist des gut ?
          Tatsächlich, nicht zu fassen, da kommt PPM raus:

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Das Kabel im Link hat auf der anderen Seite einen RJ45-Stecker, wie an Twisted-Pair-Ethernetkabeln.
            Der Stecker geht in das USB-Interface (mit Dongle), heute das sog. "alte Interface" für den XTR.
            Das Kabel gibt's auch für Freeware- und andere SIMs, die das PPM-Signal per Software am Audio-Interface interpretieren.
            Es hat dann einen 3,5mm Stereo-Klinkenstecker. Das Inet ist voll von Angeboten, Google macht's möglich.

Tom

PPM? Ja, klar! Wie gesagt, die SIMs lesen nur PPM, die Walkera-Funken modulieren (senden) ansonsten nur ein
            Walkera-eigenes PCM (Puls-Code-Modulation).
            Also, Deine Funke geht, Adapterkabel gibt es, - nun musst Du nur noch wissen, für welchen SIM Du es brauchst.

Kommentar

• sancho
              sancho

ok danke ich hoffe ich finde da was wenn net werd ich mich nochmal melden !

find es gut das man bei euch so schnell hilfe bekommt

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Ja , geht hier schneller, als man einen Heli einstielen kann.

.......
                Also, der Stecker heisst "Mini-DIN".
                Stößt mir jetzt erst auf, - wieso "USB"?! Am Beispiel des XTR: Damit die Software läuft, brauche ich in der bisherigen ("alten")
                Version das USB-Interface, das ist ein Dongle (Hardware-Kopierschutz, die Software läuft nicht ohne das Ding), was gleichzeitig
                Interface für ein Adapterkabel zur Funke ist. Eine Seite ein USB-Stecker (der große), der in den PC geht, andere Seite eine
                RJ45-Buchse. Dein Adapterkabel kommt also nicht auf USB sondern in das Dongle. OK?

Tom

Kommentar

• sancho
                  sancho

gell bevor ich mir das kabel hole muss ich wissen für welchen simulator ? weil momentan habe ich nur PC - RealFlight RC Flight Simulator G3 ! bin noch ein neuling in sachen modellbau habe ich echt nix drauf aber ich hoffe das ändert sich ! könntest du mir bitte nen link schicken was ich alles brauche kenn mich jetzt garnimmer aus mit" Dongle" so einen anchluss hat mein pc nämlich garnet

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Moment, jetzt mal langsam zum mitmeißeln...

"Nur" G3?!

Du hast bereits einen G3? G3.5? Nehme doch mal an, mit dem Dongle, dem Interface, das man auf eine USB-Buchse am PC steckt(?)

Kabel für Walkera-Funken gibt es dafür die Hülle die Fülle im Inet, sind mMn die, die meist als für Graupner/BMI Lama 47G bezeichnet sind.

Wieso fragst Du nach einem geeigneten SIM, wo Du doch schon einen High-End hast?

Tom

"Dongle" ist ein Stückchen Elektronik außerhalb des PCs, vom Hersteller der Software, das an eine Standardschnitstelle des PCs kommt,
                    früher Parallel ( Centronics) oder UART (seriell), heute eben USB. Die Dongle für SIM-Software haben eine Doppelfunktion: 1. Dongle,
                    2. Interface (Buchse) für ein Adapterkabel zum Sender (Trainerbuchse). So ein Dongle ist also nix, womit ein PC von Hause aus ausge-
                    stattet ist oder was man in diesen nachrüsten muss, sondern ein Teil, was man am USB anschließt wie z.B. eine Maus. OK?

Kommentar

• sancho
                      sancho

wusste net ob der simulator gut ist die version ist 3.00 313

da ich die soft schon habe brauche ich dann nur noch den usb auf den western stecker und des kabel von der seite mit dem ersten link oder gibts des auch als set des usb... und des kabel ?

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Du brauchst den Dongle, ohne den läuft nix und die geladene Software verast nur Plattenplatz.
                        Bisher hat noch niemand einen der 3 genannten SIMs geknackt.

Tom

.... Na ja, wohl doch, den G3 ... Nun braucht man nur noch ein USB-Interface, easy für'n Elektroniker, wird wahrscheinlich
                        längst angeboten.
                        Aber an der Stelle klemme ich ab.

Kommentar

• sancho
                          sancho

ok dann werd ich mir des bestellen und werd es mal versuchen bin dann mal weg muss morgen wieder raus gn8

danke für die hilfe
                          mfg sancho

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

Du muss ich aber dann mal übernehmen...

Erstmal willkommen sancho bei den Bekloppten

Aber leider hast du nicht den Realflight G3 Simulator sondern nur die Software. Die ist nix wert solange du nicht auch die Lizenznummer der Software und auch noch das Bedienteil (Sieht aus wie eine Fernsteuerung ist aber ohne Sendeteil) mit dem eingebauten Dongel und der Dongle-Lizenznummer.
                            Ohne das ist nix drin und die Software ist nix wert.

Der Realflight kostet z Zt um ~230,-€.
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Ach so geht das beim G3! Der G3 (3.0) wurde wohl tatsächlich cracked, ist aber kein Thema, das ich weiter ventiliere.

Tom

Kommentar

Lädt...
                              X