Reflex 5.04 iVol selber reparieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ted
    Ted

Reflex 5.04 iVol selber reparieren

Hallo Helifreunde,

ich habe mir vor ca 9 Wochen einen neuen Reflex 5.04 mit iVol gekauft. Leider musste ich ihn nach vier Wochen einschicken, da die rechts/links Bewegung des linken Knüppels nur noch Vollausschlag hatte. Ich hatte ihn nach einer Woche wieder, aber jetzt nach weiteren vier Wochen hab ich das gleiche Problem auf der rechten Seite.
    Da ich den nicht schon wieder einschicken wollte hab ich den iVol aufgeschraub und nachgeschaut.

An dem Poti für diese Bewegungen sind Kabel zur Verlängerung angelötet. Diese Poti sitzt auf dem Kreuzgelenkt der hoch/runter Bewegung. Durch diese Bewegung brechen nach einiger Zeit die Kabel direckt hinter der Lötstelle.

Wenn ihr auch dieses Problem haben solltet, kann man es also selber reparieren ohne den iVol einzuschicken zu müssen. Man benötigt nur einen Trox T6 Bit und wenn man ein bißchen Schrumpfschlauch über diese Stelle macht, hält es vielleicht länger.

Schöne Grüße Stefan
  • Running Man
    Gast
    • 04.11.2002
    • 5538
    • Markus
    • Rhein-Main

Re: Reflex 5.04 iVol selber reparieren

Das kann ja wohl nicht sein, mit der Steuerung sollen wir doch nach den Reflex-Vorstellungen bald unsere 3000 Euro-Helis fliegen!

Kommentar

• TommyB
      TommyB

Zitat von Ted
      An dem Poti für diese Bewegungen sind Kabel zur Verlängerung angelötet. Diese Poti sitzt auf dem Kreuzgelenkt der hoch/runter Bewegung. Durch diese Bewegung brechen nach einiger Zeit die Kabel direckt hinter der Lötstelle.
      Das klingt nach einem klassischen Konstruktionsfehler.

grüße
      thomas

Kommentar

• Phlippo
        Phlippo

Hallöchen!
        Ich rate dringendst davon ab, selber etwas zu löten, denke einfach an die Garantie, dann musst Du halt die Woche Wartezeit abwarten, bis Du die Steuerung wieder zurückbekommst.
        Natürlich ist es ärgerlich, warten zu müssen, allerdings besser als beim nächsten Mal vom Hersteller gesagt zu bekommen: "Da hamm se ja selber dran rumgeprutscht, dat is kein Garantiefall mehr!"
        Wäre ja auch sein Recht, nicht wahr!
        Gruß!

Kommentar

• Jörg
          Jörg

Moin,

Ich rate dringendst davon ab, selber etwas zu löten,
          wieso?
          Man soll doch Schalter auch selber einlöten.

Gruß
          Jörg

Kommentar

• ka8
            ka8
            Member
            • 12.06.2006
            • 585
            • Thomas
            • Weilerswist

Hallo Stefan,

mich würde mal interessieren, ob bei der Reflex-Reparatur etwas verbessert wurde, so dass der Fehler nicht mehr auftritt.

Hört sich auf jeden Fall nicht gerade Vertrauen erweckend an. Dabei war ich von diesem fast kabellosen Layout sehr angetan.
            Wenn ich in meine FX-18 reinschaue wird mir auch schlecht. Vielleicht sollte ich mir doch mal eine FF9 oder die neue T12FG ansehen.

Grüße Thomas
            [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Thomas[/FONT]

Kommentar

• Ted
              Ted

Hallo

@ka8 Ich habe leider nicht unter das andere Kreuzgelenk geschaut, da der Trox-Bit seinen Geist aufgab und ich den iVol noch zusammenschrauben musste. Das Problem war aber schon bekannt, da ich vor dem einschicken mit einem Mitarbeiter von Reflex gesprochen hatte und er sofort sagte, dass es sich nach einem losen Kabel anhörte.

Ja anscheinend ist das noch nicht so zuverlässig wie beschrieben.

Grüß Stefan

Kommentar

• Sebalexx
                Senior Member
                • 27.11.2003
                • 3045
                • Sebastian

Tach,

das Problem kenne ich von Futana FC-18 und 28, da aber nur als leichtes Zucken, da die Kabel nicht abreissen sondern hinter der Zugentlastung brechen... Dies aber auch erst nach mehrererereren Jahren Betrieb...

bis denn
                Sebastian

Kommentar

• whistler
                  whistler

Ich dachte, es hätte sich in der Branche schon herumgesprochen, daß bewegte Kabel hinter Lötstellen IMMER brechen, wo der Zinn aufhört Anständige Verarbeitung heißt, daß diese Kabel gecrimpt werden müssen und evtl. zusätzlich geschrumpft.

Das ist für mich echt ein Schlag ins Gesicht... Ich kann eHub22 nur zustimmen, da möchte ich meine Helis auch nicht dranhängen...
                  Grüße - Detlef

Kommentar

Lädt...
                  X