mal wieder dsc und aerofly

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Baron03
    Baron03

mal wieder dsc und aerofly

Servus zusammen,
    habe mir die MC-22s gegönnt und dazu ein dsc-Modul heute bekommen. Nach gründlicher Stöberarbeit in den Foren, gleich noch ein Adapter für die 3,5 Klinke von Stereo auf Mono besorgt.
    Voller stolz noch schnell ein neues Flächenmodell (erstmal) angelegt und auf PPM programmiert.
    Dann voller Erwartung USB-Stecker rein und Klinke eingesteckt.
    Aerofly erkennt aber meine Funke nicht.
    Woran kann es denn jetzt noch liegen?
    Gruß aus dem Süden
    Mike
  • Rubicon
    Member
    • 14.02.2007
    • 243
    • Thomas

Re: mal wieder dsc und aerofly

Hallo Mike

erkennt Aero denn wenigstens den Dongel oder meckert er da schon rum?

Gruß
    Tom

Kommentar

• klausk
      klausk

Hi Mike,

wenn das Interface erkannt wird fallen mir folgende Möglichkeiten gerade ein:

- AFPD neu starten nach Einstöpseln des USB-Interface
      - Bei meiner MX-16s muss die Funke auf "off" stehen wenn der Klinkenstecker in die Buchse kommt, die schaltet sich dann automatisch ein. Schalte ich sie vorher ein, erkennt AFPD sie nicht. Keine Ahnung, ob das bei der MC22 auch so ist.

Gruß zurück aus dem Süden

Klaus

Kommentar

• Baron03
        Baron03

Also den usb interface erkennt er einwandfrei. Die Funke lass ich auch auf OFF, und durch das einstöpseln des Klinkesteckers schaltet sie sich dann ein. Danach die Fehlermeldung, es wurde kein Joystick oder Fernbedienung gefunden. Also ich bin mir ziemlich sicher, daß der Stecker am DSC Mono ist. An meiner alten mc-10 hat er die Schülerbuchse mit Stereo einwandfrei erkannt. Was hat es mit diesem zusätzlichen Widerstand im Stecker auf sich? Und noch ne frage: das DSC sieht aus, wie in der Bedienungsanleitung von der Funke beschrieben, sogar die Artikelnummer ist gleich, aber auf der Verpackung steht Lehrerbuchse für MC24. Die Lehrerbuchse sieht aber laut Originalabbildung bei Graupner anders aus.
        Man ich hatte mich so gefreut endlich wieder am Compi ein wenig zu simulieren....

Gruß

Kommentar

• sebbij
          sebbij

Keine Chance mit Lehrerbuchse,
          kauf Dir die Schülerbuchse und alles geht.

Oder die DSC Buchse, die sollte auch gehen

Kommentar

• Baron03
            Baron03

jo jetzt wo ich so drüber nachdenke, könnte es schon sein, daß mir der Händler eine Lehrerbuchse für ein DSC verkauft hat. Obwohl die Artikelnummer darauf stimmt. Werde mich morgen mal telefonisch erkundigen. Für heute bleibt der Sim wohl kalt

Kommentar

• Klaus-GSX
              Klaus-GSX

schau mal Mike was ich da gefunden habe:

Das DSC-Modul ist nicht geeignet für die alten MC-22-Sender Nr.4818 und 4819.

Der Flugsimulator AEROFLY Professional funktioniert mit dieser DSC-Buchse nicht ohne weiteres.
              Gehen Sie hierzu wie folgt vor!
              Schrauben Sie die Griffkappe des AEROFLY-Klinkensteckers ab und löten ein feines, isoliertes Kabel an den Lötanschluss des Mantels (orange). Das andere Ende dieses Kabels verbinden Sie mit dem Lötanschluss des Ringes (blau). Schrauben Sie anschließend die Griffkappe des Klinkensteckers wieder auf. Jetzt können Sie AEROFLY mit der DSC-Buchse betreiben.
              Falls Sie sich vor den Lötarbeiten scheuen, verwenden Sie bitte die Schülerbuchse 3290.3 für den AEROFLY-Professional.

Gruß

Klaus

Kommentar

• Baron03
                Baron03

Hallo Klaus,
                danke für den Tipp, aber das hatte ich bereits gelesen. Es handelt sich dabei lediglich das von mir schon erwähnte umpolen von Stereo auf Mono. Auch habe ich die neue MC-22s. Es wird sogar in der Anleitung von dem DSC-Modul gesprochen und erwähnt, das es mit dieser Funke funzt.

Nach Einsenden des Lehrermoduls habe ich nun das DSC-Modul bekommen. Leider funktioniert es immer noch nicht. Meine letzte Vermutung liegt an dem Stereo mono Adapter vom Conrad. Vielleicht polt er die falschen Leitungen um und so kommt kein Signal durch. Naja, habe heute mal an Ikarus eine Fehleranfrage geschickt und nun bin ich mal gespannt.
                Bis die Tage...

Kommentar

• trexheli
                  trexheli

löt doch einfach denn stecker wie in der obigen anleitung um. ist ja nur eine draht verbindung von bar milimeter... ich hab eine mc 24 mit dsc und es funktoniert ohne probleme..... adapter sind ehhhh nicht gut so kann sicher immer ein wackelkontakt einschleichen!!!

Kommentar

• klausk
                    klausk

Hi,

damit habe ich mich auch gerade beschäftigt, da mein game commander für meine Zwecke zu stark rumzickt. Den habe ich an einen "Spieler" verkauft und warte nun auf mein Original-Dongle.

Deswegen der Disclaimer:
                    Achtung, was jetzt kommt ist angelesenes HALBWISSEN, selbst testen kann ich es erst morgen !

Die Steckerbelegung am Dongle des AFPD sollte auf Spitze und Mitte liegen. Spitze ist Signal, Mitte ist Masse. Die meisten handelsüblichen Stereo-Mono-Adapter sind belegt Spitze auf Spitze, Masse auf Masse, Mitte (stereo) bleibt frei/ist nicht belegt. Du wirst daher wahrscheinlich keine Masse haben. Es gibt drei Möglichkeiten: Mitte und Masse im Stecker des Dongle überbrücken, einen Monostecker anstatt des Stereo-Steckers dran löten oder einen eigenen Adapter löten. Ich habe mir einen Adapter gelötet, der morgen hoffentlich auch funktioniert

Ich hoffe, das Halbwissen hilft ein wenig

Gruß Klaus

Kommentar

• Baron03
                      Baron03

hi klaus,
                      genau das war auch schon meine Vermutung! Wahrscheinlich taugt der Adapter nichts und deshalb heißt es jetzt basteln
                      Danke für die Info und ich gebe bescheid, wenns klappt
                      Mike

Kommentar

• klausk
                        klausk

Hi,
                        bei mir hat es funktioniert

Gruß Klaus

Kommentar

• Baron03
                          Baron03