phoenixRC - Problem mit Graupner Schülerbuchse in mc24
Einklappen
X
-
jo24jo
phoenixRC - Problem mit Graupner Schülerbuchse in mc24
Habe einen Simulator phoenicRC erstanden - leider klappt es mit der Kabelverbindung nicht d.h. Simulator sagt: "bitte Fernsteuerung anschließen" & unter Kalibrierung für die Fernsteuerung erscheinen nicht beeinflussbare Balken, die sich mit dem Bildschirmtext "bitte Fernsteuerung anschließen" hochfrequent abwechseln. Woran liegt es? Schülerbuchse hat zuvor im Lehrer-Schüler-Betreib einwandfrei funktioniert. Kabel defekt? Oder ist die klassische Schülerbuchse doch nicht für den direkten Anschluss an das Original - Phoenix - Interfacekabel geeignet? Wer weiß was? Danke!Stichworte: -
-
Nordfriese
Re: phoenixRC - Problem mit Graupner Schülerbuchse in mc24
Hallo,
wenn ich mich recht erinnere musste bein Installieren genau drauf achten was verlangt wird: Sender einstecken, u. Einschalten usw.!!
kann bei mir auch nur den USB Anschluss, auf dem Installiert wurde, benutzen!
ansonsten bin ich mit dem Phönix bestens zufrieden, funktioniert Prima!!
Gruß
Lothar
-
jo24jo
Danke,
welchen Sender hast du? Welche Buchse ist in selbigen?
Werde das Programm noch mal auf einem anderen Rechner installieren, um zu sehen, ob es ein Installationsproblem ist!
Gruß,
Johannes
Kommentar
-
jo24jo
Rückmeldung in eigener Sache:
-- scheint kein Installationsproblem zu sein.
Gruß,
Johannes
Kommentar
-
habe ne futaba fx 14 die will sich auch nicht kalibrieren lassen!
kalibrieren geht ja noch bloss rechts ok bestätigen geht nicht!
wenn ich dann die simulation starte saut der heli sofort hoch obwohl alle hebel auf neutral stellung sind!
hoffe das heute das adapterkabel für den reflex kommt mal sehn wie der dann reagiert!
Kommentar
-
jo24jo
Re: phoenixRC - Problem mit Anschluß an Graupner mc24
in eigener Sache:
Leider hatte wohl bisher noch keiner eine mc24 an den phoenicRC angeschlossen!
also:
-Schülerbuche für mc24 geht def. nicht! (Habe ich in allen Variationen geprüft/ prüfen lassen!)
- laut Graupner soll dsc-Modul gehen. ABER: phoenix hat Stereostecker, der wiederum nicht mit dem Modul geht, da mono; Problem lt. Graupner: normaler Audioumpolstecker soll nicht geeignet sein; Hinweis v. Graupner: Ikarus soll wohl geeignete Buchsenkonverter (Stereo -> mono) haben
Frage hat dies schon jemand ausprobiert? ßber Hilfe wäre dankbar!
Johannes
Kommentar
-
jo24jo
... in eigener Sache (mußte mir letztl. selbst helfen):
also: mc 24 von Graupner funktioniert mit dem Phönix Simulator einwandfrei mit dem so genannten DSC-Modul von Graupner (3290.24). Leider kommt das Modul ohne lediglich Anleitung! Auf der Verpackung stand dann zu aller Verwirrung noch was von Lehrer/ Schüler-Buchse, was Quatsch ist. Entscheidend ist die angegebene Artikelnummer. Mit der Schülerbuchse funktioniert, egal mit welcher Steckerkonfiguration der Phönix Simulator nicht!
Johannes
Kommentar
-
sebbij
Vollkommender Quatsch, habe MC24 hier, geht sowohl mit DSC als
auch mit Schülerbuchse, verbreite mal keine Unwahrheiten !
Kommentar
-
Kapfinator
Na dann könntest du dem Kollegen mal dabei behilflich sein!Vollkommender Quatsch, habe MC24 hier, geht sowohl mit DSC als
auch mit Schülerbuchse, verbreite mal keine Unwahrheiten !
Michael
Kommentar
-
sebbij
Da kann man nicht behilflich sein.
einfach reinstecken und simmen.
Dass DSC Mono verlangt und Schülerbuchse Stereo steht hier im Forum ja nun ca 145653 mal.
Und wie man die (richtigen!) Buchsen im Sender drin anschliesst muss man einfach mal im Handbuch nachlesen.
Kommentar
-
Alex B.
Also ganz stimmt das auch nicht.
Die MX-16s verlangt normalerweise einen Monostecker in der DSC Buchse.
ABER beim Phoenix gehts auch mit dem original Stereostecker....
Warum ?
Kommentar
-
Kapfinator
Wenn man nicht will......Da kann man nicht behilflich sein.
einfach reinstecken und simmen.
Dass DSC Mono verlangt und Schülerbuchse Stereo steht hier im Forum ja nun ca 145653 mal.
Und wie man die (richtigen!) Buchsen im Sender drin anschliesst muss man einfach mal im Handbuch nachlesen.
Michael
Kommentar
-
jo24jo
... zum Thema "so ein Quatsch und Unwahrheiten".
ich bin doch erstaunt, wie "freundlich" manche Antworten sind. Schade nur, daß eine so hilfreiche Antwort nicht schon zum Anfang meiner Frage an das Forum kam, denn da hätte ich mir sicher eine Menge an Mühen erspart.
Immerhin wurde bei "freakware" über Stunden versucht meine mc24 mit der Schülerbuchse, einschließlich Lötarbeiten und diversen (mono/ stereo) Steckern, sie mit dem Phönix zum Laufen zu bringen. Von Phönix selbst wurde mir dann nach diversen E-Mailkontakten zum Thema sogar (kostenlos) ein Adpterstecker zugesandt, der aber auch keine Abhilfe erbrachte.
Jetzt funktioniert´s mit dem Original Phönix Stecker und besagtem DSC-Modul! Wie auch immer, vielleicht ist meine Schülerbuchse ja "abartig", komisch nur, daß Sie im Schulungseinsatz immer einwandfrei funktioniert hat.
Danke für an alle ernst gemeineten Antworten
Kommentar
-
robbiko
Hallo,
ich hatte heute das gleiche Problem mit einer MC20.
Am Sim benutze ich eine alte MC20 mit einer Schülerbuchse. Ich hatte damit noch bei keinem Sim Probleme, hat immer auf Anhieb funktiniert.
Als ich jetzt versucht hab den PhoenixRC anzuschliessen mußte ich leider feststellen dass es nicht funktioniert.
Zuerst war ich der Meinung es liegt an einer falschen Steckerbelegung, aber auch ein Adapter half nicht weiter. Das Interface hat zwar erkannt dass eine Fernbedienung angeschlossen war, es tat sich aber nichts.
Hab dann das Interface an das DSC Modul meiner MC24 angeschlossen und siehe da, es hat auf Anhieb funktioniert. :jippie: :jippie:
Danach hab ich mir mal die Mühe gemacht und hab mit dem Oszi die beiden Ausgänge (MC20, MC24) gemessen und verglichen. Ergebnis: Unterschiedliche Spannung und Phasenlage.
Inzwischen geht der Sim auch an der Schülerbuchse meiner MC20, mit Hilfe von zwei Widerständen und einem Kondensator.

Also einfach Anschliessen und Loslegen ist nicht, zumindest war es bei mir so.
Gruß
robbiko
Kommentar

Kommentar