Aerofly Pro (ohne Deluxe) mit USB-Seriell-Adapter an USB betreiben
Hi,
der Aerofly Pro (alte Version, ohne Deluxe) arbeitet ja noch mit der seriellen Schnittstelle. Neuere Rechner (insbesondere Notebooks) haben leider nur noch USB-Interfaces. Weiß jemand, ob der Sim mit einem USB-Seriell-Adapter an einer USB-Schnittstelle funktioniert ?
(Ich befürchte, dass das nicht klappen kann, wegen dem Dongle.)
GruÃ? Markus
Acrobat SE, Agusta A109 (Century Swift 550), Bell 212 (JR Parkmite)
Re: Aerofly Pro (ohne Deluxe) mit USB-Seriell-Adapter an USB betreiben
Hallo,
nein es würde nicht ohne weiteres klappen, wegen dem Treibermanagement usw...
In deinem Fall wäre die einzige Möglichkeit dir einen crack für das Programm zu besorgen der das Dongel aushebelt und dir dann einen Gameport->USB Adapter zu kaufen (10€).
Ich weiß jetzt nicht was für einen Sender du hast, aber z.B. mit der Graupner und dem Gameportkabel für die Schülerbuchse würde es so funktionieren.
Ansonsten könntest du höchstens mal die gängigen COM->USB Converter ausprobieren, nimm da aber einen guten, die billigen haben meist sehr bescheidene Treiber im Paket. http://cgi.ebay.de/USB-RS232-RS-232-...QQcmdZViewItem das wäre dann eine Möglichkeit.
Dieser Adapter haben einen Treiber dabei der dann eine Softwareemulation eines COM Ports bereitstellt, unbedingt darauf achten, dass es dann eine Version mit Treiber ist (wichtig!)
Hi Andy,
die Idee mit dem Crack vergess' ich gleich mal wieder.
Ansonsten sehe ich es wie du: der Treiber muss dem AFP zuverlässig vorgaukeln, dass der Dongle an einem COM-Port angeschlossen ist. Und ob das so perfekt klappen kann, wage ich noch zu bezweifeln. Ich werde auch mal bei Ikarus nachfragen. Sonst muss ich eben auf das Notebook-Fliegen verzichten oder ich kaufe einen anderen Sim. Man wird sehen...
Danke für die Antwort.
GruÃ? Markus
Also die COM Adapter mit Treiber sind sehr zuverlässig. Eventuell müsstest du halt manche Sachen wie Boudrate Start\Stoppbits Parität selbst einstellen.
Mit nem anderen Sim musst beim Notebook auch vorsichtig sein, SIM's wie AFPD XTR oder der G3.5 haben ne ziemlich ansehnliche Grafik und das muss dann auch die Grafikkarte des Notebooks unterstützen...
Späte Antwort: bei www.arlt.de habe ich ein Seriell-USB-Adapter gekauft mit dem es funktioniert! ßbrigens habe ich nur eine billige Onboard-Grafik, aber es geht ohne Probleme. Lediglich der Notebook-Bildschirm ist mir auf Dauer etwas zu klein.
GruÃ? Markus
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar